• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

Anzeige

Re: [Aufbau] Specialissima X3 . 1984
Umstellung auf Super Record. Aber erst, wenn die anderen fertig sind. Eine dritte Baustelle verkrafte ich nicht.
 
Ach so ja ... Stimmt. Das wäre ja dann das vierte Projekt gleichzeitig. Mir reichen die drei eigentlich schon ganz gut, damit es mir nicht langweilig wird ... Das will ja auch irgendwie bezahlt werden. :eek:

Blöd ist nur, dass ich die ganze Zeit mit dem organisieren und herrichten der Teile beschäftigt bin und keinen wirklichen Fortschritt sehe, da der Rahmen des X4 und die Gabel des SL ja bei R sind. Das ist etwas demotivierend. Bis ich das Super Leggera wieder bekomme ist wohl Weihnachten, die haben ja nun seit drei Wochen die Gabel und der Rahmen steht immer noch hier herum und wartet auf das Farbmuster. Farbmuster werde ich wohl auch nur ein einziges bekommen, wenn sie sich mal dazu entschliessen würden mir überhaupt mal eines zu schicken. Auszuwählen gibt es da wohl dann auch nichts bei einem einzigen Farbmuster. Da kann ich eigentlich auch den Rahmen so hinschicken und hoffen, dass es passt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wann gehts hier eigentlich mal weiter? ;)
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich bis auf einen Satz Bremsen eigentlich alles für den Umbau auf Super Rekord da habe. Sollte ich mal die Tage in Angriff nehmen, bevor das Super Leggera wieder gen Westen reist. Das '86er X4 ist ja fast fertig. Dafür steht das Santé ja noch nackt da ...
 
Das ist "Kork"-Band.
Sowas hab ich auch noch hier und brauche es nicht.
wer Interesse hat: gibt´s gegen Porto.
 
wie gehts hier eigentlich weiter?
Umstellung auf Super Record. Aber erst, wenn die anderen fertig sind. Eine dritte Baustelle verkrafte ich nicht.

Inzwischen hat das Specialissima die richtige Ausstattung. Nun muss alles mal noch optimiert werden. Bis dahin aber mal ein Zwischenstand.

DSC02924.JPG


DSC02911.JPG


DSC02931.JPG


DSC02912.JPG


DSC02906.JPG


DSC02914.JPG


DSC02915.JPG


DSC02929.JPG
 
Todo:
  • Gravuren richtig ausmalen
  • Shimano Zughüllen mit Campa austauschen
  • Lenkerband schön wickeln inkl. ordentlichem Abschlussband
  • Lenkerstopfen austauschen
Bis das erledigt ist, scheint vielleicht dann auch endlich mal die Sonne wieder und ich kann dann schöne Bilder im Freien machen.
 
Inzwischen hat das Specialissima die richtige Ausstattung. Nun muss alles mal noch optimiert werden. Bis dahin aber mal ein Zwischenstand.

Anhang anzeigen 933908

Anhang anzeigen 933874

Anhang anzeigen 933903

Anhang anzeigen 933878
Da jetzt noch weißes Leder an den Lenker... Edler gehts kaum...
perspektivisch brauchst du entweder einen anderen Vorbau oder ein anderes Kettenblatt, da die Pantos zwar 84 im Umbruch waren, aber zumindest darauf geachtet wurde, dass an einem Rad imm die gleichen sind. Ich würde mich da nach den Bremsen richten (die du ja noch suchst), denn die sind an schwersten zu finden.
PS: und bitte die Zughülle hinten noch kürzen.
IMG_5390.JPG
 
Da jetzt noch weißes Leder an den Lenker... Edler gehts kaum...
Weißes Lenkerband würde zu den weißen Griffgummis sehr gut passen. Aber dann der Sattel in Schwarz?

perspektivisch brauchst du entweder einen anderen Vorbau oder ein anderes Kettenblatt, da die Pantos zwar 84 im Umbruch waren, aber zumindest darauf geachtet wurde, dass an einem Rad imm die gleichen sind. Ich würde mich da nach den Bremsen richten (die du ja noch suchst), denn die sind an schwersten zu finden.
Danke für den Hinweis! So genau hatte ich in letzter Zeit gar nicht hingesehen. Richtig wäre ja zu dieser Zeit eigentlich der Schriftzug mit dem Strich davor und dahinter?

PS: und bitte die Zughülle hinten noch kürzen.
Ach so kurz waren die damals? Ich dachte die müssen einen schönen Bogen haben.
Kürzen ist ja weniger das Problem.

Ich würde mich da nach den Bremsen richten (die du ja noch suchst), denn die sind an schwersten zu finden.

Ich hätte noch diese hier:

IMG_1771.jpg



Sollten aber wohl diese sein?

db33c2d5cdb8d819d1fee5b57e6a949f.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißes Lenkerband würde zu den weißen Griffgummis sehr gut passen. Aber dann der Sattel in Schwarz?


Danke für den Hinweis! So genau hatte ich in letzter Zeit gar nicht hingesehen. Richtig wäre ja zu dieser Zeit eigentlich der Schriftzug mit dem Strich davor und dahinter?


Ach so kurz waren die damals? Ich dachte die müssen einen schönen Bogen haben.
Kürzen ist ja weniger das Problem.



Ich hätte noch diese hier:

Anhang anzeigen 933911


Sollten aber wohl diese sein?

Anhang anzeigen 933918
84 war der Übergang von Anstrich zu ohne Anstrich. Daher kannst du beides verwenden, aber halt durchgehend. Falls du die obigen Bremsen findest, brauchst du nur das Kettenblatt tauschen, das wäre das einfachste. Da deine Gabel auch schon ohne Anstriche ist, würde ich die obigen Bremsen präferieren. Aber da ist de Auswahl ja leider nicht sooo groß.
 
84 war der Übergang von Anstrich zu ohne Anstrich. Daher kannst du beides verwenden, aber halt durchgehend.
Dann ist ja immerhin bereits der Vorbau passend zur Gabel.

Falls du die obigen Bremsen findest, brauchst du nur das Kettenblatt tauschen, das wäre das einfachste.
Das Kettenblatt kann ich unabhängig davon gegen eines ohne An- / Abstrich tauschen. Passend zu den Gravuren der Gabelkrone, Bremssteg und dem Vorbau.

Da deine Gabel auch schon ohne Anstriche ist, würde ich die obigen Bremsen präferieren. Aber da ist de Auswahl ja leider nicht sooo groß.
Du meinst die wirklich sehr seltenen aus dem Beispielbild. Das wird schwer werden. So lange kann ja die montierte dranbleiben. Da stört sich nichts würde ich meinen.

Gegen die richtige Sattelstütze wäre natürlich auch nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück