• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR708 Com4 Edition

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 66873
  • Erstellt am
Es ist vollbracht! Nachdem ich gestern noch die Bremsen montiert habe, konnte ich heute ganz in Ruhe die Kette montieren und die Schaltung einstellen. So fertig sieht es noch geiler aus als ich es mir vorgestellt hatte :D Bessere Bilder gibt es wenn hier endlich mal die Sonne raus kommt
20150714_135148aiui2.jpg

Rahmenset: SDC FR708 Com4 53cm
Steuersatz: FSA Orbit
Vorbau: FSA OS150
Lenker: FSA Omega Compact
Lenkerband: Deda Traforato
Sattelstütze: FSA SL-K 27,2mm
Stützenklemme: BBB Carbon Strangler
Sattel: Specialized Toupe Expert Gel
Innenlager: FSA MegaExo BB-6000
Kurbel: FSA Gossamer Compact 50/36
Pedale: Shimano PD-M520
Umwerfer: Shimano 105 5700
Schaltwerk: Shimano 105 5700
Kassette: Shimano Ultegra 6700 11-28
Kette: Shimano Ultegra 6700
Kettenfänger: Trivio
STI: Shimano 105 5700
Bremsen: Shimano 105 5700
Laufräder: Fulcrum Racing 5
Schläuche: Continental Race light
Reifen: Michelin Lithion 2 23mm

Gewicht (ohne Pedale): 7990 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Aufbau SDC FR708 Com4 Edition
Hübsch, besonders wenn man den Preis des Rahmensets bedenkt. Aber wofür dienen denn die 10 Gummi Donuts am Bremszug?
 
Hübsch, besonders wenn man den Preis des Rahmensets bedenkt. Aber wofür dienen denn die 10 Gummi Donuts am Bremszug?
Danke, find ich auch ;)
Die dienen natürlich dem Schutz des Rahmens. Wenn ich das Rad aus dem Keller hoch und runter trage, greife ich immer am Oberrohr. So kann mir auf dauer der Bremszug den Lack nicht durch scheuern. Vieleicht mach ich ein paar wieder ab.
 
Cool, echt schön!
Der technische Aufstieg aus der "Junior Racing Series" ist vollbracht ;)

Berichte doch nochmal nach der ersten Fahrt (bitte).
 
Cool, echt schön!
Der technische Aufstieg aus der "Junior Racing Series" ist vollbracht ;)

Berichte doch nochmal nach der ersten Fahrt (bitte).
Eigentlich wollte ich morgen fahren wenn besseres Wetter ist, konnte es aber nicht sein lassen und hab ne halbe Stunde Trockenheit genutzt...
Fazit: GEIL!!! :daumen::daumen::daumen::D
Fährt sich sehr gut. Spurtreu dank etwas längerem Radstand, aber immer noch wendig genug. Trotz 23mm Reifen definitiv komfortabler als mein alter Alu Rahmen mit 25mm Reifen. Die "komfort Geometrie" mit dem relativ langen Steuerrohr ist genau das was ich gesucht habe. Im Wiegetritt bergauf supersteif. Keine lauten oder ungewöhnlichen Fahrtgeräusche (dachte immer das Carbonrohre Resonanzen verstärken, dem ist aber nicht so). Die Schaltung schaltet butterzart. Endlich komme ich auch im Unterlenker vernünftig an die Bremshebel. Einen Spacer werde ich unter dem Vorbau wohl noch raus nehmen.
Es gibt nur eine Sache die mir sofort negativ aufgefallen ist: Die Reifen, bzw deren Rollwiderstand. Ok, sie waren wirklich billig und ich hab sie einfach nur mal zum testen genommen weil ich immer mal wieder gutes über die Lithion gelesen hab. Aber im direkten Vergleich zu den Conti GP die ich vorher gefahren bin, ist der Unterschied so gravierend das ich sie wieder runter schmeißen werde.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Rad. Es fühlt sich gut an, macht spaß und sieht auch noch schick aus. Und das alles zu einem drittel des Preises eines vergleichbaren Rades im Fachhandel. Was will man mehr? :bier::cool:
 
Spuer, danke für den Bericht!

Freu mich schon auf's Wochenende, da wird das SDC für meine Freundin zusammengebaut, haben (endlich) alle Teile beisammen.
Ist ja echt ein Kracher für den Preis!

Was will man mehr?

... neue Reifen ;)

Nachtrag: Bin ja doch ein wenig neidisch, hätte mir auch so einen Rahmen bestellen sollen als noch verfügbar
 
Hier ist mein FR 708.
Mein motto war immer Kondition statt Carbon:daumen:...!
Aber dem Angebot bei Amazon konnte ich auch nicht wiederstehen.
Den Rahmen aufgebaut und gestern Probegefahren. WOW kann mich allen Eindrücken von Sephiras nur anschließen, Super Fahreigenschaften bei entspannter Geo.
 

Anhänge

  • 20150729_161730.jpg
    20150729_161730.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten