• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau CX für Nachwuchsracer

BastianLang

Mitglied
Hallo,

Unser Sohn fährt Radrennen in der U15 und für den kommenden Winter brauchen wir ein CX für die anstehenden Wettkämpfe.
Das Angebot an Kompletträdern, gerade für seine Größe (162cm, Innenbeinlänge 78cm) ist überschaubar. Ich habe mich nun für einen individuellen Aufbau entschieden und bin auf der Suche nach einem passenden Rahmenset auf dieses Angebot gekommen: https://de.aliexpress.com/item/4000...id=ktaibftcavfdfhcc19716717d7ba4658ea95c78b4d
Aufbauen werde ich es wahrscheinlich mit einer mechanischen GRX 11fach um mit dem restlichen Fuhrpark kompatibel zu bleiben.

Was denkt ihr über das Rahmenset? Ich finde die Geo passend, dem Junior gefällt das „Design“ und der Preis ist unschlagbar.

Anzeige

Re: Aufbau CX für Nachwuchsracer
Bei dem Rahmen aus deinem Link gilt wie bei alle Angeboten über Aliexpress kann okay sein, kann aber auch zum scheitern sein.
Man sollte bei dem Kauf über China selber in der Lage sein so gut wie alles am Bikeaufbau selber erledigen und auch mit Schwierigkeiten und deren Lösung selber ganz gut klar kommen.
Ich hatte ja früher echt sehr viel direkt Importiert und aufgebaut. Bei machen war da weniger zu machen um den Rahmen in ein fahrfertiges Bike zu bekommen bei bei so machen Versender Bike aus DE. Bei machen war es aber schon mehr eine Frechheit was da geliefert wurde, obwohl die Kommunikation vor und nach dem Kauf meist echt sehr gut waren und da könnten sich Shops hier aus DE echt ein Beispiel nehmen.

Was du aber dort auf alle Fälle zusätzlich immer aus China mitbestellten solltest sind 2x Ersatzschaltauge und eventuell 2x die Umwerferbefestigung. Wenn man diese dann Zuhause hat wirst die Wahrscheinlich nie brauchen, hast die aber nicht bricht dir eins der beiden Teile meist recht schnell ab und dann wird es problematisch was passendest auf die Schnelle wieder zu bekommen.

Bei dem Rahmen aus deinem Link gilt wie bei alle Angeboten über Aliexpress kann okay sein, kann aber auch zum scheitern sein.
Man sollte bei dem Kauf über China selber in der Lage sein so gut wie alles am Bikeaufbau selber erledigen und auch mit Schwierigkeiten und deren Lösung selber ganz gut klar kommen.
Ich hatte ja früher echt sehr viel direkt Importiert und aufgebaut. Bei machen war da weniger zu machen um den Rahmen in ein fahrfertiges Bike zu bekommen bei bei so machen Versender Bike aus DE. Bei machen war es aber schon mehr eine Frechheit was da geliefert wurde, obwohl die Kommunikation vor und nach dem Kauf meist echt sehr gut waren und da könnten sich Shops hier aus DE echt ein Beispiel nehmen.

Was du aber dort auf alle Fälle zusätzlich immer aus China mitbestellten solltest sind 2x Ersatzschaltauge und eventuell 2x die Umwerferbefestigung. Wenn man diese dann Zuhause hat wirst die Wahrscheinlich nie brauchen, hast die aber nicht bricht dir eins der beiden Teile meist recht schnell ab und dann wird es problematisch was passendest auf die Schnelle wieder zu bekommen.
Danke für den Hinweis zu den Kleinteilen. 2. Schaltauge wurde direkt mitbestellt👍

Abweichend vom Link im Eingangspost habe ich nicht nur den Rahmen, sondern gleich das Set mit Gabel und Kleinteilen bestellt. Frameset Von der Bestellung am 30.05.2025 bis zur Lieferung sind lediglich 2 Wochen vergangen. Inkl. Versandkosten etc hat das Set 388€ gekostet.
In Größe 49 wiegt der Rahmen 1.115 Gramm.

Anhänge

• tempImagelEYZjw.png
    tempImagelEYZjw.png
    4,2 MB · Aufrufe: 24
Guten Tag Arno,

unser Pflegesohn soll zur Einschlung ein (Gravel-) Rad bekommen. Er ist jetzt 7 und ca 130cm groß. Würde ihm das denn passen? und würdest du es uns auch überlassen - wir zahlen auch gerne einen fairen Preis.

Lieben Dank

Ich glaube, das ist leider noch zu groß, das macht ihm dann ja auch keinen Spaß.

Ansonsten wird das Rad nicht aktiv verkauft. Könnte also auch in zwei Jahren noch in der Garage stehen und du kannst noch mal nachfragen :-)

Abweichend vom Link im Eingangspost habe ich nicht nur den Rahmen, sondern gleich das Set mit Gabel und Kleinteilen bestellt. Frameset Von der Bestellung am 30.05.2025 bis zur Lieferung sind lediglich 2 Wochen vergangen. Inkl. Versandkosten etc hat das Set 388€ gekostet.
In Größe 49 wiegt der Rahmen 1.115 Gramm.
Was für eine Gruppe gibt es?

Was für eine Gruppe gibt es?
Hebel und Bremsen werden SRAM Force AXS. Schaltwerk ein Force XPLR AXS. Dann wird es wegen der Übersetzungsbeschränkung in der U15 (Straße) wild. Da wir vom MTB kommen und gerne bei 1-fach bleiben wollen, ist ein 32er Kettenblatt gesetzt. Das bedeutet, dass ich hinten ein 11er Ritzel brauche, was SRAM nicht hat. Probiere eine Shimano 11/36 mit Shimanokette. Die Kurbel wird eine E-Thirteen XCX in 170mm.
Wenn die Paketdienste pünktlich liefern kann ich hoffentlich am Wochenende berichten ob diese Kombi funktioniert.

Zurück