• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

K

kintaro

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, was ich mit diesem Rahmen machen soll, den ich gestern per Zufall für wenig Geld gefunden habe und für meine Freundin fertig machen möchte. Falls ich hier nicht ganz richtig sein sollte, bitte Bescheid sagen, dann verschieb ich den Thread!

Hersteller: Motobecane
Rahmen und Gabel: Reynolds 531
Rahmenhöhe: 49 cm
Gabelspitzen: Huret
Kurbel und Blatt: Shimano 600
Umwerfer: Shimano 600
Schaltung: Shimano 105
Lenker: Cinelli Campione Del Mondo 66-42
Vorbau: ?
Steuersatz: Shimano 600
Sattel: Selle Italia Royal, Dunkelbraunes Glattleder
Kette: ?


Meine Freundin möchte es mintgrün lackiert haben. Ich tendiere dazu, dann ein Eingangrad mit Bremsen draus zu machen.

Wie würdet Ihr den Rahmen dafür vorbereiten?

Und was für Bremsen sollen dran? Auch die 600, wenn ich passende finden kann?
Und welche Laufräder?
Ich dachte an beige Reifen, wenn ich welche finde...?
Und als Sattel vielleicht ein Brooks in honigbraun...?
Und ein gerade Lenker mit schönen Lenkerenden und feinen Bremsgriffen?

Bin für alle Vorschläge dankbar!
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 375
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 437
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 508
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 408
  • Foto-5.jpg
    Foto-5.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 498
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Moin,

verschiebe bzw. lasse den Thread in die "Rennmaschinen bis 1990-Ecke" verschieben... ;)

Da bist Du mit Deinem Ansinnen besser aufgehoben als hier. In den hiesigen Gefilden stellt sozusagen alles, was nicht aus Carbon ist, steinzeitliche Überreste dar, die wenn nicht gemeingefährlich so doch zumindest unfahrbar sind und besser entsorgt gehören... :p ;)

altertümliche Grüße

Martin
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Einmal verschoben. Viel Spaß beim Aufbau. :)
Anbauteile würde ich Alu blank machen. Auch die Felgen. Das macht die Suche nach passenden Laufrädern einfacher.
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Der Motobecane-Schriftzug auf dem Oberrohr ist ja abgefahren :) Mir gefällt der Rahmen eigentlich so, wie er ist, aber deiner Freundin muss er ja gefallen und wahrscheinlich bekommt man die ganzen Spuren eh nicht mehr weg.

Falls du die Kurbel nicht mehr benötigen solltest *hust* ;)
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Diesen Plastikschriftzug habe ich bisher nur auf den Motobecane gelabelten Vitus-Alurahmen gesehen, seltsam auch, dass Dein Rahmen Anlötteile auf dem Oberrohr, nicht aber für die Schalthebel hat.

Aber das finden wahrscheinlich nur wir Velo-Paläontologen so.:)
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

@101.20: Von den Anlötteilen auf dem Oberrohr musste der Rahmen sich leider soeben verabschieden...ebenso vom Schaltauge und gleich auch noch von den anderen nicht mehr benötigten Ösen.

Ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht.

@ollewer: Ich finde den Rahmen auch bildschön, leider ist der Lack an etlichen Stellen so mitgenommen, dass was gemacht werden muss...
Die Kurbel werde ich leider selbst benötigen... ;)

@Al_Borland: Danke fürs Verschieben
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

... sorry ... aber hättest Du Dir da nicht besser einen billigen Wasserrohr- oder Kaufhausrahmen genommen ... da kümmert es dann fast niemanden,wenn Du den verunstaltest ... und schrottfreif zusammenflext ...

... warum ausgerechnet einen durchaus seltenen Motobecane und dann auch noch einen aus komplett 531er Reynolds ... also deren größtes Modell?

Vielleicht hättest Du Dir den auch vorher mal besser genauer angesehen ... der müßte eigentlich französische Gewinde haben ... wenn jetzt das Innenlager oder der Steuersatz noch zusätzlich defekt ist, wirst Du sicherlich nicht bereit sein für das Innenlager bei Velo Orange knapp EUR 60 oder für ein NOS Stronglight Competition mit Titanachse gar über EUR 100 auszugeben und nach einem neuen Steuersatz mehrere Wochen zu suchen.

Da wäre es echt sinnvoller gewesen, Du hättest mit der Verstümmelung gewartet und den Rahmen dann evtl. jemandem gegeben, der diesen zu schätzen weiß. Jetzt ist der, wenn Du das Projekt wegen der Kosten einstellst nur noch ein Fall für den Schrottcontainer.
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Zumal man für diesen Steuersatz auch noch den passenden Schlüssel benötigt, wenn man den nicht beim Ein- und Ausbau verhunzen will.

Hier noch ein lustiger Link für Dich: I hate Drew more than words can tell
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

... vielleicht dünsten diese carbonigen Werbebannerdinger ja doch giftige Gase aus ... :cool:

... ansonsten ein geiler Link ...

"Caveman see bike, caveman want fixie, caveman make fixie."

... und ob man den Rahmen vor dem Verschrotten noch unbedingt lackieren muß?
 
Liebe Leute,
Ok, man könnte sagen, ich habe nach eurer Meinung gefragt,
aber mit derartig arroganten versuchen, mir zu sagen, was ich tun
oder lassen sollte, hab ich nicht gerechnet.
Sucht euch doch euren eigenen Rahmen, wenn ihr
so hilfreiche Ideen habt, dann könntet ihr eure zeit mit was anderem verbringen, als euch hier aufzuregen...na, wie wärs?

Sicher weiß ich, was das für ein Rahmen ist. Ich habe ja ewig danach gesucht.

Zur Sache: das flexen der anlötteile hat gut geklappt. Das lösen von
Steuersatz und innenlager mit dem richtigen Werkzeug auch.
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Liebe Leute,
Ok, man könnte sagen, ich habe nach eurer Meinung gefragt,
aber mit derartig arroganten versuchen, mir zu sagen, was ich tun
oder lassen sollte hab ich nicht gerechnet.
Sucht euch doch euren eigenen Rahmen, wenn ihr
so hilfreiche Ideen habt.

Zur Sache: das flexen der anlötteile hat gut geklappt. Das lösen von
Steuersatz und innenlager mit dem richtigen Werkzeug auch.

Du verwechselst "Arroganz" mit "Mitleid mit dem Rahmen".;)

Wer ein Stück Radsportgeschichte unwiederbringlich zerstört muß mit Kritik umgehen können.;)

Mir jedenfalls blutet das Herz.:heul::mad:

Naja, wenigstens hast du jetzt den Preis für Altmetall noch weiter nach oben getrieben.:rolleyes:
 
Du verwechselst "Arroganz" mit "Mitleid mit dem Rahmen".;)

Wer ein Stück Radsportgeschichte unwiederbringlich zerstört muß mit Kritik umgehen können.;)

Mir jedenfalls blutet das Herz.:heul::mad:

Naja, wenigstens hast du jetzt den Preis für Altmetall noch weiter nach oben getrieben.:rolleyes:

Ok, ich bin einfach im falschen forum.
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Sucht euch doch euren eigenen Rahmen, wenn ihr
so hilfreiche Ideen habt, dann könntet ihr eure zeit mit was anderem verbringen, als euch hier aufzuregen...na, wie wärs?


an deiner aktion merkt man eben, dass du nur ein hype-mitläufer bist und nicht wie die meisten hier passion für ein hobby hegst. das tut einfach weh, wenn man sieht, dass so ein objekt ohne weiteren respeckt verstümmelt wird.
wenn der trend dann zuende geht steht das teil doch eh nur rum oder landet bei ebay...

und rahmen haben die meisten hier denke ich genug :lol:
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Sucht euch doch euren eigenen Rahmen, wenn ihr
so hilfreiche Ideen habt, dann könntet ihr eure zeit mit was anderem verbringen, als euch hier aufzuregen...na, wie wärs?

... Du hast es einfach nicht verstanden ...

Sicher weiß ich, was das für ein Rahmen ist. Ich habe ja ewig danach gesucht.

... das nehme ich Dir in keinster Weise ab ... wer lange nach so einem rahmen sucht verstümmelt diesen nicht.

Zur Sache: das flexen der anlötteile hat gut geklappt.

Zur Sache ... wie das funktioniert hat und welche Schadenfreunde Du dabei empfunden haben magst, interessiert uns nicht ... uns interessiert nur, daß wir dort gerade Zeuge geworden sind, wie Jemand ohne Sinn und Verstand einen Rahmen unwiederbringlich zerstört hat. Und deshalb haben wir versucht Dir in Dein Gewissen zu reden, damit Du das nächste Mal uns entweder nichts davon erzählst oder es lieber und besser gleich bleiben läßt!

Für sowas gibt es genug Billig- und Einfachrahmen oder auch Rahmen aus Anfang der Siebziger ohne diese Anlötteile ... die braucht man also auch nicht unwiederbringlich verstümmeln und kann danach - wenn der Hype vorbei ist - wieder ein anständiges Rennrad daraus bauen. Nur darum geht es ...

P.S.:

Und wo wir gerade dabei sind ... laut STVZO benötigt ein Rad heute immer zwei Bremsen ... und mit der Anerkennung des "Skiddens" als Bremse wirst Du das im Zweifelsfall immer mit einem Richter ausfechten müssen ...

... deshalb war das Entfernen der Anlötteile für die Bremszugführung nach hinten sogar eher totaler Unsinn. Ich würde an Deiner Stelle jetzt sogar noch die Flex weiterschwingen ... so ein einzelnes Oberrohr lackiert sich leichter und gleichmäßiger ... und Du hebst Dir dann auch keinen Bruch, wenn Du die Rohre einzeln in den Container entsorgst ... :cool:
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, was ich mit diesem Rahmen machen soll, den ich gestern per Zufall für wenig Geld gefunden habe und für meine Freundin fertig machen möchte.
Das ist schon mal gut!Falls ich hier nicht ganz richtig sein sollte, bitte Bescheid sagen, dann verschieb ich den Thread!

Hersteller: Motobecane
Rahmen und Gabel: Reynolds 531
Rahmenhöhe: 49 cm
Gabelspitzen: Huret
Kurbel und Blatt: Shimano 600
Umwerfer: Shimano 600
Schaltung: Shimano 105
Lenker: Cinelli Campione Del Mondo 66-42
Vorbau: ?
Steuersatz: Shimano 600
Sattel: Selle Italia Royal, Dunkelbraunes Glattleder
Kette: ?


Meine Freundin möchte es mintgrün lackiert haben.

Soll sich ein Bianchi kaufen.:D

Ich tendiere dazu, dann ein Eingangrad mit Bremsen draus zu machen.

Wie würdet Ihr den Rahmen dafür vorbereiten?"]

Auf jeden Fall nicht die Bremszugführung abflexen.:rolleyes:

Und was für Bremsen sollen dran? Auch die 600, wenn ich passende finden kann?
Und welche Laufräder?
Ich dachte an beige Reifen, wenn ich welche finde...?
Und als Sattel vielleicht ein Brooks in honigbraun...?
Nein, völlig unpassend für ein französisches Rad.
Und ein gerade Lenker mit schönen Lenkerenden und feinen Bremsgriffen?

Nein, es ist ein Rennradrahmen.

Bin für alle Vorschläge dankbar!

...
 
AW: Aufbau Motobecane Rennrad Reynolds 531

Puuuh,

hätte ich gewußt, was Monsignore mit dem Rahmen vorhatte anzustellen, hätte er mit seinem Thread auch den Plaste und Elaste Fraktion bleiben können... :heul:

Anyway, nun hat das verhipste Banausentum wieder einen Rahmen hingerichtet, nun aber bitteschön dann auch fett Pulver drauf, damit der Blick für die "cleane" Optik nicht von harten Muffenkanten gestört wird... :eek:

Achja, frag doch den Al, ob er Dir Deinen Thread nicht ins Messenger und Track Talk Forum verschiebt. Da bist Du mit Deiner Herangehensweise wohl am besten aufgehoben... :kotz:

mißbilligte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten