• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau Bulls Night Hawk 2 Carbon] Fragen & Beratung zu Anbauteilen

Ja, die Gabel ist die Auserwählte...Rohrschneider ist auch schon zur Hand, d.h. heute gibt es mindestens Proberollen, sofern es nicht weiter rumsifft...:(
 
Sodele, nachfolgend zwei Bilder vom Stand des Aufbaus:


Petrus war zudem gnädig und hat mir nach Arbeit noch 25 km ohne Regen erlaubt (danke :) ).

Was bei der ersten Fahrt auffiel: Die Lenkung ist im Wiegetritt vergleichsweise sensitiv, in Oberlenkerhaltung trotzdem ruhig. Trotz des Versuchs es ähnlich wie das alte Einzustellen, sitzt es sich anders. Eventuell muss ich den Spacer unter dem Vorbau wieder rausnehmen.

Zum Esprit des Fahrrads: Hammergeil. Das Fahrrad spricht direkt auf Pedaldruck an und man merkt, wie supersteif der Rahmen ist. Kein Vergleich zum Alurad davor. Es brüllt nur so: "Kette rechts und gib ihm!". Vom Fahrgefühl her sehr ähnlich dem Cervelo S5, was ich letztes Jahr mal leihweise bewegt habe. Am Berg merkt man aber dann doch das Gewicht des Rades (ca. 9 kg inkl. allem). Auch beim Bremsen ist die Steifigkeit deutlich zu spüren: Definierter Druckpunkt und ordentlich Bremsleistung. Trotz aller Härte flext das Bike aber auch auf schlechten Untergrund wie mehrfach geflickten Dorfstraßen sehr ordentlich.

Was NACH der ersten Fahrt auffiel: Der Sattel war nicht richtig festgezogen (DEPP!), weshalb er die Sitzposition gegen Ende nicht mehr so gut war.

Fazit: Hochgradig zufrieden, die Feinjustierung muss noch gemacht werden.
 
9KG???? :eek:
Woraus ist das Rad?Blei?

Aua. Der tat weh!

Nope, aus Carbon :). Bei den Neuteilen habe ich ein Stück weit aufs Gewicht geachtet, sofern es nicht zu sehr ins Geld ging, bei den Altteilen aber nicht. Das Gewichts-Problem resultiert aus dem gesamten Antrieb und Lenkerbereich: Triple-Kurbel (+100 g), Aeroaufsatz (+500 g), "schwere" MTB-Pedalen (+150 - 200 g), Alu-Carbon-Gabel (+300 g) und der ganze Klimperkram (FlaHa, Tempomat, etc.) drumherum. Ratzfatz knapp 1 kg Mehrgewicht. Für Gewichtsoptimierung war kein Geld & Muße mehr da. Die Laufräder sind von Leichtbau mit 1,8 kg der Satz auch noch ein Stück weg. Im Endeffekt sind es viele kleine Zusatzgewichte, die sich erheblich addieren.

Leichtbau war aber nicht das erklärte Ziel, sondern Steifigkeit und Haltbarkeit.
 
Leichtbau war aber nicht das erklärte Ziel, sondern Steifigkeit und Haltbarkeit.

Dann wäre evtl ein Alurahmen die sinnvollere Sache gewesen. Da wäre dann mehr Geld für leichtere Anbauteile gewesen....da wär das Rad evtl sogar leichter als jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre evtl die sinnvollere Sache gewesen. Da wäre dann mehr Geld für leichtere Anbauteile gewesen....da wär das Rad evtl sogar leichter als jetzt....
Ein Alu-Rahmen wäre die bessere Alternative gewesen. Ich vermute Du wolltest das schreiben.

Sehe ich auch so. Ein guter Alu-Rahmen wäre genauso leicht und steif, wie der Bulls-Rahmen.
 
Ein Alu-Rahmen wäre die bessere Alternative gewesen. Ich vermute Du wolltest das schreiben.

Sehe ich auch so. Ein guter Alu-Rahmen wäre genauso leicht und steif, wie der Bulls-Rahmen.

Für das Geld, was der TE für den Carbonrahmen bezahlt hatte, würde er nur schwer einen "guten" Alurahmen bekommen.

Da er auch viele Teile von seinem alten Rad verbaut hatte könnte das Rad auch kaum leichter werden.

An TE: Hast Du gut gemacht - erfreu Dich an deinem neuen Carbonrenner:daumen:
 
Für das Geld, was der TE für den Carbonrahmen bezahlt hatte, würde er nur schwer einen "guten" Alurahmen bekommen.

Da er auch viele Teile von seinem alten Rad verbaut hatte könnte das Rad auch kaum leichter werden.

An TE: Hast Du gut gemacht - erfreu Dich an deinem neuen Carbonrenner:daumen:
Ich wollte das Rad nicht schlecht reden. Von mir auch viel Spaß damit.

Hab den Thread ehrlich gesagt nur über flogen und keine Ahnung, was der TE gezahlt hat.
 
Ich weiß, dass ein guter Alurahmen etwa die gleichen Eigenschaften gebracht hätte. Ich hatte auch schob eine Weile nach Rahmen geschaut. Die 220 € für den Rahmen waren meiner Meinung nach ein Schnapper. Den kompletten Antrieb, LRS und Vorbau habe ich aber vom Altrad übernommen. Das war in jedem Fall schwerer und ziemlich weich.

Eventuell weicht in nächster Zeit noch einiges einem leichteren Bauteil, aber ich war mir weder beim Vorbau noch dem Lenker sicher wegen der Geometrie. Leichtbau kostet Kohle.

Und so schnell nimmt an dem Fahrrad keiner den Spaß. War am Wochenende schon 160 km unterwegs und bin immer noch zufrieden mit der Entscheidung.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten