pepperbiker
Aktives Mitglied
- Registriert
- 16 März 2012
- Beiträge
- 1.245
- Reaktionspunkte
- 247
Nabend zusammen,
als im Nachbarforum gerade der Hinweis auf einen sehr günstigen Bulls Nighthawk 2-Rahmen in Größe 50 gegeben wurde, konnte ich nicht wiederstehen und hab ihn mir bestellt.
Er soll im wesentlichen meinen bisherigen "Baumarkt"-Rahmen in Form eines 2009er Pepperbike Whitepepper (52 cm) (Tachostand ca. 12.000 km) ersetzten.
Aufbau-Erfahrungen und Werkzeug gibt es genug, allerdings bisher keinen Kontakt mit Carbon-Rahmen.
Behalten werden sollen eigentlich alle teuren Anbauteile, sprich Schaltung und Bremsen (105), Cockpit sowie Sattel (F. Antares) und meine relativ neuen Fulcrum Racing Quattro CX.
Übrig bleiben eigentlich nur die Anbauteile in Form von Steuersatz, neues Innenlager, Sattelstütze & Klemme sowie Carbongabel.
Hier hätte ich insbesonders Fragen zum Steuersatz:
Bei Stadler wird ein Steuer vom Typ ZS44 aufgeführt, wobei ich hier zum günstigen Ritchey-Steuersatz greifen würde. Würde dieser auch zu dieser Gabel bei CNC passen? Ich würde gern einen integrierten Verwenden, da ich gern das Cockpit so abgesenkt wie möglich halten möchte. Die Gabel würde nach bisheriger Einschätzung optisch wahrscheinlich gut passen.
Die nächste Frage bezieht sich auf die Sattelklemmung:
Meine bisherige Sattelklemme hat auf der Oberseite einen Vorsprung, der es auf dem Sattelrohr abstützt. Bisher habe ich aber a) keine vergleichbare Sattelklemme gefunden und frage mich b) ob am Carbon-Monocoque überhaupt eine solche verwendet werden sollte. Für preisgünstige & schöne Vorschläge bin ich offen. Sattelstütze wird wahrscheinlich jene.
Als Tretlager nehme ich wohl ein normales SM-BB5700, dass sich bisher an allen Rädern bewährt hat. Sofern das Tretlagergehäuse nicht verhunzt ist, werde ich es auch selbst einbauen. Wahrscheinlich muss noch ein neuer Umwerfer wegen des großen Sattelrohr-Durchmessers her. Das DI2-Upgrade wurde mangels Dreifach-Option und Kosten verworfen.
Ich bin für zahlreiche Hinweise und Anregungen offen.
als im Nachbarforum gerade der Hinweis auf einen sehr günstigen Bulls Nighthawk 2-Rahmen in Größe 50 gegeben wurde, konnte ich nicht wiederstehen und hab ihn mir bestellt.
Er soll im wesentlichen meinen bisherigen "Baumarkt"-Rahmen in Form eines 2009er Pepperbike Whitepepper (52 cm) (Tachostand ca. 12.000 km) ersetzten.
Aufbau-Erfahrungen und Werkzeug gibt es genug, allerdings bisher keinen Kontakt mit Carbon-Rahmen.
Behalten werden sollen eigentlich alle teuren Anbauteile, sprich Schaltung und Bremsen (105), Cockpit sowie Sattel (F. Antares) und meine relativ neuen Fulcrum Racing Quattro CX.
Übrig bleiben eigentlich nur die Anbauteile in Form von Steuersatz, neues Innenlager, Sattelstütze & Klemme sowie Carbongabel.
Hier hätte ich insbesonders Fragen zum Steuersatz:
Bei Stadler wird ein Steuer vom Typ ZS44 aufgeführt, wobei ich hier zum günstigen Ritchey-Steuersatz greifen würde. Würde dieser auch zu dieser Gabel bei CNC passen? Ich würde gern einen integrierten Verwenden, da ich gern das Cockpit so abgesenkt wie möglich halten möchte. Die Gabel würde nach bisheriger Einschätzung optisch wahrscheinlich gut passen.
Die nächste Frage bezieht sich auf die Sattelklemmung:
Meine bisherige Sattelklemme hat auf der Oberseite einen Vorsprung, der es auf dem Sattelrohr abstützt. Bisher habe ich aber a) keine vergleichbare Sattelklemme gefunden und frage mich b) ob am Carbon-Monocoque überhaupt eine solche verwendet werden sollte. Für preisgünstige & schöne Vorschläge bin ich offen. Sattelstütze wird wahrscheinlich jene.
Als Tretlager nehme ich wohl ein normales SM-BB5700, dass sich bisher an allen Rädern bewährt hat. Sofern das Tretlagergehäuse nicht verhunzt ist, werde ich es auch selbst einbauen. Wahrscheinlich muss noch ein neuer Umwerfer wegen des großen Sattelrohr-Durchmessers her. Das DI2-Upgrade wurde mangels Dreifach-Option und Kosten verworfen.
Ich bin für zahlreiche Hinweise und Anregungen offen.