• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau Bulls Night Hawk 2 Carbon] Fragen & Beratung zu Anbauteilen

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Nabend zusammen,

als im Nachbarforum gerade der Hinweis auf einen sehr günstigen Bulls Nighthawk 2-Rahmen in Größe 50 gegeben wurde, konnte ich nicht wiederstehen und hab ihn mir bestellt.

Er soll im wesentlichen meinen bisherigen "Baumarkt"-Rahmen in Form eines 2009er Pepperbike Whitepepper (52 cm) (Tachostand ca. 12.000 km) ersetzten.


Aufbau-Erfahrungen und Werkzeug gibt es genug, allerdings bisher keinen Kontakt mit Carbon-Rahmen.

Behalten werden sollen eigentlich alle teuren Anbauteile, sprich Schaltung und Bremsen (105), Cockpit sowie Sattel (F. Antares) und meine relativ neuen Fulcrum Racing Quattro CX.

Übrig bleiben eigentlich nur die Anbauteile in Form von Steuersatz, neues Innenlager, Sattelstütze & Klemme sowie Carbongabel.

Hier hätte ich insbesonders Fragen zum Steuersatz:

Bei Stadler wird ein Steuer vom Typ ZS44 aufgeführt, wobei ich hier zum günstigen Ritchey-Steuersatz greifen würde. Würde dieser auch zu dieser Gabel bei CNC passen? Ich würde gern einen integrierten Verwenden, da ich gern das Cockpit so abgesenkt wie möglich halten möchte. Die Gabel würde nach bisheriger Einschätzung optisch wahrscheinlich gut passen.

Die nächste Frage bezieht sich auf die Sattelklemmung:

Meine bisherige Sattelklemme hat auf der Oberseite einen Vorsprung, der es auf dem Sattelrohr abstützt. Bisher habe ich aber a) keine vergleichbare Sattelklemme gefunden und frage mich b) ob am Carbon-Monocoque überhaupt eine solche verwendet werden sollte. Für preisgünstige & schöne Vorschläge bin ich offen. Sattelstütze wird wahrscheinlich jene.

Als Tretlager nehme ich wohl ein normales SM-BB5700, dass sich bisher an allen Rädern bewährt hat. Sofern das Tretlagergehäuse nicht verhunzt ist, werde ich es auch selbst einbauen. Wahrscheinlich muss noch ein neuer Umwerfer wegen des großen Sattelrohr-Durchmessers her. Das DI2-Upgrade wurde mangels Dreifach-Option und Kosten verworfen.

Ich bin für zahlreiche Hinweise und Anregungen offen.
 
Bei Stadler wird ein Steuer vom Typ ZS44 aufgeführt, wobei ich hier zum günstigen Ritchey-Steuersatz greifen würde. Würde dieser auch zu dieser Gabel bei CNC passen? Ich würde gern einen integrierten Verwenden, da ich gern das Cockpit so abgesenkt wie möglich halten möchte. Die Gabel würde nach bisheriger Einschätzung optisch wahrscheinlich gut passen.

Du weisst aber schon, was ZS44 bedeutet, oder? --> semi integriert
Ein integrierter passt dann an diesem Rahmen ganz sicher nicht.
 
Aha...gut zu wissen!

Auf diesem Bild sieht es aber eher nach einem vollintegrierten aus:
--Rennraeder-ab-1000---__332021-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Er wurde aber bereits verwendet. Am Wochenende weiß ich mehr...

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Moin,

ich habe den Rahmen gerade bei der Nachbarin in Empfang genommen. Es kam, was erwartet wurde ;-). Ein 1030 g schwerer Rahmen mit 530 mm Oberrohr (M-M), 405 mm Hinterbau, 150 mm Steuerrohr und 500 mm Sattelrohr. Der weiße Rahmen geht ein bisschen ins perlmutfarbene. Die Lackierung ist meines erachtens einwandfrei.

Die Zuggegenhalter sind genietet und nicht ganz perfekt lackiert (Metallische Kanten schimmern durch) Das wird im aufgebauten Zustand wahrscheinlich nicht zu sehen sein. Steuerrohr ist oben und unten mit ZS44 und höher als gedacht. Eventuell muss ich mich noch mal nach einem anderen, flacher bauenden Steuersatz umschauen.

Bilder lade ich nachher noch hoch.
 
Nachfolgend eine Auswahl Bilder.


Das erste Bild soll wegen das Sloping verdeutlichen (mit dem manche große Problem haben), mit dem man bei kleinen Rahmen leider leben muss. Weißabgleich hab ich versucht optimal zu gestalten (siehe weißes Papier zum Vergleich).

Habs mal nachgerechnet: theoretisch könnte ich einen Sub8-Aufbau hinbekommen. Wird allerdings wegen Carbon-Alu-Gabel eng. Leider sind die Teile noch nicht da...
 
Nimm ne Gabel mit Sichtcarbon, sonst sehen die auf Dauer unterschiedlichen Weißtöne bald grauenhaft aus...
 
Zu spät...ich hab die Focus-Gabel schon bestellt...gemäß meines grafischen Vorstellungsvermögens (& Photoshop) sollte es gut aussehen. Du beziehst dich auf die Veränderung der Farbtöne unter UV, oder?
 
gut, dass du es dazu geschrieben hast. Mit dem Vorbau würden hier sonst einige Größenfragen aufkommen. ;)

Sieht ziemlich eng aus am Hinterbau/Bremssteg...
 
Es ist auch saumäßig eng...selbst 25er Reifen werden auf den Felgen vermutlich nicht reingehen. Vorbau wird vermutlich aber auch nicht länger als 80 oder 100 mm.
 
Ich bin ca. 1,72 mit 82 cm Innenbeinlänge. Ich hatte auch erst über 53er in Schwarz gegrübelt, aber angesichts der Oberrohrlänge abgewählt. Der 50er hat schon 530 mm Mitte zu Mitte Schräglänge. Außerdem ist der Steuerrohr mit 150 mm auch recht lang. Ich brauch die Überhöhung fur die Aeros. Hab allerdings im Moment nen 10 mm Spacer unter dem Vorbau belassen und so ne Überhöhung von 10 cm über dem Basislenker. Bin inzwischen auch fast fertig mit der Lady, es muss nur noch der Gabelschaft mit dem Rohrschneider gekürzt werden und Lenkerband drum. Bilder jibts morgen.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Du kannst mal auf nubuk-bikes.de nach Merida Scultura-Rahmen suchen. Die sind nur unwesentlich teuerer und in RH50 und RH52 verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten