• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf- und Umbauthread: Colnago Master

Hier noch -wie angekündigt- ein aktuelles Foto.

IMG_8529.jpg
 

Anzeige

Re: Auf- und Umbauthread: Colnago Master
Kurzes Update: Gabel (und zur Sicherheit auch der Rahmen) sind jetzt bei Kemper in Erkelenz. Das wäre problemlos machbar und sollte auch schon bald fertig sein :)
 
Ich war heute bei Kemper und hab den Rahmen mit dem verlängerten Gabelschaft abgeholt - sieht fein aus!
Einzig: der Steuersatz, den ich eigentlich verbauen wollte (ein DA zur 7400er Gruppe passend, hatte ich mit), saß doch etwas locker. Der "no name", den man mir dann vorschlug auch, aber es fand sich noch ein gold eloxierter Campa Steuersatz - ich weiß nicht, ob der mir gefällt, aber er bleibt jetzt erstmal.

Die Tage baue ich den Hobel dann wieder zusammen.

colnago-gabelschaft (2).jpg
colnago-gabelschaft (3).jpgcolnago-gabelschaft (1).jpg
 
Ja, ich weiß ;-) Da kommt irgendwann noch was anderes ran (ich werde Dich damit nerven ;-) ) Wichtig war erstmal: die Gabel passt!

Nein, die Schalen fassten nicht fest in den Rahmen (falls Du verstehst, was ich meine)
 
sogenannte wurfpassung, ja. :rolleyes: :D
wieviel luft war denn? hast du noch das innenmaß vom steuerrohr?
kann man mit loctite überbrücken, irgendjemand weiß, vieviele zehntel mm und welche loctite nummer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs, dein dura ace könnte jis sein, das steuerrohr ist iso - 30,0 gegen 30,2 mm, guck mal auf dem steuersatz, vielleicht steht da was. sonst miß aus.
den jis verhökerst ggf du hier, der ist seltener...
 
Müsste ich messen. Schale wäre halt wieder rausgerutscht, da würden 0,2mm natürlich passen - ich komme gerne mal mit Rad und DA Steuersatz vorbei ;-)
 
Innenrohr messen hieße allerdings, ich muss den Steuersatz wieder rausschlagen - reicht es, wenn ich den alten messe?
 
wenn der 30,0=jis hat, ist es ja sehr wahrscheinlich, daß ein 30,2=iso passt.
wenn er 30,2 hat, müsste man das steuerrohr messen und den loctite - vertreter fragen, was das zeug überbrückt. ich gucke morgen mal, glaube, wir haben das in kalk.
 
Ich würde kein Loctite nehmen, weil er irgendwann zu bröseln anfängt.
Ich habe gute Erfahrungen mit sogenannten Spionblechen bzw. Fühlerlehrenband aus dem Maschinenbau gemacht, welches man vor dem Einpressen um die Schale legt. Aber jede Schale einzeln, damit nichts verkantet.
Die Bleche gibt es übrigens in 5/100, 10/100, 20/100 mm Stärke und so weiter
 
Nimm einen Steuersatz für wechselbare Lager, Nadellager oder Cartridge. Dann können die (eventuell mit 2K verklebten )Lagerschalen immer im plan gefräßten Rahmen verbleiben und Ruhe ist !
Edit. Tecora, Tange, Stronglight etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei Kemper und hab den Rahmen mit dem verlängerten Gabelschaft abgeholt - sieht fein aus!
Einzig: der Steuersatz, den ich eigentlich verbauen wollte (ein DA zur 7400er Gruppe passend, hatte ich mit), saß doch etwas locker. Der "no name", den man mir dann vorschlug auch, aber es fand sich noch ein gold eloxierter Campa Steuersatz - ich weiß nicht, ob der mir gefällt, aber er bleibt jetzt erstmal.

Die Tage baue ich den Hobel dann wieder zusammen.

Anhang anzeigen 1015618
Anhang anzeigen 1015619Anhang anzeigen 1015617

Scheint ja gut geworden zu sein. Was ich aber nicht verstehe, weshalb nicht einfach der Schaft gegen einen Längeren getauscht wurde?
 
Zurück
Oben Unten