• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Reisen mit Clipless ?

Linsilsindin

Mitglied
Registriert
2 November 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich bald wieder auf der Route und habe diesmal die Qual der Wahl, ob ich nicht mit Clipless los fahren soll. Ich bin Sie erst einmal gefahren und komme gut mit Ihnen zu recht. Obwohl ich dreimal am ersten Tag gestürzt bin ... Aber eben diese drei Stürze geben mir zu denken, da wenn ich Reise mit rund 20-30 Kilo Pack Gewicht losfahre und das gesamte Gewicht auf dem hinteren Gepäckträger lastet, könnte es mit dem auf und Absteigen Probleme geben. Ein paar stürze beim absteigen halte ich wohl aus, aber könnte es auch gefährlicher werden? Habt ihr Erfahrungen mit Klickpedalen auf Reisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sehe das problem nicht wirklich...

klickpedale dran, schuhe an und dann einfach mal 50x ein- und ausklippen üben... ;)
 
Ich fahre auf allen meinen Rädern immer mit SPD-MTB-Schuhen (auch am RR) und daher auch auf Reisen. Wenn du nicht ein blutiger Anfänger bist hast du den Mechanismus nach ein paar Tagen verinnerlicht, ich würde mir die Auslösehärte sicherheitshalber lockerer stellen. Mit RR-Schuhen reisen erfordert ein zusätzliches Paar Schuhe - da ist das SPD-MTB empfehlenswerter, weil du bei Supermarkt oder Restaurantbesuchen, Besichtigungen, Tragepassagen etc. mit den Schuhen bequem gehen kannst.

Gute Fahrt !
 
Ich habe schon zahlreiche und lange Radreisen gemacht und würde nur noch mit Klicksystem fahren. Für das SPD-System empfehle ich ein kombiniertes Pedal wie beispielsweise das Shimano PD-M324. Hiermit hast du den Vorteil dass du auf Passagen die schwierig sind oder in langsamen Ortsdurchfahrten ("Fußgängerzonen") ohne Klick fahren kannst und schnell runter kommst.
Von Shimano gibt es auch Fahrrad-Sandalen mit einbettetem SPD-System. Ein Traum in warmen Gefilden oder im Sommer mit offenen Schuhen und Klicksystem zu fahren!
 
Zurück
Oben Unten