Essen auf Reisen

Dieses Thema im Forum "Reisen, Routen und Reviere" wurde erstellt von Linsilsindin, 10 Juni 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Linsilsindin

Linsilsindin Neuer Benutzer

Halli Hallo,

bald geht es wieder auf die Route und ich würde gerne von Euch wissen, was ihr zu euch nehmt, wenn ihr für eine längere Zeit unterwegs Seid. Ich esse nur sehr selten auf Reisen in Restaurants, um Geld zu sparen und gönne mir auch nur dann einen Döner wenn alle Märkte geschlossen haben. Kaffee gibt es in größeren Städten ;).

Zu meinen Erfahrungen:

Auf meiner ersten längeren Reise welche sich über 5 Wochen erstreckte aß ich so gut wie nur kalt. Ich ernährte mich hauptsächlich von Brot und Belag. Ich gewöhnte mir an Frischkäse zu kaufen, da Butter bei der Hitze schmolz und ich vom Frischkäse kleine Portionen kaufte, sodass ich die Packung bald leer oder ich ohne schlechtes gewissen wegwerfen konnte. Als Belag nahm ich zumeist Puten Wurst und Käse, mit Gurken, Tomaten und Salz und Peffer verfeinert.. Abwechslung gab es hier eher weniger. Mal ein Crossants, mal ein Forellen Filet.

Meine zweite Reise sah dagegen anders aus. Diesmal war ich 2 Wochen auf Reisen und bin so gut wie nur Fahrrad gefahren. Diesmal hatte ich 12 Kartuschen mit mir und einen Camping Kocher und aß immer warm. Zu meinem typischen Mahl zählte eine Tüte Onkel Bens Reis welches mit einer Portion Fleisch, frischen Lauchzwiebeln und ein bis 2 Eiern gebraten wurde. Ich aß also zumeist gebratenen Reis. Kann mich kaum daran erinnern ob ich in den zwei Wochen etwas anderes gegessen hätte... Immerhin wurde der Reis variiert. Onkel Ben´s Reis gibt es ja in vielen verschiedenen Ausführungen. Und statt Fleisch gab es auch mal mehr Gemüse, statt dem Hackfleisch aus der Aktion ein anderes reduziertes Fleisch. Wasser und Nudeln aufkochen kam eher weniger in Frage, da dass kochen frischer Pasta mir zu aufwendig erscheint. Dagegen sind Instant Nudeln und Minuten Pasta aus der Tüte kein Problem, nur finde ich es schwieriger eine von Pasta verklebte Pfannen zu säubern. Snacks wie Chips sind eine Nebensache die ich mir gönn, wenn ich Geld über habe. Ach und beinahe hätte ich noch einen wichtigen Punkt vergessen. Mein Tägliches Budget für den Einkauf liegt bei 10 Euro, wobei ich nach den letzten 2 Wochen sagen muss, dass mir 12 Euro eher realistisch erscheinen. Wasser versuche auf dieser Reise so gut es geht aus dem Hahn zu bekommen und zu trinken gab es zumeist eine Tasse Tee.

So das sind meine Erfahrungen mit Essen auf Reisen. Was sind eure? Über Tipps würde ich mich freuen. Am besten sind einfach Rezepte, die nicht unbedingt schmackhaft sein müssen, sondern besser Ihren Zweck erfüllen, also meinen Körper mit Nährstoffen zu ernähren, damit ich Kraft habe am nächsten Tag mit viel Dampf in die Pedalen zu treten :).

Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2018
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. königderberge

königderberge Aktives Mitglied

Klingt spartanisch und für mich wenig nach Urlaub. Bist Du denn so arm, oder einfach nur geizig?

4. Linsilsindin

Hmm,

im vergleich zu Urlaub Touristen bin ich wohl arm, aber es ist für mich auch kein Urlaub. Es ist Fernweh was mich in auf´s Rad in die Ferne treibt und wohl auch die Frage nach einem selbst. Ich habe mir vorgenommen jedes Jahr weitreichende Reisen auf dem Rad zu unternehmen und will mit den Mitteln die ich habe auskommen. Erstmal bleibe ich im 1000 Kilometer Radius. Ob ich dann noch weiter komme wird sich dann zeigen ;).

5. izak.stern

izak.stern Snelheidsmaniak

hmm, wenn ich lese, dass dir nudeln kochen zu aufwändig ist, würde ich ja fast generell für dich in frage stellen, ob warme speisen überhaupt sinn machen. ist nicht eine der hauptnahrungsquellen bei radreisen nudeln mit pesto/ tomatensoße? anyway...

versuch dir trotzdem ein paar optimierungspotenziale bei der ernährung aufzuzeigen... ;)

- billigfleisch als proteinquelle bei radreisen halte ich aus verschiedenen gründen für fragwürdig. günstigerer ersatz bei besserer qualität: nüsse. 250g erdnüsse gibt es für 39,-. alternativ kannst du dir auch ein glas erdnussbutter von zu hause mitnehmen. daneben gibt es noch nüsse und kerne mit hohem magnesium und generell hohem mineralstoffanteil - auch das ist funktionales wie leckeres essen zugleich...

- reis ist teurer als nudeln. 500g nudeln gibt es ebenfalls für 39,- - reis vom onkel ist sicher nicht günstiger und ich will gar nicht wissen, was mit diesem reis alles geschieht - das gleiche gilt für instant nudeln.

- 1l milch pro tag. nehm dir dazu ne packung kaba mit und trinke in der früh und am abend jeweils nen halben liter kaba. so können deine beine regenerieren und du musst nicht auf billigfleisch zurückgreifen.

- tausche "snacks" wie chips lieber gegen laugengebäck wie salzstangen oder salzbrezen aus. chips haben rel. viel unnützes bis schädliches fett - die kohlenhydrate und das salz vom gebäck kannst du fürs radeln gebrauchen.

- frisches obst: pro tag 2-3 bananen und andere sachen deiner wahl

all die vorgeschlagenen sachen kann man für <=5e erhalten und man hat eine ernährung, die dem körper einen deutlich besseren nährwert bietet, da die inhaltsstoffe effektiver verwertet werden können.

und wenn es dir vor dem putzen von pasta verklebtem geschirr graust, solltest du dir möglicherweise das ein oder andere how-to video bei youtube zur gemüte führen wie man nudeln mit einem campingkocher zubereitet... :p

Linsilsindin gefällt das.
  6. Duafüxin

Duafüxin Seepferdchenschreck

Als ich in Deiner Situation war, mittellos und fernwehgetrieben, gabs bei mir immer (rumgetrieben habe ich mich im nordamerikanischen Raum) Brot, Peanutbutter und Bananen.
    Bei meinen langen Etappen auf Etappenfahrten, wo wir (in Frankreich) mit Baguettes versorgt werden, bin ich auch wieder auf Baguette, Peanutbutter und Bananen umgestiegen.

izak.stern gefällt das.
  7. Schwarzwaldyeti

Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

39€ für 500g Nudeln bzw. 250g Nüsse? Mit Trüffeln gefüllt? :confused:

8. izak.stern

izak.stern Snelheidsmaniak

hehe :D

0,39 muss es natürlich heißen... :)

9. Linsilsindin

Ich hoffe mal, dass ich hiermit keinen Anstoß finde, aber ich Campe zumeist wild und zum Camping Platz finde ich nur dann wenn ich mal eine Dusche nötig habe oder menschliche Nähe brauche ... Wild Camper sind hier in Deutschland nicht gern gesehen, aber solange man nur einen Tag bleibt scheint man toleriert zu sein (Auf dem Camping Platz). Deswegen ist es mit dem Wasser zum Waschen, Tee aufkochen so eine Sache, da ich zum Abend nur 1,5 Liter Wasser zur Verfügung haben werde, deswegen die Probleme mit den Nudeln mit Soße in der Pfanne. Gebratener Reis lässt sich einfach mit einem Taschentuch oder Lappen wegwischen, verschmiert nicht und bleibt trocken. Dieses mal fahre ich den Weser Weg hoch zur Nordsee, von daher sollte es diesmal einfach mit einer Wasser Quelle sein und da ich zwei Flaschenhalter habe wird vielleicht auch öfters mit 3 Litern zum Abend angeklungen, dann sollten auch Nudeln keine größeren Probleme mehr darstellen ^^

Ist das Ironisch gemeint ?^^ "Von Brot auf Baguette umgestiegen"

Danke für die tollen Tipps!! Auch das ernähren von Brot und Peanutbutter scheint mir doch sehr einseitig! Aber man wächst ja mit der Erfahrung ;) Und diesmal wird wohl mal warm mal kalt, mal Brot, aber sicherlich Peanutbutter und Kakao zu sich genommen. :)

10. Duafüxin

Duafüxin Seepferdchenschreck

Nö, war nix ironisch. In Kanada gabs halt nur bappiges Brot, und in Frankreich kauft unsere Versorgerin Baguettes.
    Und ja, es war in Kanada einseitig. Aber es mußte hochkalorisch sein, durfte nix kosten und mußte gut transportierbar sein, da ich nur alle paar Tage in die Zivilisation kam, wo es einen Laden gab. Da hab ich dann auch mal Bohnen in Tomatensauce mit Nudeln gegessen, aber die Dosen waren doch recht schwer um sie mehrere Tage durch die Gegend zu schleppen.
    In Frankreich gibt's abends Essen im Hotel und leckere Croissant zum Frühstück, hat also etwas mehr Abwechslung, aber jetzt bin ich finanziell durchaus in der Lage mir das zu leisten.
    Trotzdem würde ich meine Low budget-Trips in Kanada nicht missen wollen.

11. dapf

dapf Aktives Mitglied

Bei mir ist es zwar schon ein Weilchen her, dass ich lange Reisen mit wenig Geld absolviert habe (also sowohl das eine als auch das andere), aber ein paar Tipps hab ich evtl. noch:
    - Achte auf ausreichend Eiweiß: Eier kann man gut auf Vorrat kochen und mitnehmen. Putenbrust hattest du schon erwähnt, auch Pastrami geht ganz gut, ebenso Corned Beef, auch Fischkonserven.
    - Quark/Joghurt lässt sich gut mit Obst und Haferflocken mischen, wenn du kochen willst, mach dir Porridge.
    - Das gute alte Studentenfutter ist auch unterwegs praktisch.
    - Obst gibt es - je nach Jahreszeit und Region - oft kostenlos. Entweder von Straßenbäumen und -büschen, oder man fragt mal den Gartenbesitzer, ob man von den tollen Birnen/Äpfeln/Kirschen/Pfirsichen usw. ein paar abkaufen kann: Bisher wollte noch niemand Geld haben...
    - Gemüse der Saison wie Möhren, Kohlrabi, Sellerie schmecken mit Dip, z.B. Kräuterquark oder Hummus
    - In Südosteuropa waren zu meinen Reisezeiten gekochte Maiskolben ein billiges Essen, das es an jeder Straßenecke gab. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.
    - Eine schnelle "Aufwärmsuppe" geht so: Einen Brühwürfel (sollte man immer dabei haben) in heißem bzw. kochendem Wasser auflösen und dann paar Eier reinquirlen, fertig. Hieß bei uns "Fitzfädelsuppe". Campingerprobt...

izak.stern gefällt das.
  12. Piti.Valv

Piti.Valv Neuer Benutzer

Zum Frühstück: Haferflocken, über Nacht mit Wasser eingeweicht, dazu (Trocken-)Obst und Nüsse für den Energiegehalt, evtl. Honig.
    Mittags: Baguette, Brötchen etc. vom Bäcker bei nem Supermarkt etwas Putenaufschnitt kaufen, oder mit Mozarella belegen. Ein Becher Quark mit Honig ist auch immer gut um den Eiweißbedarf zu decken.
    Abends: Reis, fertigen Nudel-/Kartoffelsalat, Brot (wie mittags), Quark mit Obst
    Ich denke man kann da auch unter 12€ rauskommen wenn man es wirklich drauf anlegt. Je nachdem wo man ist, kann zb ein Döner zwischendurch auch nur 3€ kosten. Ist sicherlich nicht die gesündeste Alternative aber mal was anderes deckt auf jeden Fall den Energiebedarf.

13. Rennrad-News.de Anzeige