• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Hehe
Ist ja wirklich krass, wie schnell solch eine Diskussion aufkommt.
Jetzt aus reiner Neugierde:
Wieso sollte man, wenn man Amateurambitionen hat, nicht auf dreifach setzen?
Verboten und bloß verpönt?

Ach ja, ich denke, dass mit 21 Jahren der Zug Amateur eh abgefahren ist. :eek:

Schöne Grüße :)

dreifach ist nicht verboten, es hat sogar schon Profis gegeben, die in den Bergen Kompakt und dreifach drauf hatten.

Es gibt einfach Leute, die meinen, Optik und Stil gehen vor Zweckmäßigkeit.

Ich persönlich wäre mit zweifach am Anfang keinen einzigen Berg hochgekommen. War extrem dankbar für meine dreifach Kurbel.

Jeder soll das fahren, was für ihn das richtige ist (ich glaube ich wiederhole mich). Da sollte man sich auch nicht von anderen reinreden lassen. Jeder fängt schließlich auch mit anderen Voraussetzungen an, was Gewicht, Kraft und Trainingsstand angeht.

Vom gesundheitlichen Aspekt sollte man dringend dran denken, dass eine höhere Trittfrequenz die Knie schont, besonders dann, wenn die Muskulatur noch nicht so ausgebildet ist.
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Hi CDR - schönes Gewicht - bin in besten Zeiten auch mehrfach mit 42-26 den Ventoux hoch allerdings immer mit 75 Kg - jetzt wo ich seit 14Jahre nicht mehr 16.000 trainieren muß ( 2007 5000) und das Gewicht bei 80+ pendelt finde ich 3fach und hohe TF sehr angenehm...VHR
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Hehe
Ist ja wirklich krass, wie schnell solch eine Diskussion aufkommt.
Jetzt aus reiner Neugierde:
Wieso sollte man, wenn man Amateurambitionen hat, nicht auf dreifach setzen?
Verboten und bloß verpönt?

Ach ja, ich denke, dass mit 21 Jahren der Zug Amateur eh abgefahren ist. :eek:

Schöne Grüße :)
- wenn du bei :eek: Amateurrennen mitfahren willst und auch ankommen willst wird dein Trainingsaufwand in einer Größenordnung liegen, der dir das 3 Kettenblatt und auch die Kompaktkurbel :aetsch: erspart. Als Quereinsteiger kannst du sehr wohl mit 21 Jahren guten Amateursport betreiben - gerade wenn du von anderen leistungsorientierten Sportarten kommst - bin meine ersten Rennen auch erst mit 23 gefahren - dann 4 Jahre Radsport-Junkie und jetzt endlich : " Radsport-Rentner" der noch flotte RTF fährt... VHR
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Naja, mal schauen wie weit meine Motivation reichen wird. :D
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

@ fidelity: wo wohnst Du denn?

Ich bin zwar auch zweifach gewohnt und es war früher halt normal. Ist so ein bisschen die Diskussion, wie in den 80er Jahren, ob ein Porsche Servolenkung haben darf.

Wenn Du aber ernsthaft trainieren willst, dann wirst Du ja eh zu Saisonbeginn auf Grundlage trainieren. Da braucht man keine 3-fach, weil man flach fährt.
Und wenn Du dann Kraftausdauer am Berg tranierst, dann suchst Du Dir eben Berge, die Du mit Deiner Übersetzung gut fahren kannst.
Wenn Du dann gut trainiert bist, dann kannst Du mit 39/25 eh fast alles halbwegs vernünftig fahren.

Ich bin gerade am WE zweimal durch die Eifel. Einmal 150km mit 1200 HM und zurück nochmal 90 mit 800 HM. Da waren tlw. schöne Berge mit 15% in der Spitze dabei. Das bin ich (36 Jahre, 6.000km dieses Jahr) mit 42/26 halbwegs gut durchgekommen. Mit Kompakt hätte ich an den Rampen sicherlich noch eleganter treten können und wäre wahrscheinlich insgesamt auch schneller gewesen, weil ich an den Bergen nicht so viel Körner gebraucht hätte. Aber für mich "nicht-Rennfahrer" sind das Nuancen. Man muss allerdings bei fehlendem Rettungsring vorne bei der Tour- und Trainingsplanung mehr darauf achten, was für Rampen noch kommen. Im GA-Training nach 80km an 14% heranzufahren ist dann nicht so klug...

Wenn Du also nicht in einer sehr bergigen Ecke wohnst, solltest Du mit der klassischen 2-fachen eigentlich gut klarkommen- Denn wenn Du schon ein schönes Bianchi haben willst, passt das vielleicht auch besser zu Deinem Stilempfinden. Geht aber echt nur darum - und wenn Du dann mal Alpenpässe fahren willst, kannst Du ja immer noch auf Kompakt - also 34 Zähne - umrüsten.

Für gut trainierte und normalgewichtige Flachländler und eigtl. auch Mittelgebirgler ist 3-fach definitiv nicht nötig. Aber: Es spricht ja nix dagegen, sich gleich das Rad zu kaufen, dass man in den nächsten 10 Jahren in allen Situationen fahren will und kann.

Ichs schätze für Dich wird es eine Frage zwischen Schönheit und Sicherheit sein:

Schöner ist zweifach und mit dreifach bist Du auf Nummer sicher.
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

@ fidelity: wo wohnst Du denn?

Ich bin zwar auch zweifach gewohnt und es war früher halt normal. Ist so ein bisschen die Diskussion, wie in den 80er Jahren, ob ein Porsche Servolenkung haben darf.

Wenn Du aber ernsthaft trainieren willst, dann wirst Du ja eh zu Saisonbeginn auf Grundlage trainieren. Da braucht man keine 3-fach, weil man flach fährt.
Und wenn Du dann Kraftausdauer am Berg tranierst, dann suchst Du Dir eben Berge, die Du mit Deiner Übersetzung gut fahren kannst.
Wenn Du dann gut trainiert bist, dann kannst Du mit 39/25 eh fast alles halbwegs vernünftig fahren.

Ich bin gerade am WE zweimal durch die Eifel. Einmal 150km mit 1200 HM und zurück nochmal 90 mit 800 HM. Da waren tlw. schöne Berge mit 15% in der Spitze dabei. Das bin ich (36 Jahre, 6.000km dieses Jahr) mit 42/26 halbwegs gut durchgekommen. Mit Kompakt hätte ich an den Rampen sicherlich noch eleganter treten können und wäre wahrscheinlich insgesamt auch schneller gewesen, weil ich an den Bergen nicht so viel Körner gebraucht hätte. Aber für mich "nicht-Rennfahrer" sind das Nuancen. Man muss allerdings bei fehlendem Rettungsring vorne bei der Tour- und Trainingsplanung mehr darauf achten, was für Rampen noch kommen. Im GA-Training nach 80km an 14% heranzufahren ist dann nicht so klug...

Wenn Du also nicht in einer sehr bergigen Ecke wohnst, solltest Du mit der klassischen 2-fachen eigentlich gut klarkommen- Denn wenn Du schon ein schönes Bianchi haben willst, passt das vielleicht auch besser zu Deinem Stilempfinden. Geht aber echt nur darum - und wenn Du dann mal Alpenpässe fahren willst, kannst Du ja immer noch auf Kompakt - also 34 Zähne - umrüsten.

Für gut trainierte und normalgewichtige Flachländler und eigtl. auch Mittelgebirgler ist 3-fach definitiv nicht nötig. Aber: Es spricht ja nix dagegen, sich gleich das Rad zu kaufen, dass man in den nächsten 10 Jahren in allen Situationen fahren will und kann.

Ichs schätze für Dich wird es eine Frage zwischen Schönheit und Sicherheit sein:

Schöner ist zweifach und mit dreifach bist Du auf Nummer sicher.

Ein schönes Schlusswort :)
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Campa oder Shimano? Finde selber und unvoreingenommen heraus, was besser zu dir passt & hör nicht auf den Unfug den wir hier alle schreiben.

Feuer anheizen? Kein Problem! ShimaNO kann kein Stilbruch sein: wenn kein Stil vorhanden ist, kann er auch nicht brechen.
 
AW: Auf der Suche nach einem RR und dabei verguckt.

Campa oder Shimano? Finde selber und unvoreingenommen heraus, was besser zu dir passt & hör nicht auf den Unfug den wir hier alle schreiben.

Feuer anheizen? Kein Problem! ShimaNO kann kein Stilbruch sein: wenn kein Stil vorhanden ist, kann er auch nicht brechen.

Ich fahre beides: Beide Systeme sind top zum Schalten, nur halt anders:
Campa: härter, klickt mehr, sieht optisch besser aus
Shimano: butterweich
 
Zurück
Oben Unten