• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Attacke Teil 2

AW: Attacke Teil 2

Wenn du meinst das ist alles dann lese dir das mal durch:
[...]
Wenn man sich da einige Beiträge in den Foren durchliest ist es echt erschreckend zu sehen, wie wenig Ahnung von der StVO die Jungs da teilweise haben.

"Wenn ein Radweg da ist, dann muss da auch drauf gefahren werden"
"Nebeneinander fahren ist verboten"
"Ein Fahrrad muss Licht und Dynamo haben"
"Wenn die nicht nebeneinanderfahren würden könnte man problemlos überholen (auch bei Gegenverkehr)"
"..."

Und sowas hat den Führerschein bekommen und darf Auto bzw. Motorrad fahren. Wenn man da nach Mindestabstand beim Überholen fragen würde, käme bestimmt ein "Wenn ich den nicht berühre ist doch in Ordnung".

Echt erschreckend!

Gruß,
Markus

Aus einem Beitrag eines der verlinkten Foren
Ach ja, einmal bin ich bei einer "Abfahrt" an einen Schulbus vorbeigekommen mit Warnblinker an einer Bundesstraße, Kinder sind ausgestiegen, da sind 80 erlaubt, ich bremse immerhin auf 30 ab, (muss ja eigentlich Schrittgeschwindigkeit fahrn) und dann kommt von hinten ein Fahrradfahrer, der mit 60 ranrast und mich lauthals als Ar.... beschimpft, warum ich so langsam fahre.

Ich hätte gern das Gesicht des Autofahrers gesehen.
:D

sorry jungs, aber das mit dem ding beim schulbus verstehe ich auch nicht.

auch radfahrer sollten in solchen situationen bremsen... oder nicht?
man muss ja nicht überall mit 60 rumdüsen... da kann ich den autofahrer schon verstehen...

aber dann (wie cbk) deswegen polizei spielen, in die eisen gehen und den radfahrer auflaufen lassen?????
das sind die leute, die ich nicht austehen kann.

sorry jungs, aber das mit dem ding beim schulbus verstehe ich auch nicht.

auch radfahrer sollten in solchen situationen bremsen... oder nicht?
man muss ja nicht überall mit 60 rumdüsen... da kann ich den autofahrer schon verstehen...

*unterschreib*
Vor allem zementiert solches Verhalten das schlechte Bild, das sich Autofahrer nur zu gern von uns (Renn)Radfahrern machen. Das beste, was man tun kann, ist Ihnen durch (wenigstens halbwegs ;) ) korrektes Verhalten den Wind aus den Segeln nehmen. .... Dann kann man sie auch mit gutem Gewissen beschimpfen :D

*unterschreib*
Vor allem zementiert solches Verhalten das schlechte Bild, das sich Autofahrer nur zu gern von uns (Renn)Radfahrern machen. Das beste, was man tun kann, ist Ihnen durch (wenigstens halbwegs ;) ) korrektes Verhalten den Wind aus den Segeln nehmen. .... Dann kann man sie auch mit gutem Gewissen beschimpfen :D

:daumen:

Am besten fahren lässt es sich bekanntlich in der Mitte des Flusses.

Meine Gedanken zu diesem Thema:

So prollig wie die Autofahrer auf ihrem Site gegen Radfahrer schreiben, schreibt man hier gegen Hundebesitzer und Fussgänger, ja sogar gegen MTBler oder andere Rennradler, welche nicht dem klische XY entsprechen.

TOLERANZ ist das Zauberwort!

Sorry, ich hätte noch viel dazu zu schreiben, aber dieses Thema kackt mich an! Grabt in Euren Nasen bis Ihr einen Popel findet und zeigt in der Welt und bestaunt in, bevor Ihr diesen genüsslich verschlingt!

Ich bin hier raus!

EDIT: Ach ja, kommt mit gerade noch in den Sinn, ich war am Wochenende nicht nur ein wenig radeln, sondern im Hochgebirge-Trainingslager! Ich bin ein Möchtegerne, tja wie diese Bergspezies auch immer heissen!

Gruss, Bidonvergesser

aber dann (wie cbk) deswegen polizei spielen, in die eisen gehen und den radfahrer auflaufen lassen?????
das sind die leute, die ich nicht austehen kann.

Die Leute gibt es aber auf allen Seiten. :duck:
Wir haben hier so eine schöne Straße mit Kurven alle 50m (da hab ich damals Motorradfahren gelernt) drin. Wenn da der Radfahrer auf seinem Recht besteht und bergan nicht mal anhält und die Karavane hinter sich vorbei läßt, kommst an dem kaum bis gar nicht vorbei.
Da lassen sie dich als Autofahrer auch gnadenlos auflaufen... :lol:
Beruht halt alles auf Gegenseitigkeit. :rolleyes:

Ist manchmal schwer, kühlen Kopf zu bewahren. Ich kenn das nur zu gut. Ist aber oft hilfreich.

Dazu ein Bleistift: Heute war ich zum Behufe der Nahrungsmittelbeschaffung mit dem Trekker in meiner schönen Heimatstadt unterwegs, als eine rote Ampel mich unmissverständlich aufforderte, meinen Vorwärtsdrang temporär zu zügeln. Dem Gebot folgend, wartete ich auf Grün, welches auch alsbald freundlich von der Lichtzeichensignalanlage leuchtete. Zum Zwecke der Beschleunigung kurz in den Wiegetritt gehend, wurde ich quietschenden Pneus von einem BMW 320i überholt, der nach Beendigung des eiligen Überholvorgangs ebenso eilig in die Bremsen stieg, vor mir nach rechts einscherte und, meine Fahrtrichtung kreuzend, in einer dortselbst befindlichen Bushaltebucht vollends zum Stillstand kam, woraufhin ich, nicht minder stark abbremsend und nach links schlenkernd eben noch vermeiden könnte, von einem sich von hinten nähernden, weiteren motorkraftbetriebenen Fahrzeug unsanft auf den Asphalt gebügelt zu werden.

Da ich es nicht sonderlich eilig hatte und vermutete, der BMWisti würde sich ob seines nicht ganz STVO-konformen Halteplatzes
für eine eher kurze Zeitspanne von seinem Fahrzeug entfernen, wendete ich 50 Meter weiter an einer geeigneten Stelle und postierte mich neben dem Wagen.

Wenige Minuten später traf denn auch, wie erwartet, der Missetäter wieder ein - und ließ meinem gerechten Zorn mit einem Satz die Luft ab: "Tut mir leid, ich wollte Sie nicht abdrängen, aber Sie waren so zügig unterwegs, dass ich total überrascht war." :D

Nunja, was sollte ich da noch tun? Ich akzeptierte die Entschuldigung, nicht jedoch ohne eine sachgerechte Bitte um künftige, größere Rücksichtnahme zu äußern.

Gestern allerdings hätte ich mir mal wieder einen Raketenwerfer gewünscht: War in Luxemburg unterwegs und fahr gerade von Blumenthal aus nach Junglinster hoch (falls jemand die Gegend kennt). In Höhe einer auf meiner Straßenseite liegenden Einfahrt zu einem Golfplatz biegt urplötzlich ein mir entgegenkommendes SUV in genau diese Einfahrt ein - wäre ich 10 Zentimeter langsamer gewesen, hätte der Proll mich überrollt. Ich kurbel weiter hügelaufwärts und werde ein paar Sekunden später von dem selben blöden W****** trotz hupenden Gegenverkehrs (bestehend aus genau einem! Auto, hätte also maximal eine Fahrzeitverlängerung von 2 Sekunden ergeben) knapp überholt. Tja, leider hatte ich statt des Raketenwerfers mal wieder nur meinen bewährten Finger dabei. Dass diese verkehrerzieherische Maßnahme die Einsicht der Gegenseite nicht direkt fördert, ist mir zwar klar, aber die Hand ist nun mal häufig schneller als der Kopf.

Und die Moral von der Geschicht: Jenun, die weiß ich selber nicht :p

paragraph 1 stvo sagt eigentlich alles. aber rücksicht ist ein teil elementarer sozialisation und das haben noch nicht alle, die wir versuchen, in diesem land zu integrieren, realisiert. übrigens muss man in hessen radwege benutzen, sofern sie 1,5m breit sind und in einem akzeptablen zustand (wie rauskriegen vorher?) in nrw muss man es nicht. das sind die gegenden, in denen ich so rumfahre. nützen tut es auch nichts. wer selbst nie erlebt hat, wie es sich anfühlt, wenn man auf dem rad sitzt und zb mal erlebt hat, dass ein entgegekommender autofahrer sein überholmanöver nich abbricht und man sich harakirimässig in den graben stürzte, weiss es halt nich besser. mindestens einmal im moment erlebt man im sattel eine situation, die um ein haar ins auge gegangen wäre. radler haben halt keinen airbag

Zurück