• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Attacke mit Geländewagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Attacke mit Geländewagen

Zu dem Täter fällt mir einiges ein........Auf jeden Fall sollte man hier alle juristischen Möglichkeiten seitens des Opfers nutzen.

Ich hoffe nur, dass sich das Opfer von diesem Angriff nicht nur körperlich sondern auch psychisch erholt.

Durch die Ganze Geschichte, und noch viele mehr denke ich man müsste doch einmal etwas gegen die ganz Misere auf unseren Straßen tun und nicht immer nur "meckern" sondern Taten folgen lassen. Ich glaube ich werde hier Mitglied: http://www.cycleride.de

Wenn es wirklich offensichtlich ist, daß der Fahrer des Geländewagens den Radfahrer absichtlich vom Rad gefahren hat, dann ist das nicht nur ein Verkehrsdelikt sonder vorsätzliche Körperverletzung.

Für vorsätzliche Körperverletzung sieht das deutsche Strafrecht eine Höchststrafe von fünf Jahren vor.

Für den Fall einer vorsätzlichen schweren Körperverletzung (hierzu müssen allerdings einig Dinge zutreffen) sieht das deutsche Strafrecht zehn Jahre als Höchststrafe vor.

Hoffentlich wird das Urteil zu diesem Fall publik gemacht.

@vela, adler: Normalerweise find ich es nicht so schlimm, aber irgendwie stört mich das OT in diesem Zusammenhang ziemlich.

Alles Gute erst mal acuh von mir an den verletzten Radler.

Zu Strafmass usw.: IMHO kann man nicht als Laie aus dem Bauch raus sagen, wie lange und wie schwer die Strafe ausfallen soll, das sollen schon die Experten entscheiden. Ich hoffe nur, daß das zuständige Gericht es nicht irgendwo als Lapalie abtut oder der Täter sich auf irgendeine fadenscheinige Begründung rauswinden kann. nach den Berichten (auch von Augenzeugen z.B. im Tourforum) war da eindeutig Vorsatz. Da gibt es keine Entschuldigung für.
Daniel

Du nimmst diese 10 Jahre so leichtfertig in den Mund. Überleg Dir bitte mal GANZ genau, was 10 Jahre Knast für einen Menschen bedeuten. Dank mal darüber nach, was Du alles in den letzten 10 Jahren so gemacht hast. Dann dürfte Dir klarwerden, was für eine lange Zeit schon die Hälfte davon ist, oder was auch "nur" 3 Jahre Knast bedeuten.

Da wir alle wissen, wie so mancher Autofahrer tickt, ist diese Nachricht sicherlich schockierend, aber für mich jetzt nicht wirklich total überraschend. Aber auf jeden Fall bleibt dieses Extrem ein Einzelfall. Ich erlebe zwar sehr oft eine Verkehrsgefährdung durch Autofahrer, aber ich habe noch nie einen erlebt, der mich vorsätzlich gefährden oder verletzen wollte.

Hallo!

Als eher passiver Mitleser schätze ich deine Beiträge sehr. Es ist auch in Ordnung, dass du hier versuchst ein wenig zu "regulieren", wenn der Wind eher aus der anderen Richtung weht (überspitzt: hängt ihn).

Das ganze wird noch gerichtlich zu klären sein, aber für uns Außenstehende drängt es sich auf, dass der Tatverdächtige vorsätzlich und bewusst gehandelt hat.
Wenn du es schon selbst als Extremfall bezeichnest weiss ich nicht, warum man dann das untere Ende des möglichen Strafmaßes in Betracht ziehen soll.

Bei der Diskussion über das Strafmaß wird etwas vergessen was mir noch viel wichtiger ist. Der autofahrer darf NIE WIEDER am Straßenverkehr teilnehmen. Zu unserer aller Schutz.
Das Strafmaß hängt sicher auch von der Lebenssituation des Täters ab. Da können wir auf die schnelle nicht darüber urteilen.
Ich wünsche dem Sportskameraden aus dem Taunus schnelle und vollständige Genesung!
Grüße
Robin

Die ofizielle Pressemitteilung der Polizei Main Taunus findet ihr hier.

Es wir wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und
gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Für mich hat der Fahrer sein Geländewagen als Waffe gebraucht !!!

Es macht keinen Unterschied ob einer mit 'ner Pistole auf mich schießt
oder mich mit einem Geländewagen von der Straße fegt ....

Es wird wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und
gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Für mich hat der Fahrer sein Geländewagen als Waffe gebraucht !!!

Es macht keinen Unterschied ob einer mit 'ner Pistole auf mich schießt
oder mich mit einem Geländewagen von der Straße fegt ....

Genau deshalb wird auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Dein Gefühl ist auch die Wertung des Strafgesetzbuchs. Die Verletzung mit einer "Waffe" oder einem "anderen gefährlichen Werkzeug" - hier der Jeep - macht die einfache Körperverletzung zur gefährlichen ... und führt zu einem beträchtlich höheren Strafrahmen.

Die Dinge heißen nicht umsonst: Asoziale Transportmittel! (laut Spiegel)

Your SUV makes you look fat!
Link?

Da das in einem Fahrrad-Blog gepostet wurde, denke ich, daß der Bericht da ordentlich eingefärbt wurde.
Was das Wegfahren angeht: Dazu muß man erstmal einen Unfall bemerken. Wenn ein Fahrer den Unfall nichtmal bemerkt, dann ist das keine Unfallflucht.

Was den Abstand angeht: Fuhr der Radfahrer immer ganz links auf dem Fahrstreifen oder warum hat er es nicht geschafft zu überholen? Oder hatte er einfach keinen Bock? Ich schüttel immer den Kopf darüber, wi sich die leute auf der rechten Spur der Autobahn auf die Pelle rücken anstatt zu überholen.
Nein

[...]man[sollte sich]als Autofahrer[...]einmal Gedanken machen[...]was das Auto für eine Erfindung für den Menschen im Bezug auf Mobilität war.

Wieso nehme ich nicht einmal eine um 5 sek längere Fahrzeit in Kauf, und gefährde dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer?
das mache ich genauso als Fahrradfahrer. Warum nicht auch als Autofahrer?

Der natürlich auch in der Stadt (kommt aber denke ich auch auf die Stadt, und die Effizienz deren Ampelschaltungen drauf an) auf´s Rad umsteigen könnte, wenn er schneller vorankommen möchte
Habt doch ein Einsehen mit dem armen SUV Fahrer.
Zuerst mußte er , weil sein Auto so dick ist und er sich damit nicht auf die
Gegenfahrbahn traut , so dicht an den Radlern vorbeiquetschen.
Ansonsten hätte ihn doch der Gegenverkehr gestreift..
Leider hat sich der gute Mann kein kleineres Auto leisten können , da er einen
so kleinen Schw... hat und das Gefährt als Genitalienersatz benötigt.
Und dann wird der Gute an der Ampel auch noch von einem Radfahrer (dessen Gefährt nur ein Zehntel des Seinigen gekostet hat ) gebeten , Abstand zu halten. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen seines niedrigen Selbstbewusstseins.
In der darauffolgende Reaktion, in welcher er den besagten Radfahrer umfuhr , wollte er nur der kompletten Entwürdigung seiner Selbst durch eine Horde Männer in Strampelhöschen entgehen ..
;)
sehr poetisch :daumen: so ist das richtig! :)

[...], aber ich habe noch nie einen erlebt, der mich vorsätzlich gefährden oder verletzen wollte.
ich schon. Darüber werde ich bei Interesse auf Anfrage (per PN) berichten - das habe ich noch nicht hier veröffentlicht

ich denke auch, dass 10 Jahre zwar nicht wenig sind, aber wenn mal überlegt, dass das vorsätzlich war

und dem radler da möglicherweise die letzten 20 jahre seines lebens genommen wurden

oder der in diesen möglicherweise stark eingeschränkt ist kann man da schon drüber nachdenken.

geländewagen gegen fahrrad-- also das hat der fahrer in kauf genommen und so ist er auch zu bestrafen.
ganz eindeutig
und ich bin selber auch leidenschaftlicher vielfahrer und erst seit ein paar tagen auch wieder radfahrer.
aber sowas kann und will ich nicht in schutz nehmen.
ich würde sogar eher sagen, dass man auf die barrikaden gehen sollte, falls das urteil zu gering ausfällt, denn sowas darf garnicht in schutz genommen werden.
würde ich auch sagen

@esanI:
Meine Familie (6 Menschen) hat lebenslänglich,
weil der Mittelpunkt der Familie durch einen besoffenen Wiederholungstäter per Auto getötet wurde.

Der bekam wieder eine Bewährungsstrafe*.

Da sind 10 Jahre Knast nix.
*=er hat also wieder die Möglichkeit, Existenzen zu zerstören
Wenn es wirklich offensichtlich ist, daß der Fahrer des Geländewagens den Radfahrer absichtlich vom Rad gefahren hat, dann ist das nicht nur ein Verkehrsdelikt, sondern vorsätzliche Körperverletzung.

Für vorsätzliche Körperverletzung sieht das deutsche Strafrecht eine Höchststrafe von fünf Jahren vor.

Für den Fall einer vorsätzlichen schweren Körperverletzung sieht das deutsche Strafrecht zehn Jahre als Höchststrafe vor.

Hoffentlich wird das Urteil zu diesem Fall publik gemacht.
das hoffe ich auch

Das Thema sollten mal die Damen und Herren vom SAT1 Automagazin lesen...

Zitat:
Zitat von Fiets Beitrag anzeigen
Die Dinge heißen nicht umsonst: Asoziale Transportmittel! (laut Spiegel)

Your SUV makes you look fat!
Link?
@goody:
Morgen,
einen link habe ich nicht.
Der Artikel stand vor Jahren in der Papierausgabe.
Als die "Geländewagen"für die Straße in Mode kamen,wurde auf die Risiken(Kuhfänger etc.) und der unsinnige Verbrauch etc hingewiesen.
In diesem Zusammenhang kam dann die Bezeichnung "asoziale Transportmittel".
Welche mir bis heute im Gedächtnis ist.

OT:
In England konnte man Schlamm aus der Flasche kaufen,damit das SUV echter aussieht...Sachen gibts.

Finde das alles auch mehr als schlimm (mir fehlen die Worte), aber macht doch bitte das Bild von dem Kollegen auf dem Asphalt aus dem Forum.

Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Hallo,

zuerst wünsche ich dem verletzen RR-Kollegen beste Genesung und alles Gute!

Was mir ansonstem zu dem Thema auf den Lippen liegt, ist leider politisch völlig inkorrekt und kann hier nicht veröffentlicht werden. Es gibt wirklich Kreaturen auf diesem Planenten ...... :wut:

sich langsam wieder beruhigend
knarf0007

Das Auto als Instrument der Machtdemonstration, Aggressionsabfuhr und zur Darstellung der sexuellen Potenz. Lässt sich vortrefflich gegen Schwächere einsetzen.
Ob das nun der Fahrer einer Offroad-Feile ist oder eines anderen motorisierten Fahrzeug, ist doch völlig wurscht.
Was ich in dieser Richtung beispielsweise mit Motorradfahrern erlebt habe, geht eindeutig in die Richtung versuchter Totschlag.

Das Auto als Instrument der Machtdemonstration, Aggressionsabfuhr und zur Darstellung der sexuellen Potenz. Lässt sich vortrefflich gegen Schwächere einsetzen.
Ob das nun der Fahrer einer Offroad-Feile ist oder eines anderen motorisierten Fahrzeug, ist doch völlig wurscht.
Was ich in dieser Richtung beispielsweise mit Motorradfahrern erlebt habe, geht eindeutig in die Richtung versuchter Totschlag.

und genau das ist der PUNKT!!

als erstes will ich zum thema anmerken das ich es schlimm finde was passiert ist und ich hoffe das es dem betroffenen biker bald wieder besser geht.

es ist aber völlig irrelevant was es für ein auto war. es ist nur zu sagen das der fahrer der karre seinen schein für immer abgeben sollte.

jetzt hier geländewagenbesitzer im grundsätzlichen zu verurteilen halte ich für völlig überzogen und unangebracht. genauso könnte man alle ferrariefaher, porschfaherer oder sonstwas an den pranger stellen. es passieren auch unfälle mit minis oder fiats oder polos!!!

von daher finde ich die diskussion die auch goody in einem weiteren thread anzetteln wollte mehr als daneben, und hier sollten sich gewisse leute mal selbst gedanken über ihr verhalten machen!!!

also erst mal einen gang runter schalten und das eigene gehirn einschalten!

coffee

Genau das hat Hannes doch gesagt, mit Verlaub..
Er sagte es ist wurscht, was für ein Fahrzeug benutzt wurde....
* EDIT *
Ach ich Doofmann...jetzt habe ICH mich verlesen..Sorry ;)

Kleiner Tip am Rande..ich wurde letzens von meiner lieben Mutter, die immer noch ;) sehr besorgt um mich ist dazu angehalten, Verkehrssünder nicht erziehen zu wollen, da man in der Hitze des Gefechtes als Radfahrer o.Ä. meist den kürzeren zieht..

Ändern kann man sicher nur etwas, wenn ALLE an einem Strang ziehen, aber nicht, wenn der Einzelne gegen einzelne Verstösse angeht.

Tut mir echt leid um den RR Kollegen...GUTE BESSERUNG KUMPEL !!

Genau das hat Hannes doch gesagt, mit Verlaub..
Er sagte es ist wurscht, was für ein Fahrzeug benutzt wurde....

coffee nimmt Bezug auf den von goody erstellten Thread. Der ziemlich daneben ist, aber das nur nebenbei.
Ich denke, sie hat nur die Befürchtung, das es hier genauso in die falsche Richtung läuft.
Die, vorsichtig ausgedrückt, Seitenhiebe gegen Geländewagenfahrer sind völlig irrelevant.

Coffee du hast schon den Überblick.

Klaus

und genau das ist der PUNKT!!

als erstes will ich zum thema anmerken das ich es schlimm finde was passiert ist und ich hoffe das es dem betroffenen biker bald wieder besser geht.

es ist aber völlig irrelevant was es für ein auto war. es ist nur zu sagen das der fahrer der karre seinen schein für immer abgeben sollte.

jetzt hier geländewagenbesitzer im grundsätzlichen zu verurteilen halte ich für völlig überzogen und unangebracht. genauso könnte man alle ferrariefaher, porschfaherer oder sonstwas an den pranger stellen. es passieren auch unfälle mit minis oder fiats oder polos!!!

von daher finde ich die diskussion die auch goody in einem weiteren thread anzetteln wollte mehr als daneben, und hier sollten sich gewisse leute mal selbst gedanken über ihr verhalten machen!!!

also erst mal einen gang runter schalten und das eigene gehirn einschalten!

coffee

coffee nimmt Bezug auf den von goody erstellten Thread. Der ziemlich daneben ist, aber das nur nebenbei.
Ich denke, sie hat nur die Befürchtung, das es hier genauso in die falsche Richtung läuft.
Die, vorsichtig ausgedrückt, Seitenhiebe gegen Geländewagenfahrer sind völlig irrelevant.

Coffee du hast schon den Überblick.

Klaus
Genau das denke ich auch, ihr Schlaumeier.. ich bitte Euch daher alles GENAU durchzulesen.. ich habe weitgehend alles, wo Geländewagen oder Auto eines bestimmten Typs, mit dabei steht, gext, da mir das genauso wichtig ist, dass allgemein etwas passiert, und sich nicht um Diskussionen über Geländewagen- oder und deren Fahrern verzettelt wird

zu DIESEM Zwecke habe ich übrigens auch den Artikel von kastel67 zitiert, in dem es um einen Fall ging, wo ein Motorradfahrer in ein abgesperrtes Rennen eingriff, und NICHT um zu provozieren.

Ich selber habe übrigens schon miterlebt wo zwei drei Autos versuchten, durch ein abgesperrtes (Lauf-)Marathon-Gelände zu fahren, und eine Dame es sogar schaffte, alle dort herumlaufenden Leute zu gefährden. Diese drei fuhren alle keine Fettkarre (Geländewagen n u r im City-Einsatz)

Bitte lasst uns darüber diskutieren, und was man dagegen unternehmen kann, und die Geländewagen-, und die Geländewagendiskussionsdiskussion hintanstellen. Dafür kann man dann einen neuen Thread eröffnen, da das eigentliche Thema HIER sonst untergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück