• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

er hat ja schon mehrfach bewiesen, dass Zahlen nicht ganz so seine Welt sind... :rolleyes:
aber ein Fortschritt ist gemacht - zumindest eine vernünftige Gruppe :daumen:
Ich wollte eigentlich grob aufzeigen dass der Radon nicht die Optimallösung ist und mein Budget verteidigen. Das war der Kontext. Wie Ich schon sagte, bei einen Budget, kommt es auf 200 Euro hin oder her dann auch nicht an.
 
korrekt 710. Selbst wenn der Ret noch 300 kostet. bin Ich bei 1000. Sagen Wir mal, Ich kann bei ebay/gebraucht 25% sparen, bin Ich bei 750. 880 Rahmen + 750 Rest, komme Ich bei 1700 raus...
irgend etwas stimmt an deiner Rechnung nicht:
Rahmen 880
Gruppe 710
LRS 250
Vorbau/Lenker 80
Scnellsp. 30
Reifen/Schläuche 70
Sattel 50
Kleinteile/Versand 30
komme da in Summe eher auf 2100
dh. die Überlegung mit dem Radon wäre schon nicht so schlecht...
 
dh. die Überlegung mit dem Radon wäre schon nicht so schlecht...
+1

Wenn man als Einsteiger gar nicht ausgestattet ist, können sich die, in dem Thread, bereits erwähnten Kleinteile auch zu einem grösseren Betrag summieren. Werkzeug brauchst du wahrscheinlich auch noch. Oder, falls nicht vorhanden, Pedale + Schuhe ist min. auch ein Hunderter weg.
 
irgend etwas stimmt an deiner Rechnung nicht:
Rahmen 880
Gruppe 710
LRS 250
Vorbau/Lenker 80
Scnellsp. 30
Reifen/Schläuche 70
Sattel 50
Kleinteile/Versand 30
komme da in Summe eher auf 2100
dh. die Überlegung mit dem Radon wäre schon nicht so schlecht...
Ich glaub, Ich rede über aliexpress-Preise und Du über Radladen Preise.

Lenker:

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Lenkerband, Lenker, Sattel, vorbau...diese ganze Kram ist in China haufenweise erhältlich. alle was kein Präzisionbau ist, kriegt man da nachgeworfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Wenn man als Einsteiger gar nicht ausgestattet ist, können sich die, in dem Thread, bereits erwähnten Kleinteile auch zu einem grösseren Betrag summieren. Werkzeug brauchst du wahrscheinlich auch noch. Oder, falls nicht vorhanden, Pedale + Schuhe ist min. auch ein Hunderter weg.
Werkzeug ist vorhanden, Pedale und Schuhe ind nochmal ein extra Budet, Wir reden ja erstmal über ein Fahrrad wie er vom Händler käme.

Werkzeug steht zur Verfügung. Hier ist eine Bastlerwerkstatt in der Nähe.
 
Ich kann nur nochmal meinen Tipp von einigen Seiten vorher wiederholen.

Bestell dir ein Radon R1 105 Disc in Größe 53 und bau die Komponenten an deinen Pinarello Rahmen (90er Vorbau und 420er Lenker dürften für dich passen)

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-105
Da hast du dann sämtliche Komponenten die du brauchst. Evtl die Laufräder durch die Fulcrum 6 DB ersetzen, die ich einige Posts vorher erwähnt hatte. Dann den Rahmen und, falls du dich für die hochwertigeren Laufräder entscheidest, die verbauten Laufräder bei ebay (kleinanzeigen) weiterverkaufen. Günstiger als das wird es nicht. Für den Rahmen solltest du so 300-350€ bekommen. Laufräder dürften neu auch so für 80-140€ weg gehen...

Schnellspanner bräuchtest du natürlich noch:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Road-Titan-Nabenschnellspanner-Set-p64734/
Die sind leicht, stabil und günstig.

Der Adapter von Steckachse auf Schnellspanner wäre der hier: (für das Vorderrad)

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Adapter-9-mm-fuer-MTB-RR-Disc-Vorderradnaben-p38689/
Bräuchtest du dann auch noch für das Hinterrad (muss ein anderer sein, da10mm Durchmesser). Daher die Empfehlung mit den Fulcrum 6 DB, da dort die Adapter bereits im Lieferumfang enthalten sind.


Zu welcher Grösse würdest Du mir beim Radon raten?
 
Das Problem ist, das es wirklich individuell ist, was als angenehm empfunden wird. Jeder ist da anders.
Das nächste Problem ist, dass es eine Frage der Gewöhnung ist. Zu Saisonanfang ist mir der RR Lenker auch zu weit vorne, nach 1.000km passt es wieder wie es sollte. Dann habe ich nach mehreren Jahren den Vorabau auch etwas kürzen müssen, weil es mir auch dauerhaft unangenehm war (das Alter halt...).
Als Radanfänger wird die Position immer ungewohnt sein und ist gewähnungsbedürftig. Sollte sich aber nach einiger Zeit als "nicht unangenehm" ergeben.

Zu der Geometrie kann man leider nur Grobe Infos geben, da neben der Körperlänge, Schrittlänge z.B. die Armlänge etc. auch berücksichtigt werden muss.
Persönlich habe ich recht lange Arme aber einen kurzen Oberkörper. Jemand anders mit kurzen Beinen und langem Oberkörper braucht dann einen anderen Rahmen als ich.

Das ist eine Möglichkeit um kleinere Anpassungen, die notwendig sind, vorzunehmen. Es sind aber Grenzen vorhanden, die dann bei Überschreitung zu negativen Effekten führen können. z.B. nervöses Fahrverhalten, etc.

Wie weit sind die Nackenschmerzen der ungewohnten Haltung geschuldet, oder ist es ein generelles Problem? Oben schrieb ich ja was von 1.000km Eingewöhnung. Das geht natürlich auch schneller, dass man sich an die neue Position gewöhnt. Selbstverständlich soll das RR fahren schon schmerzfrei sein.
Schmerzen dürfen nur die Beine und die Lunge :D

Ich hab auch recht lange arme und einen kurzen Oberkörper. Was bedeutet das für die Geo? bzw. wie verändert man sein Setup dann am besten damit man aufrechter sitzt?

Den Nackenschmerzen konnte Ich nicht voll auf den Grund gehen. Der erste Lenker war definitiv zu schmal.

Wenn Ich meinen Kopf zu sehr nach oben ziehen muss, fängt es an weh zutun. ein kurzer Hals und eine recht massive Schulter Muskulatur. Ich komme da einfach an eine Grenze bei der es unangenehm wird.

Sonst habe Ich auch bei einer "niedrigen" Position keine Probleme. Und Ich guck auch einfach gerne grade aus beim fahren. Man sieht mehr und erlebt mehr. Deshalb verzichte Ich auch auf etwas Speed.
 
53 empfiehlt Radon bei einer Schrittlänge von 80cm und mit dem 90er Vorbau und 420er Lenkerbreite sollte das auch wohl passend sein.

Wie soll ich den Radon einrichten, damit ich schon sportlicher sitze, aber den Kopf nicht soweit in den Nacken legen muss? Macht man das generell eher ueber die lenkerhoehe oder Vorbau und reach. Lieber das Fahrrad "verkürzen" Oder den Lenker rauf?
 
Wie soll ich den Radon einrichten, damit ich schon sportlicher sitze, aber den Kopf nicht soweit in den Nacken legen muss? Macht man das generell eher ueber die lenkerhoehe oder Vorbau und reach. Lieber das Fahrrad "verkürzen" Oder den Lenker rauf?
das Radon hat eine sportliche Geometrie - du sollst damit auch nicht fahren sondern: umbauen
ps. den Lenker 'rauf' ist bei einem Neurad nicht mehr möglich als die Gabelschaftlänge / Spacer vorgeben du kannst ja mal die Oberrohrlänge/Reach u. Stack mit deinem Rahmen vergleichen, um zu sehen welches sportlicher ist.
 
das Radon hat eine sportliche Geometrie - du sollst damit auch nicht fahren sondern: umbauen
ps. den Lenker 'rauf' ist bei einem Neurad nicht mehr möglich als die Gabelschaftlänge / Spacer vorgeben du kannst ja mal die Oberrohrlänge/Reach u. Stack mit deinem Rahmen vergleichen, um zu sehen welches sportlicher ist.
Habe ich schon. Der Radon und der Pina haben fast den selben stack und reach Wert.
 
Ich glaub, Ich rede über aliexpress-Preise und Du über Radladen Preise.

Lenker:

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Lenkerband, Lenker, Sattel, vorbau...diese ganze Kram ist in China haufenweise erhältlich. alle was kein Präzisionbau ist, kriegt man da nachgeworfen..
Wen interessiert es schon ob der Lenker gerade ist oder nicht...
Aber denk noch dran, dass Du zusätzlich zum Artikelpreis noch Versandkosten, und Märchensteuer berappen musst.

Und im Endeffekt wirst Du trotzdem bei mindestens 2000,- liegen...

Aber wem sagt man das :D
 
Wen interessiert es schon ob der Lenker gerade ist oder nicht...
Aber denk noch dran, dass Du zusätzlich zum Artikelpreis noch Versandkosten, und Märchensteuer berappen musst.

Und im Endeffekt wirst Du trotzdem bei mindestens 2000,- liegen...

Aber wem sagt man das :D
Du hast doch keinen Plan. Der Versand ist kostenlos und unter 22 Euro fällt keine Steuer an. Meistens hat man ah glück bei kleinen Paketen. Ich musste noch nie Welche zahlen.

Und Aliexpress hat einen funktionierenden Käuferschutz. Schon oft gemacht, nie enttäuscht. Warum soll Ich einen Aufpreis zahlen, nur weil da eine deutsche Marke drauf steht? Die europäischen "Hersteller" packen auf Chinaware ihren Namen drauf und nehmen dafür X00% Aufschlag. Und verkloppen die Kohle in Marketing.
 
korrekt 710. Selbst wenn der Rest noch 300 kostet. bin Ich bei 1000. Sagen Wir mal, Ich kann bei ebay/gebraucht 25% sparen, bin Ich bei 750. 880 Rahmen + 750 Rest, komme Ich bei 1700 raus...
Ich lach mich schief😂. Wo willst du die Teile für 300 Auro kriegen? Auf dem Schrottplatz? Träum weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten