• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Ähem, da würde ich aber kurz widersprechen. Der Tour sieger von 2020 heißt Tadej Pogača und fährt kein Pinarello dogma sondern ein Colnago V3RS und das auch nicht in einer Rahmengröße 53 sondern in 50 mit einem 120mm Vorbau.

Ich vergass, man bekommt ja den Titel aberkannt sobald im nächsten jahr jemand anderes gewinnt. Und ich soll dich ernstnehmen?
 
Jetzt reicht es. Du misverstehst ja absichtlich. An keiner Stelle habe Ich geschrieben, das Ich UNBEDINGT vergleichen will. Hättet Du dir nur eine Sekunde Zeit genommen um meine Links zu sichten, hättet Du gesehen da er einen 130er Vorbau fährt.

Ich wollte ein Setup nur als Ausgangspunkt nehmen um etwas anschauliches zu haben.

Deine Reaktion ist völlig unangebracht.
Um es auf den Punkt zu bringen: lass den Vergleich mit Profis, das wird dir nicht helfen. Hier im Forum und auf anderen Seiten finden sich eher Leute, die deine Voraussetzungen, deine Fitness und vielleicht auch deine Maße haben.
 
Ich vergass, man bekommt ja den Titel aberkannt sobald im nächsten jahr jemand anderes gewinnt.
Nein das natürlich nicht, aber wenn man nur vom Tour Sieger spricht, ist allgemein der aktuelle gemeint. Wenn du jemand anderen gemeint hast, solltest du das genauer spezifizieren. Und nein, die Erwähnung des Dogmas reicht nicht zur genaueren Bestimmung.

Und ich soll dich ernstnehmen?
Das musst du nicht. Es wäre aber besser wenn du überhaupt ein paar Ratschläge hier ernst nehmen würdest. Du hast hier viele wertvolle Ratschläge bekommen was du machen solltest bzw. was du nicht machen solltest. Davon hast du offensichtlich nichts ernst genommen.

Mit deinen Beiträgen hier und wie du die Sache angehst, kann ich dich leider auch nicht mehr ernst nehmen. Erzählst hier was über einen neuen Carbonrahmen den du angeboten bekommen hast und ob du eine Gabel dafür bekommen könntest. Den gekauften Rahmen hast du während dessen noch nicht einmal ausgepackt.
Wenn ein Forumskollege nach mehr Informationen zum Rahmen fragt um dir zu helfen kommt von dir die Antwort, dass du nichts über den Rahmen weißt, außer dass er in Größe 52 ist.
Du bist dir auf einmal ganz sicher, dass du den dir zu großen Rahmen fahren kannst, weil ein Tour Sieger mit ähnlicher Körpergröße und Schrittlänge ein Dogma fährt. Deine Idee die Vorderradbremse wegzulassen um Geld, Gewicht und Komplexität zu sparen, auch ganz großes Kino.

Anscheinend willst du uns nur auf den Arm nehmen. Daher ist es mir egal ob du mich ernst nimmst oder nicht. Ich vermute mal, dass du in einem halben Jahr nicht berichten wirst was aus deinem Pinarello Projekt geworden ist.
 
@onkeljoni
Er hat ein paar Beiträge später und vor Deiner Antwort geschrieben, dass es sich um Bernal handelt...ist ja aber auch egal.
Warum ich eigentlich schreibe:
Warum gebt Ihr Euch mit der Type noch ab. Der sucht doch nur nen Zeitvertreib. Der hat gerade bestimmt Kurzarbeit und weiss nicht was er mit seiner Zeit anfangen soll.
Oder es ist so ein vorpubertärer - der auch nichts besseres zu tun hat - würde in jedem Fall mal seine Orthografie und generell sein Verhalten begründen.
 
Ich hab einen schönen Carbon Rahmen günstig angeboten bekommen, allerdings ohne Gabel. Der Gabelkauf ist widerrum eine Wissenschaft für sich. Was denkt ihr, ist es realistisch dass Ich mir eine Gabel dafür besorgen kann? Den Hersteller gibt es leider nicht mehr :D
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten gelesen und schließe mich den anderen an. Was Du da vorhast wird wohl nicht funktionieren, zumal nicht zu dem Preis den Du veranschlagst. Du hast nen Pinarello Rahmen ohne Gabel gekauft? Selbst wenn du irgendwo ne (technisch) passende bekommst,...... Das kostet min. noch mal 200 Euro und es sieht total daneben aus. Da gehört ne Original Gabel in Rahmenfarbe hin. Und die wird wohl eher 400 Euro+ kosten. Und dann ist nicht mal gesagt das die noch lieferbar ist. Italiener haben dazu noch etwas andere Interpretationen von Lieferzeit. Da können aus drei Monaten auch schon mal sechs werden. Da wärst Du wieder beim Rose das dann auch lieferbar wäre.
Btw. Welchen Hersteller gibt es nicht mehr?

Mein Rat. Schick den Rahmen zurück.
 
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten gelesen und schließe mich den anderen an. Was Du da vorhast wird wohl nicht funktionieren, zumal nicht zu dem Preis den Du veranschlagst. Du hast nen Pinarello Rahmen ohne Gabel gekauft? Selbst wenn du irgendwo ne (technisch) passende bekommst,...... Das kostet min. noch mal 200 Euro und es sieht total daneben aus. Da gehört ne Original Gabel in Rahmenfarbe hin. Und die wird wohl eher 400 Euro+ kosten. Und dann ist nicht mal gesagt das die noch lieferbar ist. Italiener haben dazu noch etwas andere Interpretationen von Lieferzeit. Da können aus drei Monaten auch schon mal sechs werden. Da wärst Du wieder beim Rose das dann auch lieferbar wäre.
Btw. Welchen Hersteller gibt es nicht mehr?

Mein Rat. Schick den Rahmen zurück.


Oh je. Da hast du mich komplett missverstanden und wohl nur sehr grob ueber lesen. Vermutlich, weil so viele "sinnvolle" Korrekturen den Thread zumuellen.

Ich habe ein rahmenset von pinarello gekauft mit Gabel und sattelstuetze und zwar in groesse 530 und bin mir nicht sicher, ob das aufgebaute Fahrrad mir nicht zu lang. Ganz simple fragestellung. Pinas 530 entspricht eher der rh54 im gängigen Gebrauch.

Und da ich mir unsicher wegen des pinas bin habe ich als Alternative einen andereren Rahmen ohne Gabel in 52 in die Auswahl genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar in groesse 530 und bin mir nicht sicher, ob das aufgebaute Fahrrad mir nicht zu lang
Du schreibst selbst in gefühlt jedem zweiten Post, dass das Pina sicher doch passt weil dies, das und jenes.
Und in gefühlt der anderen Hälfte deiner Posts schreibst du dass du unsicher bist und widersprichst allen guten und ernstgemeinten Ratschlägen.
Verständlich, dass die Leute sich hier verarxxxt vorkommen.
 
Du schreibst selbst in gefühlt jedem zweiten Post, dass das Pina sicher doch passt weil dies, das und jenes.
Und in gefühlt der anderen Hälfte deiner Posts schreibst du dass du unsicher bist und widersprichst allen guten und ernstgemeinten Ratschlägen.
Verständlich, dass die Leute sich hier verarxxxt vorkommen.

Ich schwanke selbst, ja. Ist auch schwierig, da man gerade kein Rennrad im Laden Probefahren kann.

Und Ja, Ich bin mir sicher, dass Ich Ihne fahren kann, allerdings ist die Frage, ob Ich ihn auch in einer für mich angenehmen Körperhaltung fahren kann. Darum dreht es sich eigentlich die ganze Zeit.

Und unter sinnvollen Ratschlägen hätte Ich erwartet, "mit der Geometrie kannst Du das mit einen umgekehrten Vorbau am besten erreichen" oder, "das Ding kriegst Du niemals auf komfortabler weil Steuerrohr zu kurz.." etc. Oder, sogar eine Grösse grösser ist besser weil man mit den Sattel runtergehen kann und so die Sitzlänge verkürzt. Sowas halt.

Zu der Fragestellung hat sich kaum jemand geäußert. Ein freundlicher Hinweis es mit einen kürzeren Vorbau zu versuchen. Den Rest der Zeit gab es Riesenpamphlete oder auch hilfreiche Tipps mir einen Komplettfahrrad zu kaufen weil mein Projekt äh scheitern wird. Nicht mal übliche Tips wie Vorbau umdrehen.

Da komme Ich mir doch verarscht vor und ja mit der Bremse trolle Ich zurück.

Die Frage steht schon so Eingangsposting:

Der Rahmen ist mir auch noch etwas zu gross, und Ich muss mit Vorbau und Spacern mir eine halbwegs bequeme Position "erschummeln". Ich hab leicht Nackenschmerzen und einen kurzen Hals und will eher entspannt nach vorne gucken. Vielleicht hat ihr Tipps fürs richtige Fitting? Ein kurzer Vorbau mit 90 mm und 170er Kurbeln sind angedacht. Der Sattel soll möglichst nach vorne :)
 
Ich habe ein rahmenset von pinarello gekauft mit Gabel und sattelstuetze und zwar in groesse 530 und bin mir nicht sicher, ob das aufgebaute Fahrrad mir nicht zu lang. Ganz simple fragestellung. Pinas 530 entspricht eher der rh54 im gängigen Gebrauch.
Ich halte das 5
Ich schwanke selbst, ja. Ist auch schwierig, da man gerade kein Rennrad im Laden Probefahren kann.

Und Ja, Ich bin mir sicher, dass Ich Ihne fahren kann, allerdings ist die Frage, ob Ich ihn auch in einer für mich angenehmen Körperhaltung fahren kann. Darum dreht es sich eigentlich die ganze Zeit.

Und unter sinnvollen Ratschlägen hätte Ich erwartet, "mit der Geometrie kannst Du das mit einen umgekehrten Vorbau am besten erreichen" oder, "das Ding kriegst Du niemals auf komfortabler weil Steuerrohr zu kurz.." etc. Oder, sogar eine Grösse grösser ist besser weil man mit den Sattel runtergehen kann und so die Sitzlänge verkürzt. Sowas halt.

Zu der Fragestellung hat sich kaum jemand geäußert. Ein freundlicher Hinweis es mit einen kürzeren Vorbau zu versuchen. Den Rest der Zeit gab es Riesenpamphlete oder auch hilfreiche Tipps mir einen Komplettfahrrad zu kaufen weil mein Projekt äh scheitern wird. Nicht mal übliche Tips wie Vorbau umdrehen.

Da komme Ich mir doch verarscht vor und ja mit der Bremse trolle Ich zurück.

Die Frage steht schon so Eingangsposting:

Der Rahmen ist mir auch noch etwas zu gross, und Ich muss mit Vorbau und Spacern mir eine halbwegs bequeme Position "erschummeln". Ich hab leicht Nackenschmerzen und einen kurzen Hals und will eher entspannt nach vorne gucken. Vielleicht hat ihr Tipps fürs richtige Fitting? Ein kurzer Vorbau mit 90 mm und 170er Kurbeln sind angedacht. Der Sattel soll möglichst nach vorne :)
Tja. Wenn man Einsteiger ist, ist es immer ein Glücksspiel ohne fachkundige Beratung den passenden Rahmen zu kaufen. Es gibt Spezialisten die ausschließlich RR verkaufen und dann auch das passende. Dann muss man natürlich mehr bezahlen. Aber es ist die klügere Entscheidung sich beim Spezialisten ein Einsteigerrad zu kaufen welches dann auch passt, als nen tollen Italo Rahmen welcher nicht passt.
Es kann sogar sein das Pinarello überhaupt keinen passenden Rahmen für Dich hat.

Jetzt kannst du das Teil eben nur aufbauen und dann anpassen, mit Vorbau, Sattelstütze mit/ohne Versatz, Lenker mit normalem/kurzem Reach. Trail and Error. Und wenn die Kiste dann immer noch nicht passt.......verkaufen.
 
Jetzt kannst du das Teil eben nur aufbauen und dann anpassen, mit Vorbau, Sattelstütze mit/ohne Versatz, Lenker mit normalem/kurzem Reach. Trail and Error. Und wenn die Kiste dann immer noch nicht passt.......verkaufen.
So sieht's aus, aber das will er ja nicht hören.
Dass man einen kurzen Vorbau verwenden und umgedreht montieren kann, ist ihm ebenso bewusst wie dass man den Sattel nach vorne schieben kann. Dass es den Charakter des Rades zerstört und eventuell Probleme verursachen kann (schmerzende Knie, zu nervöses Fahrverhalten) ist ihm egal. Und was will er mit kürzeren Kurbeln erreichen?
Also soll er einfach mal machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ja, Ich bin mir sicher, dass Ich Ihne fahren kann, allerdings ist die Frage, ob Ich ihn auch in einer für mich angenehmen Körperhaltung fahren kann. Darum dreht es sich eigentlich die ganze Zeit.
Das Problem ist, das es wirklich individuell ist, was als angenehm empfunden wird. Jeder ist da anders.
Das nächste Problem ist, dass es eine Frage der Gewöhnung ist. Zu Saisonanfang ist mir der RR Lenker auch zu weit vorne, nach 1.000km passt es wieder wie es sollte. Dann habe ich nach mehreren Jahren den Vorabau auch etwas kürzen müssen, weil es mir auch dauerhaft unangenehm war (das Alter halt...).
Als Radanfänger wird die Position immer ungewohnt sein und ist gewähnungsbedürftig. Sollte sich aber nach einiger Zeit als "nicht unangenehm" ergeben.
Und unter sinnvollen Ratschlägen hätte Ich erwartet, "mit der Geometrie kannst Du das mit einen umgekehrten Vorbau am besten erreichen" oder, "das Ding kriegst Du niemals auf komfortabler weil Steuerrohr zu kurz.." etc. Oder, sogar eine Grösse grösser ist besser weil man mit den Sattel runtergehen kann und so die Sitzlänge verkürzt. Sowas halt.
Zu der Geometrie kann man leider nur Grobe Infos geben, da neben der Körperlänge, Schrittlänge z.B. die Armlänge etc. auch berücksichtigt werden muss.
Persönlich habe ich recht lange Arme aber einen kurzen Oberkörper. Jemand anders mit kurzen Beinen und langem Oberkörper braucht dann einen anderen Rahmen als ich.
Zu der Fragestellung hat sich kaum jemand geäußert. Ein freundlicher Hinweis es mit einen kürzeren Vorbau zu versuchen. . Nicht mal übliche Tips wie Vorbau umdrehen.
Das ist eine Möglichkeit um kleinere Anpassungen, die notwendig sind, vorzunehmen. Es sind aber Grenzen vorhanden, die dann bei Überschreitung zu negativen Effekten führen können. z.B. nervöses Fahrverhalten, etc.
Ich hab leicht Nackenschmerzen und einen kurzen Hals und will eher entspannt nach vorne gucken. Vielleicht hat ihr Tipps fürs richtige Fitting? Ein kurzer Vorbau mit 90 mm und 170er Kurbeln sind angedacht. Der Sattel soll möglichst nach vorne :)
Wie weit sind die Nackenschmerzen der ungewohnten Haltung geschuldet, oder ist es ein generelles Problem? Oben schrieb ich ja was von 1.000km Eingewöhnung. Das geht natürlich auch schneller, dass man sich an die neue Position gewöhnt. Selbstverständlich soll das RR fahren schon schmerzfrei sein.
Schmerzen dürfen nur die Beine und die Lunge :D
 
Ich kann nur nochmal meinen Tipp von einigen Seiten vorher wiederholen.

Bestell dir ein Radon R1 105 Disc in Größe 53 und bau die Komponenten an deinen Pinarello Rahmen (90er Vorbau und 420er Lenker dürften für dich passen)

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-105
Da hast du dann sämtliche Komponenten die du brauchst. Evtl die Laufräder durch die Fulcrum 6 DB ersetzen, die ich einige Posts vorher erwähnt hatte. Dann den Rahmen und, falls du dich für die hochwertigeren Laufräder entscheidest, die verbauten Laufräder bei ebay (kleinanzeigen) weiterverkaufen. Günstiger als das wird es nicht. Für den Rahmen solltest du so 300-350€ bekommen. Laufräder dürften neu auch so für 80-140€ weg gehen...

Schnellspanner bräuchtest du natürlich noch:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Road-Titan-Nabenschnellspanner-Set-p64734/
Die sind leicht, stabil und günstig.

Der Adapter von Steckachse auf Schnellspanner wäre der hier: (für das Vorderrad)

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Adapter-9-mm-fuer-MTB-RR-Disc-Vorderradnaben-p38689/
Bräuchtest du dann auch noch für das Hinterrad (muss ein anderer sein, da10mm Durchmesser). Daher die Empfehlung mit den Fulcrum 6 DB, da dort die Adapter bereits im Lieferumfang enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabibo , das ist eine gute Idee, aber der TE stellt sich ein Budget von 500 € vor, darum mein Vorschlag für einen Aufbau ohne Schaltung (die bunten Laufräder sind dann vielleicht eine spätere Ergänzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus, aber das will er ja nicht hören.
Dass man einen kurzen Vorbau verwenden und umgedreht montieren kann, ist ihm ebenso bewusst wie dass man den Sattel nach vorne schieben kann. Dass es den Charakter des Rades zerstört und eventuell Probleme verursachen kann (schmerzende Knie, zu nervöses Fahrverhalten) ist ihm egal. Und was will er mit kürzeren Kurbeln erreichen?
Also soll er einfach mal machen ...
Zumal es dann sein kann, dass das Rad zum Geldgrab wird wenn erst mal diverse Teile wie verschiedene Vorbauten, Sattelstützen und Lenker durchprobiert werden müssen, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen. Am Ende hat der TE dann ein Lager an Teilen liegen die er dann wieder irgendwo verkaufen muss. Und mit dem Butget von 500 euro wirds dann auch nichts mehr.

Da hätte der dann auch vorher zu nem Bikefitting gehen können und sich zur richtigen Rahmengröße/Geo beraten lassen können. Das wäre am Ende noch billiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabibo , das ist eine gute Idee, aber der TE stellt sich ein Budget von 500 € vor, darum mein Vorschlag für einen Aufbau ohne Schaltung (die bunten Laufräder sind dann vielleicht eine spätere Ergänzung).
Wie man es vom BER kennt, ist ein Budget nur eine Vorgabe wie viel investiert werden soll. Ich höre ja nicht auf zu bauen, nur weil es alle ist. Ich will allerdings nicht mehr ausgeben als nötig. Die überschüssigen Teile können noch auf ein Alltagsrad wenn die "billige" Schaltung pinnt oder nicht zusagt.

Und das Budget liegt schon bei 1600. Ich dachte so an 500 nach kauf der Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten