• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Habe ich für meine Schlammprinzessin auch gewählt:


Sehen schon mal wichtig aus. :D

Sehr schönes Schlumpfblau!

Äh Moment mal.
Das ist meine "dunkle Prinzessin.
Also Schlumpfinenenblau:

famme_schlumpfale_ii_by_songgryphon.jpg



So viel Zeit muss sein.


:D
 
Probier es einfach mal aus, wenn Du wieder an einem Auto was machen musst. Einfach passenden CuSi3-Draht einlegen und mit wenig Stromstärke anfangen. Mit dem richtigen Gas (darf darunter nicht zu heiß werden) ist das echt elegant, läuft bei Überlappung/Lochpunkten sogar ein wenig zwischen die Bleche und man kann nur schwer neue Löcher ins Blech brennen.
Darf ich Dich hierzu noch mal in Anspruch nehmen? MSG-Löten im Kfz-Bereich hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Die typische Anwendung verzinkte Bleche sehe ich ja in der Werkstatt nie.

Ich schweiße mit einem Merkle ME162LK (220V, keine Pulsfunktion) mit Corgon18. Abgesehen davon, daß das Drahtwechseln mühsam ist, dafür brauche ich doch auch ein anderes Gas? Ar mit max. 2% CO2?

Ich würde das ja gern mal ausprobieren, speziell für Anwendungen, wo es bei dünnen Blechen weniger auf Festigkeit ankommt als vielmehr auf Vermeidung von Verzug durch Wärmeeintrag.

Überlappung/Lochpunkte kann ich nachvollziehen. Da das Verfahren Fläche braucht, ist Bleche auf Stoß zu löten wahrscheinlich nicht so gut?

Kannst Du mir dazu noch was sagen?
 
Darf ich Dich hierzu noch mal in Anspruch nehmen? (...)
Verzinkte Bleche im Sinne einer dünnen elektrolytisch aufgebrachten Schicht kenne ich eigentlich als Standard, die verbrennt aber auch beim Löten.
Unter Tycon D (Argomix plus 3 % Sauerstoff, prima zum normalen Schweißen) wird der Lötdraht eigentlich zu heiß und kann ziemlich spritzen, besser wäre meiner Meinung nach Helium. Das wäre dann natürlich beim normalen Schweißen wieder nicht so toll.
Die Festigkeit der Lötstellen ist eigentlich okay, bei stumpfen Nähten auch. Eher reißt das Blech neben der Lötstelle, als die Lötstelle selbst. Stumpfe Verbindungen hatte ich an meinem Auto vor einigen Wochen gleich massenhaft und habe dort relativ viel Material aufgetragen; ob das wirklich alles hält, werde ich im Lauf des nächsten Jahres sehen.
 
Danke, na dann schau ich mal, was Merkle meint. Muß eh Gas holen. Ich würde das schon gern mal ausprobieren. Auf die Dauer würde das auf ein zweites Schweißgerät rauslaufen. Ich kann ja nicht dauernd Draht und Gas wechseln.

Helium fehlt ja noch in der Werkstatt... :D


 
Mittlerweile ist das Durchlesen wohl etwas anstrengend, da irgendwann einmal die Forumssoftware aktualisiert wurde und aus den eingebetteten Bildern ein "(IMG)" gemacht hat.

Kann man das nicht automatisiert umschreiben, @Al_Borland & Co? Das Problem betrifft einige ältere Threads. Die Bilder sind vorhanden, jedoch nur noch als Links.

Weiteres Bsp.: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsen-und-ihre-hebel-Übersetzungsverhältnisse.122857/>

Die Bilder liegen alle auf https://fotos.rennrad-news.de/p/ und sind dementsprechend verlinkt. Nur das eingebettete Bild (http://fstatic1.rennrad-news.de/f/....) existiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da raus. U.U. kann rik da was machen. Allerdings ohne Garantie. Ich vermute fast, es gibt da keinerlei Suchroutine, die solche Links finden kann.
 
Kann man das nicht automatisiert umschreiben, @Al_Borland & Co? Das Problem betrifft einige ältere Threads. Die Bilder sind vorhanden, jedoch nur noch als Links.

Weiteres Bsp.: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsen-und-ihre-hebel-Übersetzungsverhältnisse.122857/>

Die Bilder liegen alle auf https://fotos.rennrad-news.de/p/ und sind dementsprechend verlinkt. Nur das eingebettete Bild (http://fstatic1.rennrad-news.de/f/....) existiert nicht.

Also ich bin da raus. U.U. kann rik da was machen. Allerdings ohne Garantie. Ich vermute fast, es gibt da keinerlei Suchroutine, die solche Links finden kann.

@rik, Ideen dazu? Danke! :)
 
33,37 oder 41 Loch?


und so werden die Threads vermüllt...

Bitte alles anbieten, daher keine Eingrenzung meinerseits. Eigentlich logisch, wenn keine LZ vorgegeben wurde.

Hm,
ich halte die Äußerung von @Thomthom für eine völlig legitime Nachfrage.
Meistens wird nach einer speziellen Lochzahl gesucht und gelegentlich vergessen diese anzugeben. Ihm bei der sachlichen Rückfrage so .....nun ja..... unfreundlich zu antworten finde ich........... unfreundlich. :confused:

ICH würde vermuten das @Thomthom Dir nicht mehr antworten wird, egal wie viele MA 2 er im Keller hat. :D

MIlle - Greetings
@L€X


....der extra seinen Appendix Faden verwendet um sich nicht auch noch dem Vorwurf des "Vermüllens" aussetzen zu müssen.........und in dem Fall auch noch zurecht. :D
 
Sollte ich mir Sorgen um meine Individualität machen? :idee:


:D


Sollte, muss es inzwischen wohl heißen...... :D


EDITh fragt ob es Dir inzwischen wieder etwas besser geht? :)
Och, mit den Medikamenten gehts. Nur anstrengen darf ich mich nicht, dann klingt ich wie ne zugekokste Dampflok... Wird bestimmt wieder.
 
Och, mit den Medikamenten gehts. Nur anstrengen darf ich mich nicht, dann klingt ich wie ne zugekokste Dampflok... Wird bestimmt wieder.

Na klar........... :daumen:
Dann musst Du Dich halt noch ein bisschen schonen.

Aber is ja eh Usselwetter.
Bis es draußen wieder angenehm zu fahren ist radelst Du wieder wie ein junger Gott. ;)

Weiter gute Besserung
 
Es gibt nicht ohne Grund Sprüche wie: "Auf einer Skala von 1&1, wie schlecht ist ihr Internet?" :D

Meine Vater war auch mal bei 1&1 und nachdem der Anbieter gewechselt wurde, hatte er auch schnelles Internet ;)

An jedem Standort findet sich irgendjemand, der über irgendeinen Provider irgendwas Schlechtes weiß. Wie aufregend. :rolleyes:

Auch 1&1, 16er. Und fast schon auf dem Land...

upload_2018-2-18_16-56-53.png


DhcVmswnkxsF7sq61802.png


...da fehlen knapp 3 Mbit.
bawl.gif


Dem Schwager vom Meier Kurt seinem Nachbarn ist letzte Woche einer an den Verteilerkasten gefahren, weil sie die Vorfahrt geändert haben. Da ging gar nichts mehr.
 
An jedem Standort findet sich irgendjemand, der über irgendeinen Provider irgendwas Schlechtes weiß. Wie aufregend. :rolleyes:

Auch 1&1, 16er. Und fast schon auf dem Land...

Anhang anzeigen 536532

DhcVmswnkxsF7sq61802.png


...da fehlen knapp 3 Mbit.
bawl.gif


Dem Schwager vom Meier Kurt seinem Nachbarn ist letzte Woche einer an den Verteilerkasten gefahren, weil sie die Vorfahrt geändert haben. Da ging gar nichts mehr.
meine 50er Leitung bei 1&1 bringt in der Regel ca. 46. Das reicht.
 
Zurück
Oben Unten