• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apex 5-Arm - welches Kettenblatt größer als 42T möglich?

Mifune

Kette rechts, Haltung links
Hi!

Ich fahre die alte 5-Arm Apex1 mit nem 42er KB und würde gerne auf ein 44er oder 46er KB wechseln.
Kann mir wer sagen, welche Optionen ich habe? Blicke nicht ganz durch.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Apex 5-Arm - welches Kettenblatt größer als 42T möglich?
Schau mal hier:
arm .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die da?
1750404913257.png

Ist doch einfach 5x110, da hast du alle Auswahl der Welt.

Die gezeigte Kurbel ist nicht die Apex-1-Kurbel, sondern die S-350
S-350: LK110 5-Arm
Apex 1: LK110 asymmetrisch 4-Arm (Lochmuster SRAM, es passen nur die entsprechenden Kettenblätter von SRAM, Shimano 4-Arm asymmetrisch passt NICHT)

Apex 1
S-350

Die gezeigte Kurbel ist nicht die Apex-1-Kurbel, sondern die S-350
S-350: LK110 5-Arm
Apex 1: LK110 asymmetrisch 4-Arm (Lochmuster SRAM, es passen nur die entsprechenden Kettenblätter von SRAM, Shimano 4-Arm asymmetrisch passt NICHT)
63c960340ea3b___optimized-bike-ad-images_800_533.jpg

Joa, wie auch immer die jetzt im Teilekatalog heißen wird. Verbaut ist sie auf jeden Fall.
Zumindest was die Kompatibilität mit anderen Herstellern angeht ist der alte Standard ja ein großer Glücksfall!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob 44 oder 46... danke euch!

Joa, wie auch immer die jetzt im Teilekatalog heißen wird. Verbaut ist sie auf jeden Fall.
Zumindest was die Kompatibilität mit anderen Herstellern angeht ist der alte Standard ja ein großer Glücksfall!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob 44 oder 46... danke euch!

Alles klar. Nur darauf achten, dass du kein "normales" LK-110-Blatt erwischst, sondern ein narrow-wide-Blatt, aber das dürfte dir ja klar sein ... Ansonsten ist 5-Arm-LK110 in der Tat ein Glücksfall, nicht nur wegen der Auswahl, sondern auch wegen der Verfügbarkeit, die ist bei den Blättern für die Apex-1-Kurbel nämlich oft hundsmiserabel. An meiner S-350 und einer XD-Style-Kurbel habe ich übrigens gute Erfahrungen mit den NW-Blättern von RaceFace gemacht, die auch eher preiswert sind.

Ansonsten ist 5-Arm-LK110 in der Tat ein Glücksfall, nicht nur wegen der Auswahl, sondern auch wegen der Verfügbarkeit, die ist bei den Blättern für die Apex-1-Kurbel nämlich oft hundsmiserabel.
Ach, immer diese schönen proprietären Formate...

Danke für den Tipp mit RaceFace! Grüble gerade über ein Kettenblatt von Hope, gibts zum fairen Preis und ich habe am MTB sehr gute Erfahrungen mit Hope (RF aber auch) gemacht.

Ein paar Minuten Ritzelrechner und übliche Stores und 44 scheint für mich die optimale Lösung zu sein.

Zurück