• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Olé 1989 Naben - Achse wechseln, welche? + Weitere Frage

rest0ck

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hi, wie der Titel schon ankündigt würde ich gerne die Achsen an meinem alten Rennrad wechseln. Also die eine ist komplett gebrochen und existiert demnach gar nicht mehr während die andere einfach extrem unrund läuft. Beim Drehen vom Vorderlaufrad vibriert der gesamte Rahmen.

Ich bin mir allerdings unsicher, welche Achse da passt und hab bisher auch online keine genauen Angaben dazu gefunden.
(Bilder 1-4)

Kann mir da evtl. jemand helfen?

-----------

Andere Frage, weil ich jetzt nicht einen 2. Post aufmachen wollte.
Ich habe 2 alte Rennräder - ein altes Bottecchia mit der Suntour Olé Ausstattung und ein Gazelle mit Shimano 105.

1. Welches würdet ihr sagen ist "besser"?
2. Wie könnte ich die Kurbel wieder schön bekommen? Das Metall ist so merkwürdig fleckig geworden.
3. Wisst ihr wie die Griffgummis von der 105er heißen und ob man die ersetzen kann? Die alten kleben leider ziemlich.

(Bilder 5+)

Finde persönlich das schwarz-weiße schöner, aber das blaue passt von der Geometrie einfach besser.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210710_105344673.jpg
    PXL_20210710_105344673.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20210710_105422733.jpg
    PXL_20210710_105422733.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20210710_105427825.jpg
    PXL_20210710_105427825.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20210710_105434960.jpg
    PXL_20210710_105434960.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20210710_104732670.jpg
    PXL_20210710_104732670.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20210710_104743609.jpg
    PXL_20210710_104743609.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20210710_104832324.jpg
    PXL_20210710_104832324.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20210710_104846062.jpg
    PXL_20210710_104846062.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20210710_104929063.jpg
    PXL_20210710_104929063.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: Suntour Olé 1989 Naben - Achse wechseln, welche? + Weitere Frage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von herberto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ahhhh-die berühmten SunTour Naben aus dem Hause Sansin - dem Mechaniker gefriert das Blut in den Adern !
Da kommt das bekannte 3-Stufen-Verfahren zur Anwendung:
1) Schrottkiste auf
2) SunTour `rein
3) Schrottkiste zu
Der Höhepunkt war etwas auf dem "Blaze" stand: Konen ungehärtet, Bremsbolzen ohne Schlüsselfläche usw.-
gab`s 1994 an einem TREK Rennerle für`n Appel und `n Ei-nach einer Woche kplt. verschrottet.
Bei den Naben könnten Shimano Teile passen- nur warum mit dem Schraubkranzmüll `rumärgern ?
Für die Griffgummis nach mehr als 30 Jahren Ersatz zu finden dürfte schwierig sein- Shimanos BL-R400 würde
ich neu montieren.
Für die Kurbeln würde ich sowas nehmen:
https://www.rotweiss24.de/Polieren/aluminium-spiegelglanzpolitur Ärmel aufkrempeln und los
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von herberto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ahhhh-die berühmten SunTour Naben aus dem Hause Sansin - dem Mechaniker gefriert das Blut in den Adern !
Da kommt das bekannte 3-Stufen-Verfahren zur Anwendung:
1) Schrottkiste auf
2) SunTour `rein
3) Schrottkiste zu
Der Höhepunkt war etwas auf dem "Blaze" stand: Konen ungehärtet, Bremsbolzen ohne Schlüsselfläche usw.-
gab`s 1994 an einem TREK Rennerle für`n Appel und `n Ei-nach einer Woche kplt. verschrottet.
Bei den Naben könnten Shimano Teile passen- nur warum mit dem Schraubkranzmüll `rumärgern ?
Für die Griffgummis nach mehr als 30 Jahren Ersatz zu finden dürfte schwierig sein- Shimanos BL-R400 würde
ich neu montieren.
Für die Kurbeln würde ich sowas nehmen:
https://www.rotweiss24.de/Polieren/aluminium-spiegelglanzpolitur Ärmel aufkrempeln und los
Naja,ich glaube dass hier eine etwas differenziertere Sichtweise durchaus angebracht erscheint um es mal höflich auszudrücken...

Es gibt Sansin Naben die ich jederzeit einer vergleichbaren Shimano Nabe vorziehen würde...Ich würde die Ole Naben (für die es wenn weiss gefragt ist nur schwer Ersatz gibt) erstmal reinigen um das Schadensbild an Konen und Laufflächen beurteilen zu können. Wenn die Laufflächen i.O. sind kann man ohne weiteres eine günstige Austauschachse Montieren.Die muss dann auch nicht von Suntour sein

Ich weiss auch nicht was generell gegen Schraubkranznaben spricht wenn man eh nur 6 oder max 7 Fach fahren will oder kann ?

Was die Kurbel angeht :

Kurbel 1 :

Da wirst Du alleine mit Rot weiss Politur nicht weiterkommen,wenn nicht zunächst etwaige Reste der Eloxierung entfernt werden. Das geht am besten durch mechanische Bearbeitung /Schleifen. Körnung erst 120 ,danach 600-1000. Anschließend polieren mit der Bohrmaschine, Baumwollscheibe und Polierwachs

Die Ole Kurbel 2 sieht ja noch ganz OK aus,da wird sich mit Autosol Politur sicher noch ein Fortschritt erzielen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal für eine Antworten! Ich frage mich vor allem aber welche Achse da denn überhaupt verwendet werden kann? Ich finde keine Infos über länge und durchmesser z.b.
 
Schon oft gepostet...egal...
Geb mal in ebay als Suchwort "Hohlachse" ein , dann hast du Erfolg , diese Universalachsen passen nach meiner Erfahrung in fast alle Naben rein . 9*1 Gewinde vorne , 10*1 für hinten . Länge der Achse mit Säge anpassbar . Mit den Buchsen und Scheiben , auch deinen vorhandenen , musst du etwas probieren bis die H-Nabe wieder so im Rahmen sitzt wie vorher , aber das ist , wenn du die Teile hast , selbsterklärend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Fahrradmechaniker einige Jahre mit der Nr.2 aus Japan befaßt : Fahrradmanufaktur Bremen, Centurion, Specialized, Trek, und ich weiß nicht wie viele HR-Naben wegen losgerappelter (ehemals aufgepresster) Freilaufkörper gegen Shimano gewechselt haben. Vor 30 Jahren gab`s noch nicht die
Menge an Fertiglaufrädern von Roland und Hartje z.B, da wurde noch umgespeicht. Sprint 9000 und
Superbe Pro waren ja i.O. -nur die HR-Naben...
Wer mal einen Samstag Vormittag damit verbringen durfte einem Kunden seinen WinnerPro Schraubkranz
anders zu bestücken
1626077119191.png

lernt Shimano Kassettennaben zu schätzen..........
 
Wer mal einen Samstag Vormittag damit verbringen durfte einem Kunden seinen WinnerPro Schraubkranz
anders zu bestücken Anhang anzeigen 963194
lernt Shimano Kassettennaben zu schätzen..........
Na immerhin konnte man das machen ,
es gab ja Einzelritzel zu kaufen .
Heute fliegen ganze Kassetten in den Schrott nur weil ein oder zwei Ritzel abgenutzt sind , ich erkenne da keinen Vorteil 🤪
Ausser für den Hersteller u.o. Vertreiber natürlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Fahrradmechaniker einige Jahre mit der Nr.2 aus Japan befaßt : Fahrradmanufaktur Bremen, Centurion, Specialized, Trek, und ich weiß nicht wie viele HR-Naben wegen losgerappelter (ehemals aufgepresster) Freilaufkörper gegen Shimano gewechselt haben. Vor 30 Jahren gab`s noch nicht die
Menge an Fertiglaufrädern von Roland und Hartje z.B, da wurde noch umgespeicht. Sprint 9000 und
Superbe Pro waren ja i.O. -nur die HR-Naben...
Wer mal einen Samstag Vormittag damit verbringen durfte einem Kunden seinen WinnerPro Schraubkranz
anders zu bestücken Anhang anzeigen 963194
lernt Shimano Kassettennaben zu schätzen..........
...und den Frust kenne ich auch von den alten Regina-Oro-Kränzen: Da gab es nicht nur 3 verschiedene Gewindedurchmesser (plus zwei Weitere für die Ritzel des 5. & 6. Ganges) auf einem Freilauf, sondern sowohl Rechts-wie auch Linksgewinde. Wenn man dann meint, das richtige Ersatzritzel gefunden zu haben muss man meist feststellen, dass es den unpassenden Innendurchmesser hat...
 
Schon oft gepostet...egal...
Geb mal in ebay als Suchwort "Hohlachse" ein , dann hast du Erfolg , diese Universalachsen passen nach meiner Erfahrung in fast alle Naben rein . 9*1 Gewinde vorne , 10*1 für hinten . Länge der Achse mit Säge anpassbar . Mit den Buchsen und Scheiben , auch deinen vorhandenen , musst du etwas probieren bis die H-Nabe wieder so im Rahmen sitzt wie vorher , aber das ist wenn du die Teile hast selbsterklärend
Nice, wusste nicht dass man die Länge anpassen kann. Vielen dank :)
 
So, die Teile kamen an und der Einbau war tatsächlich recht easy. Für vorne hatte ich allerdings nicht das richtige Werkzeug und jetzt hab ichs mehr oder weniger mit der Hand festgedreht :s
Ist das schlimm, also kann da irgendwas gravierendes passieren?
 
Konen mit der Hand gekontert? ist doch bissi abenteuerlich, Konusschlüssel brauchts schon im Schrauberhaushalt!
 
Ja, vermutlich sollte ich das noch korrigieren. Bin bisher auch noch nicht damit gefahren, mir fehlt noch Reifen und Schlauch.

/e Okay, hab mir mal Konus Schlüsselset bestellt x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten