• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsdrehmomente

AW: Anzugsdrehmomente

Vorbau - A-Head-Klemmung 17 - 20Nm :eek: :eek: Bei mir ist bei 5Nm schon zappeduster und fest.

Vorbau - A-Head-Klemmung 17 - 20Nm :eek: :eek: Bei mir ist bei 5Nm schon zappeduster und fest.

Bei Alu-Alu-Klemmung, 1 1/8" und M6-Schraube kann das klappen! ;-)

Mein alter Vorbau hatte auch sowas. war ganz erschrocken, als ich jetzt den Ritchey WCS angebaut habe mit den 6 "Mini-Schräubchen" (2 am Schaft, 4 am Deckel). Aber erstaunlicherweise ist mit 5 NM tatsächlich fest und wackelt nix!

bei 5 nM am alten Vorbau konnte man den Lenker noch locker verdrehen, ebenso den Vorbau auf dem Schaft...

Ja mein Scott Vorbau hat auch bei einer dicken Schraube 12Nm als Vorgabe, das hab ich aber ehrlich gesagt nie angezogen, das war zu heftig. Aber da es eh das maximale Nm darstellt, ist das egal, hauptsache es hält.

Die neuen Vorbauten sind deutlich sinnvoller konstruiert, die Klemmflächen besser durchdacht und auch für Carbon ausgelegt. Sonst würde man sich eine mächtige Zielgruppe verspielen, denn Carbonschäfte halten garantiert keine 17Nm aus, da dürfte das Plastik schon gebröselt sein :) :)

Aber eh immer danach richten, was drauf steht auf dem Vorbau oder der Anleitung.

... also bei meinem Vorbau (Alu) reicht 5Nm und alles ist fest ...

Zurück