• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angabe des Rahmengewichts - Festka...

Fr__rad

Mitglied
Registriert
17 April 2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Moin,

kurze Frage zum Festka ONE road (Carbon):

das Gewicht des Rahmens wird mit etwa 950g angegeben. Wird diese Angabe die Gabel schon beinhalten? Denn... 950g hauen mich nicht wirklich vom Hocker, bei dem Preis bekäme man woanders einen Rahmen mit lediglich 665g.

Was denkt ihr?
Bzw. hat hier wer eins von euch?
 
Gewicht ist ja nicht alles...............

BTW. Ein Festka kauft man nicht wegen des Gewichts.
 
Moin,

kurze Frage zum Festka ONE road (Carbon):

das Gewicht des Rahmens wird mit etwa 950g angegeben. Wird diese Angabe die Gabel schon beinhalten? Denn... 950g hauen mich nicht wirklich vom Hocker, bei dem Preis bekäme man woanders einen Rahmen mit lediglich 665g.

Was denkt ihr?
Ich denke, dass die Bewertung eines Rahmens nur über das Gewicht völlig daneben ist.
Aber bei Fahrrädern ist das wohl so, dass man peinlichst darauf achtet, wo man am wenigsten für sein Geld bekommt....;) :confused:
.....wo man für noch weniger gerne immer noch mehr ausgibt :eek: .


Gesendet vom Frühstückstisch mit Cappuccino....
 
Wenn da steht: Rahmengewicht, dann ist das auch nur der Rahmen. 950g ist nicht der Hit aber in einem Bereich, der schon mehr als gut ist, denn steif soll er ja auch noch sein. 650g sehe ich sehr skeptisch was das betrifft...
 
Na ja, 950 Gramm ist ja auch nicht wirklich schwer. Kein Rekordverdächtiger Leichtbau, aber kann man schon als leicht durchgehen lassen. Wenn es denn dann auch 950 real sind. Wäre ja nicht das erste mal das eine Herstellerangabe deutlich unter dem in der Serienproduktion erreichten Gewicht liegt.
So einige Top Modelle verschiedener renommierter Hersteller halten in der Serie leider nicht die getesteten Werte versprechen. Für mich wäre das ein Grund mich gegen ein solches Modell zu entscheiden bzw zu reklamieren, zumindest wenn ich mehr als 2k € für so einen Rahmen lassen soll.

Aber die Festkas sehen wenigstens ganz hübsch aus.
 
Solange sich damit ein 6,8kg Rad zusammenstellen lässt ist doch alles in Ordnung. Weniger erlaubt die UCI eh nicht. Vieleicht legt Festka auf superleichtsgewicht Hobbyisten keinen Wert?
 
6,8 kg ist bei 950 g aber nicht mehr einfach zu erreichen. Erfordert auf jeden fall dann auch sehr leichte Laufräder und ne schöne Gruppe.
Sind die 6,8 eigentlich immer mit Pedale gemeint?
 
Für die Masse der Hobbyfahrer ist es vollkommen unwichtig ob ein Rahmen unter oder über 1000 Gramm wiegt, das ist total überbewertet. Hab' auch noch nie erlebt dass jemand gesagt hat "du hast ein schönes leichtes Rad". Das st so ein Hype den "Fachmagazine" vor Jahren mal losgetreten haben und die Hersteller lassen sich dies königlich bezahlen.....
 
Sind die 6,8 eigentlich immer mit Pedale gemeint?

Die sind sogar mit Flaschenhalter gemeint, sofern Du Deine Getränke im Rennen nicht in der Trikottasche transportieren willst.

Gewogen wird das fahrfertige Rad mit Allem, was sich während des Rennens nicht mal eben so ändern lässt. Damit zählt zB genau genommen auch die Computer-Halterung dazu. Der Computer selbst wiederum nicht.

In kurz: was geschraubt ist, wird mit gewogen.
 
Für die Masse der Hobbyfahrer ist es vollkommen unwichtig ob ein Rahmen unter oder über 1000 Gramm wiegt, das ist total überbewertet.

Das ist es auf jeden Fall. Da gebe ich dir Recht. Allerdings würde ich Lügen wenn ich sagen würde das mein leichter Bock mich nicht ebenso begeistert, und nicht weil er besser fährt ( fahre ja immer nur ich selbst ), sondern weil er einfach so schön leicht ist! :)
 
In kurz: was geschraubt ist, wird mit gewogen.

Hhmmmm.....?!? Mist, hab ne Menge "Plüngel" angeschraubt. Hab nicht so gerne das ganze zeug in den Trikottaschen. Daher fährt der Ersatzschlauch nebst Werkzeug in der Satteltasche mit, Minipumpe am Flaschenhalter, CO2 Kartusche am anderen, und Licht hinten ist auch immer dran. Vorne nur der Halter , und Tacho natürlich.
So komme ich dann auch auf 7,8 kg.
 
Siehste. Und deshalb brauchst Du einen leichteren Rahmen. ;)

Der Plunder in der Satteltasche zählt nach UCI-Reglement nicht zum Gewicht des Rades, denn den kannst Du ja während der Fahrt einfach wegwerfen. Die Satteltasche selbst müsste/dürfte dagegen aber tatsächlich mitgewogen werden.


Die Überlegung dahinter ist eine absolut logische: würde der Inhalt von Satteltaschen in das Gewichtslimit fallen, ließe sich ein 5Kg-RAd aufbauen, in dem in der Satteltasche Blei mit 1,8Kg untergebracht sind. Beim Start wäre das Gewichtslimit eingehalten, und kurz nach dem Start könnte der Fahrer sich der 1,8Kg entledigen und hätte dann einen Gewichtsvorteil. Auch wenn das Rad dennoch außerhalb des Reglements läge und offiziell nicht genutzt werden dürfte - aber wie willst Du das während der Fahrt wiegen?
Kurz vor dem Ziel bekäme der Fahrer wieder ein 1,8Kg-Bleigewicht dass er in der Satteltasche verstaut, und beim eventuellen wiegen im Ziel wäre das Rad wieder Regelkonform.

Vermutlich einer der Gründe, weshalb viele Räder der Profis mit idR 200-400g mehr teils recht deutlich über den 6,8Kg liegen.
 
Das Feska ist offenkundig nicht zum Angeben für die Eisdiele gemacht, sondern soll ganz offenkundig Wettkampf-tauglich sein. Dann "Haus-gemacht", in 12 ( !) Basisgrößen und mit der Option auf Maßfertigung. Das macht dann auch den Preis aus.

"Leichtbau-Wettbewerb-Gewinner" sind eben mehr für die "MAMIL-Vitrine" wo das Rad auf die kleine Sonntags-Ausfahrt wartet, um das mal etwas pointiert auszudrücken.
 
Das Feska ist offenkundig nicht zum Angeben für die Eisdiele gemacht, sondern soll ganz offenkundig Wettkampf-tauglich sein. Dann "Haus-gemacht", in 12 ( !) Basisgrößen und mit der Option auf Maßfertigung. Das macht dann auch den Preis aus.

"Leichtbau-Wettbewerb-Gewinner" sind eben mehr für die "MAMIL-Vitrine" wo das Rad auf die kleine Sonntags-Ausfahrt wartet, um das mal etwas pointiert auszudrücken.

Wenn Du das Preisschild dran lässt, ist es DAS Eisdielenrad ;)
Über 18.000 € für ein Komplettrad ist schon eine Hausnummer, auch mit DA Di2, LW usw
 
Na ja, der Rahmen soll knapp unter 4000 Euro kosten. Da gibt es andere, die für mehr nur 6 Größen anbieten, ohne die Option auf eine Maßfertigung.

Komplettiert mit "nur" der Campa Veloce / Centaur oder Potenza und einem klassischen Laufradsatz dann der Gipfel des Understatements, aber in der Eisdiele muß man am Rahmen dann wirklich die Rechnung drankleben um überhaupt punkten zu können.

Den Preis für einen Mittelklassewagen bekommt man mit entsprechenden Teilen natürlich schnell zusammen, wenn man es darauf anlegt. So einen Kunden hätte ich ab und an mal ganz gerne...... Eisdiele wäre gleich um die Ecke...........
 
Zurück
Oben Unten