• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Korrekter Reifendruck?!

onebot

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

sorry ich muss euch mal schnell mit einer "Newbie" Frage nerven ;-) ich habe mir gerade mein erstes Rennrad (Bianchi von 1990) gekauft und musste wg einem verknickten Ventil den Schlauch wechseln. Dafür habe ich mir einen Schwalbe SV 15 mit 60mm Ventil besorgt. Auf den Reifen (Michelin Pro Race) ist angegeben, dass man 6-8 Bar Luft einpumpen soll. Als den Schlauch nach der Montage augepumpt habe, ist der bei ca 5 - 5.5 Bar schon so stark aufgepumpt gewesen, dass ich Angst hatte dass der Schlauch jeden Moment platzt... Es hätte sich nur mit richtig Druck noch mehr Luft einpumpen lassen... Nun meine Frage: wie kann das sein? Ist es normal, dass sich der Schwalbe Schlauch nur bis maximal 6 Bar aufpumpen lässt?? Ist die Anzeige meiner Pumpe falsch? Oder war es eventuell der falsche Schlauch für den Reifen (wobei ich da da extra die Daten auf der Schwalbe Webseite abgeglichen habe)?

Merci

BTW: jemand einen Tipp für eine brauchbare Standpumpe? ich habe mir vor ein paar Monaten eine bei Lidl gekauft und die ist irgendwie total nervig...
 
Der Druck wird vom Reifen gehalten und nicht vom Schlauch. Der Schlauch alleine würde sich wie ein Luftballon aufblasen und bei 1-2 bar platzen. Er sorgt nur dafür, dass die Luft im Reifen bleibt.
Also nimm den Druck, der auf den Reifen steht.
Mit einer guten RR-Pumpe bekommt man den Druck auch rein.
 
Merci für die Antworten. Jupp genau der Schlauch ist das. Also noch mehr Luft reinpumpen hätte ich jetzt langsam ein bisschen schiss, der Reifen ist schon hart wie Stein.... Die Druckanzeige ist auch ein bisschen merkwürdig und springt immer so ruckartig beim pumpen, vermutlich ist das Teil einfach totaler Käse...
 
Okay das ist gut zu wissen. Ich habe vorher ein Hardtrail MTB gefahren und da waren die Reifen nicht steinhart gepumpt ;-) Das Bianchi hat 23-622 Reifen drauf und ich wiege knapp 66kg bei 1,77m.
 
Wenn du drauf sitzt soll der Reifen um etwa 1/6 seiner Höhe einsinken.

Bei deinem Gewicht, kannst du gut ans Minimum der Herstellerangaben gehen. 6 bar vorne, 6,5 bar hinten.
Das dürfte der beste Kompromis zw. Komfort und Pannenreduzierung/Rollwiderstand sein.

Je besser die Straßen, desto höher kann der Druck sein. Je rauer und hoppeliger der Asphalt, desto schneller und komfortabler ist man mit weniger Druck.

Weniger Druck als auf dem Reifen angegeben, würde ich nicht fahren.
 
Ich nutze den Specialized Air Tool Comp und bin sehr zufrieden.
Deine Schläuche fahre ich auch mit 8,8 Bar. Also 0,3 Bar über Werksangabe der Mäntel.
Ist aber von Conti für mich freigegeben.
Also mach dir keine Sorgen. Der Mantel hällt den Schlauch ja im Rahmen.
Ein hoher Druck, 6-8 Bar, ist aber notwendig so dass der Reifen auch nicht von der Felge hüpft.

Eine gute Pumpe ist auch elementar wichtig find ich
 
Wieder ein Exemplar mehr für die Sammlung :D
Hehe und ich dachte wirklich es heisst Trail... ;-)

Kann mir jemand nen Tipp zur brauchbarsten Anschlussart beim rennkompressor geben? Ich habe hier zwei Räder mit SV Ventilen, sprich ein "Universalkopf" ist eigentlich nicht zwangsläufig nötig. Taugt der Messingnippel in der Praxis? Hatte gestern irgendwo gelesen, dass es damit etwas umständlich sein kann, weil der nicht richtig auf den Ventilen hält???
 
Merci für die Antworten. Jupp genau der Schlauch ist das. Also noch mehr Luft reinpumpen hätte ich jetzt langsam ein bisschen schiss, der Reifen ist schon hart wie Stein.... Die Druckanzeige ist auch ein bisschen merkwürdig und springt immer so ruckartig beim pumpen, vermutlich ist das Teil einfach totaler Käse...
Hehe und ich dachte wirklich es heisst Trail... ;-)
Ich glaube nicht, dass man mit ner billige/schlechte Pumpe mehr Druck in den Reifen als von der Anzeige angegeben, reinbringt. Die Anzeige wird eher umgekehrt mehr angeben als tatsächlich drin ist. Das hin und herspringen deutet meiner Meinung eher darauf hin, dass beim aufpumpen immer wieder etwas Luft entweicht.

mir jemand nen Tipp zur brauchbarsten Anschlussart beim rennkompressor geben? Ich habe hier zwei Räder mit SV Ventilen, sprich ein "Universalkopf" ist eigentlich nicht zwangsläufig nötig. Taugt der Messingnippel in der Praxis? Hatte gestern irgendwo gelesen, dass es damit etwas umständlich sein kann, weil der nicht richtig auf den Ventilen hält???

Der Messingnippel bzw. die Dichtung taugt, solange sie nicht ausgeleiert ist, wenn Du damit das MTB mit den dickeren Ventilen aufpumpst wird das nicht lange der Fall sein. Die Dichtungen lassen sich allerdings für ein paar Cent ersetzen (denke mal nicht mehr als 1 €).
 
Zurück
Oben Unten