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Bei 4.8 bar macht es *** BOOM *** 😭

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Re: Bei 4.8 bar macht es *** BOOM *** 😭
Ich bin ja mal gespannt was da als Ursache rauskommt........allerdings hätte ich den Reifen garnicht mehr aufgepumpt sondern ausgesondert
 
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Ich bin ja mal gespannt was da als Ursache rauskommt........
Ich vermute mal gar nix. Aber eigentlich hat er ja im Fachhandel gekauft so wie ich es verstanden habe.

Ich hab mal nen breiten 5000er AS TR in neu weit unter Max Druck bei der Erstmontage über eine Hooklessfelge geblasen. B24 hat noch nicht mal gezuckt und nur gefragt ob ich nen neuen will oder ob sie das Geld zurück überweisen sollen. Bin gespannt ob der Fachhandel das auch so macht.
 
auf der Rechnung sind mindest 3 Sprachen, alles sehr strange. Ev. hat er einfach vergessen die neuen Reifen zu montieren. Einfach hingehen und mit Händler reden.
 
Es wurden bei Fahrer und Fahrrad jeweils 91 kg eingetragen -> Systemgewicht liegt somit bei 182 kg

Ich gehe nicht davon aus, dass Scheinregen etwas gegen 91 kg "leichte" Fahrer sagen wollte ;)
Wo siehst du das?
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Und nein, der Beitrag wurde nicht editiert.
 
Trek gibt bei Emonda SL7 eine maximale Reifenfreiheit mit 28mm an.

Normalerweise ist natürlich noch ein bisschen Platz und erst bei Regen und Matsch gibt es größere Probleme mit 30mm Reifen, aber als Ursache würde ich es auch nicht komplett ausschließen.
Oh - wenn der 30er Reifen etwas breiter aufbaut könnte es schon verdammt eng werden. Dann hat allerdings der Rahmen auch Schaden genommen
 
Würde ich hier nicht machen. Gibt da einige findige Anwälte die nur darauf warten und dann bekommt der Betreiber und der Nutzer ganz schnell Post und die ist nicht billig.
WENN DIE STORY WAHR IST, würde ich auf jeden Fall machen, da ich 1. Cojones habe und 2. man in Dschland noch immer die Wahrheit schreiben darf!
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Händler einem Kunden einen offensichtlich stark beschädigten Reifen montiert, halte ich für verschwindend gering. Einerseits weil er haftet, andererseits weil es jedem Kunden sofort auffallen sollte.
Sehe ich auch so, das wäre so ziemlich die schlechteste Option, um den Kunden zu betuppen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da irgendwas geschliffen hat, was nicht bemerkt wurde, normaler Verschleiß ist das nicht, selbst bei einem gebrauchten Reifen, ich fahre den RS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schleifspuren sind hinten und beidseitig. Zuerst dachte ich, wahrscheinlich schleift der Umwerfer (dann wäre es nur einseitig). Aber hier könnte es der Rahmen sein... 28mm Reifenfreiheit, 30mm Reifen der realiter bestimmt etwas breiter baut. Die Schleifspuren sind auch ungefähr an der breitesten Stelle des Reifens.

Mein Tipp: der Hinterreifen schleift an den Kettenstreben.
 
Auf einer 21c Felge baut der Pirelli in 30mm auf ca. 31mm +/- ein bisschen. So sind zumindest die Erfahrungsberichte hier im Forum, steht auf der Verpackung und kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Dies steht der max. Reifenfreihet von dem Emonda von 28mm entgegen.

Aufgrund der Schleifspuren auf beiden Seiten deutet es schon darauf hin, dass es an der Kettenstrebe zu eng war. Der Händler hätte dies natürlich wissen müssen und von dem Reifen abraten sollen. Was mich vielmehr wundert, dass es beim Fahren nicht bemerkt wurde. Da müssen doch bei 100km dauernd Geräusche gewesen sein.
 
Trek gibt bei Emonda SL7 eine maximale Reifenfreiheit mit 28mm an.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/émonda/émondasl/émonda-sl-7/p/41354/?colorCode=grey

Normalerweise ist natürlich noch ein bisschen Platz und erst bei Regen und Matsch gibt es größere Probleme mit 30mm Reifen, aber als Ursache würde ich es auch nicht komplett ausschließen.
Ich hatte mal ein Madone (und auch ein Emonda) die vertrugen real deutlich mehr breite als die 28mm (ich bin 32mm auf 21mm IW in einem Pflasterrennen gefahren). Und das ohne Probleme.

Und selbst wenn das bei seinem Bike im Speziellen anders wäre, dann würde das in keinem Fall den verschlissenen Gummi erklären.
 
Eben!

Wenn dem so war, muss da völlig merkresistent zu Werke gegangen worden sein.
und wattresistent... müsste schon ordentliche Watt treten um das auf der kurzen Distanz (erstes Rad, erstes Training) nicht zu merken.

@tackleberry mach doch mal ein Bild von den Kettenstreben, innen (mit ausgebauten Rädern)
 
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