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Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

thoengler

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Ich wohn in einer Kleinstadt mit Ampeln bergauf. Gibts einen Trick dort loszufahren? Ich steh mit rechts eingeklickt und links auf der Straße. Ich tret los, und die Zeit reicht nich, links reinzukommen.:mad:
 
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bergauf kannste in den Pedalen bleiben und stehenbleiben (vllt mal üben, bevor man das im Straßenverkehr macht), oder beim losfahren eben vorsichtig nach dem Pedal angeln und im Notfall ausgeklickt fahren, bis man genug Fahrt aufgenommen hat, um im Rollen einzuklicken.
 
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Erstmal mit einem Bein ein bisschen kurbeln bis du etwas Fahrt aufgenommen hast und dann probieren, das andere einzuklicken. Dabei nicht das Weiterkurbeln mit dem schon eingeklickten Bein vergessen.

Wenn du dich sicher fühlst, dann wie Boris schon gesagt hat, einfach gar nicht mehr ausklicken. Ganz stehen bleiben wird schwer, aber du kannst dich ja mit Schrittgeschwindigkeit einer roten Ampel nähern und auf grün warten.
 
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Kommt dann von alleine mit etwa Übung, dass du automatisch mit dem anderen Fuß das Pedal findest...
 
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was für ein system fährst du denn? mit spd-sl geht es eigentlich ganz gut, wenn man auf dierückseite des pedals tritt beim anfahren.
 
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Kette ganz links und dann ist schonmal deutlich mehr Sicherheit da.
 
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Kette links - da muß man natürlich dran denken bevor man anhält. ;)

Ansonsten: Üben, dass man den zweiten Fuß sofort ins Pedal bekommt. Üben kann man ja in der Ebene. Beim Look Keo-System habe ich letztes Jahr auch eine Weile gebraucht bis ich es kommte.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Such Dir auch nen geschickten Gang zum Losfahren: Nicht zu groß, damit Du nicht beim Losfahren nicht drücken kannst, während Du noch am Einklicken bist und nicht zu klein, damit Du wegen der wilden Kurbelei das Einrasten nicht hinbekommst ;)

Aber das schaffts Du schon - Tricks gibts dabei eigentlich keine. Ist Gewohnheitssache ;)
 
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Man muß eben mit dem Fuß das Pedal umdrehen, weil es ja ca. 120 Grad nach rückwärts hängt. Also Fuß vorne hoch ziehen und von hinten gegen das Pedal schieben, damit die Sohle auf die richtige Fläche kommt. Dann findet man auch vollends die Position in der es einrastet.
 
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Mit SPD hast du den Vorteil, dass du auch mal ein paar Meter fahren kannst, ohne eingeklickt zu sein, zumindest mit den richtigen Schuhen klappt das problemlos, solche Faxen wie eingeklickt stehenbleiben, wüsste ich nicht, wozu das gut sein soll, außer wenn man den Kick sucht.
 
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Also bei uns müsste ich dann an den Ampeln etwa 30sek rumschwanken und in den Pedalen bleiben, abgesehen davon, dass ich das nicht könnte, würde jeder, der das sieht, wohl denken ich hab einen Schlag.

Und vom Üben im öffentlichen Straßenverkehr halte ich rein garnichts. Schon garnicht, wenn man vor und hinter sich wartende Autofahrer hat, üben kann man im Hof oder auf Feldwegen aber nicht auf öffentlichen Straßen. Schon garnicht sowas.
 
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ganz meine meinung. kreuzgefährlich, sowas an der ampel zu machen, wenn man noch übt. nicht auszudenken, was passiert, wenn ein auto von hinten kommt und man gerade genüsslich nach links umfällt.
 
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Hast du noch nie gesehen wie Leute Trackstand machen? Da schwankt man nicht, da pendelt man maximal paar cm nach vorne und hinten. Wenn man nen guten Tag erwischt hat, ist man völlig unbewegt. Und wenn ich es schaffe lange zu stehen bekomme ich schonmal anerkennende Kommentare von andern Radlern, teils auch von KFZlern. Bzw. weiterer Vorteil: wenn man nicht-vorfahrtsberechtigt mit Trackstand abwartet bekommt man die Vorfahrt erheblich öfter geschenkt.

Wenn du es noch nicht kannst, solltest du natürlich nicht üben wenn Autos direkt vor oder hinter dir stehen. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Dennoch sollte es eine der effektivsten Übungen sein um ein Gefühl fürs Rad zu bekommen. Schnell fahren kann jeder, stehenbleiben ist Kunst.

ich hab gegenteilige erfahrungen gemacht... wenn man so rum-track-standet.. wird man auch gerne angepöbelt, das man doch bitte absteigen soll, damit die autofahrer wissen, das man auch wirklich steht *lach*
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Muss ich doch glatt mal probieren.

Ohne Steigung geht es aber nicht, oder?
 
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nur die harten kommen in den garten :lol:

Im Ernst, es funktioniert. Wenn man merkt, dass man das Gleichgewicht verliert, tritt man in die Pedale und gut is...
deshalb lasse ich an Ampeln auch gerne 1-2m Abstand zum Vordermann, wenn ich stehenbleibe, damit ich im Falle eines Falles noch Raum habe, einen Gleichgewichtsverlust auszugleichen.
 
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