• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Aber auch normale Autofahrer erkennen das Können an, indem sie einem z.B. die Vorfahrt überlassen, wenn sie sie eigentlich hätten.

Naja ... ich glaube, die erkennen nicht das Können an, sondern haben Sorge, dass du es nicht kannst. Das halte ich jedenfalls für wesentlich naheliegender :D - wobei ich "du" jetzt nur exemplarisch meine.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Aber auch normale Autofahrer erkennen das Können an, indem sie einem z.B. die Vorfahrt überlassen, wenn sie sie eigentlich hätten.
Naja ... ich glaube, die erkennen nicht das Können an, sondern haben Sorge, dass du es nicht kannst.
Kann sein, aber warum sollte man das nicht ausnutzen. :rolleyes:
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen und meine gestrige schmerzhafte Erfahrung zu teilen - so von Anfänger zu Anfänger:

ERST den Umgang mit den Clickpedalen gründlich lernen (, denn das sind Basics),
DANN Stehversuche unternehmen!
Und: Solange es sich um Versuche handelt, die Öffentlichkeit meiden!
Hätte ich das beherzigt, hätte ich mir Schmach und Schmerzen erspart und meine Epidermis wäre noch komplett.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Trackstand wuerde ich am Anfang auch nicht mit Klickpedalen ueben, sondern erstmal mit Turnschuhen. Ich kann ihn auch (noch) nicht, aber mit Klickies ueben...neh. Wenn ich das Radgefuehl dann drauf habe ist der naechste Schritt das Ganze nochmal mit Klickies zu ueben.

Ich denke zur allgemeinen Radbeherrschung kann man das einfach mal so ueben...mehrmals die Woche :) nach 30min hat man wahrscheinlich eh die Schnauze voll (mit Asphalt :D )
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen und meine gestrige schmerzhafte Erfahrung zu teilen - so von Anfänger zu Anfänger:

ERST den Umgang mit den Clickpedalen gründlich lernen (, denn das sind Basics),
DANN Stehversuche unternehmen!
Und: Solange es sich um Versuche handelt, die Öffentlichkeit meiden!
Hätte ich das beherzigt, hätte ich mir Schmach und Schmerzen erspart und meine Epidermis wäre noch komplett.

Danke! :)

Endlich mal jemand, der vernünftig ist und die Basisübung (Klickpedale und das normale Umgehen damit) erwähnt, bevor man sich mit seiner Akrobatik auf die öffentliche Straße begibt.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Wenigstens einer der die dämliche Pointe zumindest erkannt hat. Zwar nicht verstanden, aber immerhin erkannt. Du bist näher dran als die anderen. :D

Keine Sorge, jemanden, der das gesamte Thema nicht kapiert hat, macht mir keine Angst in Sachen Schnellmerken.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

also ich mach 's mit meinen SPDs an der ampel immer so,
daß ich rechts eingeklickt bin, und damit nat. auch lostrete.
die ersten 1-2 tritte mit links mach ich noch ungeklickt und klicke mich dort erst dann ein wenn ich ne gewisse fahrt drauf habe... :rolleyes:
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Wer die Basics nicht beherrscht aber hier wie ein Grosser rumposaunt - ja.

Es wird über Flaschenhalter diskutiert, über Farbenkombinationen, passende Bekleidung, Steifigkeitswerte von Kurbeln, passende Reifen, Schnellspanner an Carbonrahmen, Radwege, böse Autofahrer etc.

Aber wenn es um Grundlagen der Fahrtechnik geht - nicht wirklich Ahnung. Da drängt sich schon der Verdacht auf... ;)

Wie du siehst, wird über solche Themen nicht diskutiert, weil sie totaler Quatsch sind. Ich hab noch nie Probleme beim Anfahren am Berg gehabt.

Warum? Ganz einfach, weil ich nicht philosophiere, sondern fahre.

Das ist so schwer nicht.

Vorher kleinen Gang reinmachen.
Ordentlich anschubbsen und 2 Tritte in die Pedale ohne einzuklicken, einfach mit der normalen Schuhsohle. Geht total problemlos Und schon gehts los.

Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt, mich am Berg unbedingt auf dem Rad halten zu müssen. Wozu? Ich fühl mich nicht unbedingt besser, als wenn ich mit meinen Beinen einfach am Boden stehe.

Und ob mir Autofahrer zujubeln oder nicht - ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

also ich mach 's mit meinen SPDs an der ampel immer so,
daß ich rechts eingeklickt bin, und damit nat. auch lostrete.
die ersten 1-2 tritte mit links mach ich noch ungeklickt und klicke mich dort erst dann ein wenn ich ne gewisse fahrt drauf habe... :rolleyes:

Richtig. Wenigstens einer, der nicht über jeden Meter Radfahren seine Doktorarbeit schreibt, sondern einfach intuitiv fährt, was in den meisten Fällen das allerbeste ist. Scheinbar ist das für die Mehrheit hier zu einfach.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

also ich mach 's mit meinen SPDs an der ampel immer so,
daß ich rechts eingeklickt bin, und damit nat. auch lostrete.
die ersten 1-2 tritte mit links mach ich noch ungeklickt und klicke mich dort erst dann ein wenn ich ne gewisse fahrt drauf habe... :rolleyes:
Ich bleibe links eingeklickt. Gewohnheit, wegen der Bordsteine, da kann ich im Sattel bleiben. Ansonsten so wie Du
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Kann schonmal etwas fies enden, wenn man mit Cleats unterm Schuh ein paar Umdrehungen ohne einzuklicken fährt. Bin dabei mal mit dem Fuß abgerutscht und schön mit dem Knöchel gegens Pedal gezimmert :) Aber eigentlich hats bei mir auch immer gereicht, runterzuschalten, mit einem Fuß drin zu bleiben, mit dem anderen ordentlich abzustoßen und dann einzuklicken.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

genau, denn das sind die GRUNDLAGEN, ebenso wie geradeaus fahren, um die kurve, schalten, bremsen, clickpedale beherrschen.
wenn man das alles kann, kann man auch die STEHÜBUNGEN versuchen.
ist eine nette sache, aber einem zu unterstellen, dass er kein radfahrer sei, weil er sowas nicht kann ist daneben.

mfg
frank
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Wie du siehst, wird über solche Themen nicht diskutiert, weil sie totaler Quatsch sind.

Du hast mich wohl nicht verstanden - denn es wird ja gerade eben über diese Themen diskutiert!

Ich hab noch nie Probleme beim Anfahren am Berg gehabt.

Warum? Ganz einfach, weil ich nicht philosophiere, sondern fahre.

Das ist so schwer nicht.

Meine Rede. Nur scheinen hier einige lieber über Flaschenhalter diskutieren zu wollen, als Rad zu fahren. Ihre mangelnde Radbeherrschung spricht ja Bände. Forenfahrer eben.
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Du hast mich wohl nicht verstanden - denn es wird ja gerade eben über diese Themen diskutiert!



Meine Rede. Nur scheinen hier einige lieber über Flaschenhalter diskutieren zu wollen, als Rad zu fahren. Ihre mangelnde Radbeherrschung spricht ja Bände. Forenfahrer eben.

Habt ihr's immernoch nicht ausdiskutiert :aetsch:
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Ich sehe es wie Ingmar, Boris, Gelber Triathlet, rotporst etc.

Es geht nicht darum, dass sich jemand mit "Zirkustricken" profilieren möchte - nein, Trackstand gehört zu den Basics der Radbeherrschung. Gleichgewicht ist auf dem Rad elementar. Das hilft in sehr vielen Situationen. Wenn es dann noch Leute gibt, die sich Biker schimpfen und das nicht können. Nunja. Wie fahrt ihr denn im Gelände? Immer gleich absteigen und schieben?

Wirft irgendwie ein seltsames Licht. Hier über jedes Detail diskutieren, aber die Basics des Radfahrens nicht im Griff haben. Seit ihr Radfahrer oder doch nur Radforumfahrer?

Das kann man jeden Tag üben. Ich übe das an fast jeder Ampel. Dabei bin ich noch nie gestürtzt und - vielleicht liebt es an meiner Wahrnehmung - ich sehe auch nicht dauernd Rennradfahrer die deswegen hinfallen. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass das auch ungefährlicher ist, als immer auszuklicken. Man kann schneller anfahren, muss sich nicht auf's Einklicken konzentrieren und kann nicht vom Bedal abrutschen. Vom Pedal abrutschen ist u. U. gefährlich.



hier
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Rex Felice, Du kannst das gar nicht, und deshalb schreibst Du so viel darüber. Du willst nur über Deine eigenen Schwächen hinweg täuschen. Ich habe Dich erkannt.:aetsch:
 
AW: Anfängerfrage: Klickpdale losfahren am Berg

Also so langsam bin ich auch dafür, dass ihr mal Videos von euren tollen Trackstands macht, denn ich bezweifle, dass überhaupt irgend einer hier sowas kann ;) :D Wer beweist mir das Gegenteil :dope:
 
Zurück
Oben Unten