• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Anfänger-Training]

FruehstuecksEi

Zweirad-Rookie
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo liebe rennrad-forum-com,

Ich bin seit gestern nacht bzw heute früh bei euch angemeldet.
Ich weiss nicht, ob ich hier extra ein Thema aufmachen darf, aber ich hab sowas in der Art nicht gefunden.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Rennrads und bin auch gestern schonmal 60km gefahren, aber ich weiss nicht so recht, was und wie ich trainieren soll.
Ich habe eine gute Grundlagenausdauer und kann auch hohe Belastungen ab (habe dieses Jahr meinen ersten Triathlon gelaufen).
Wie sollte ich meinen Trainingsplan aufstellen, was muss ich beachten?
Achso, bin 23 Jahre alt und männlich.

LG
Chris
 
AW: [Anfänger-Training]

Fahre erstmal nach Lust und Laune und finde heraus was Dir Spaß macht.
Wenn Du nächstes Jahr noch Spaß am RR-Fahren hast und weiß ober Du lieber Berge, Marathon oder Sprint fährst, dann kannst Du über einen Trainingsplan nachdenken.
 
AW: [Anfänger-Training]

Eigentlich ein Wunder, dass Antworten auf solche Fragen hier nicht gefunden werden können, das Forum ist doch voll davon?!
 
AW: [Anfänger-Training]

Also ich hab dazu nicht viel gefunden, außer der Thread für Anfänger & Tech Fragen, wo es aber mehr um Technik geht.
 
AW: [Anfänger-Training]

geheimrezept: fahren fahren fahren
wenn du nach den ersten paar tkm immer noch lust hast, kannst du dir ernsthafte gedanken über training machen
 
AW: [Anfänger-Training]

Gut ich gebe mal wieder meinen Senf dazu.
Lesen bildet ja manchmal. Also gibt es ein paar Buchempfehlungen.

Einmal fürs Radeln und einmal für Triathlon

Dann noch eine schöne Software

Damit solltest Du erstmal eine Weile beschäftigt sein. Ansonsten gilt als Anfänger: Fahren nach Lust und Laune. Spaß ist die Hauptsache.
 
AW: [Anfänger-Training]

aber da vergeht einem doch als anfänger die pure lust zum radeln! ;)

Tschuldigung. Aber er hat halt gefragt und ich musste heute noch fix eine gute Tat vollbringen. Außerdem wirds ja jetzt mit dem Wetter wahrscheinlich wieder schlechter. Und wenn er dann aufs Radfahren verzichten muss, dann kann er ja mal was lesen. :D

Oder aber ihn trifft der Kulturschock, er sucht sich ein neues Hobby und falls sein Hobel was taugt, biete ich ihm einen fairen Deal an.

Oder aber der Geselle postete nur um des Postings willen. Dann waren meine Links natürlich auch fürs Gesäß.

Mal sehen was hier noch so passiert.
 
AW: [Anfänger-Training]

Danke für die Antworten.
Dann werd ich wohl erstmal fahren, fahren und fahren.
Aber mein Überlegung war halt, da ich gern systematisch sachen angehe, einen kleinen Plan zusammenzustellen. Ich meine es so, dass ich sage wieviel Wochenkilometer/Kilometer pro Einheit und welche Schwierigkeitsgerade die einzelnen Trainingseinheiten haben sollen. Ich dachte in die Richtung so.
Die Software sieht sehr schick aus, ich mag es auch verwertbare Ergebnisse über den eigenen Leistungsstand zu haben, gibt es die auch in Deutsch?

Vielen Dank erstmal und Gute Nacht!
 
AW: [Anfänger-Training]

Also. Ich kenne ja deine Ziele nicht. Aber: Wenn Du wirklich blutiger Anfänger bist, dann solltest Du Dir nicht zu ehrgeizige Ziele setzen, sondern einfach frei nach Schnauze fahren. Spaß ist in den ersten beiden Jahren das wichtigste. Später zwar auch, aber erstmal benötigst Du noch ein wenig Erfahrung und Sicherheit, Gewöhnung ans Rad also.

Starre Vorgaben, wie ich MUSS jede Woche x Kilometer gefahren sein, sind Bockmist. Systematik schön und gut. Aber wie fast überall im Leben. Abwechselung ist entscheidend.

Ich würde meinen Plan auch nicht in Kilometern gestalten, sondern die Zeit als Basisgröße heranziehen. Schlägt der Herr Friel ab und an auch vor.
Alles weitere steht in seinen Büchern.

Wenn Du die gelesen und verstanden hast, bist Du schon kein Anfänger mehr ;).

Die Software kann man auf Deutsch umstellen. Macht aber auch erst richtig Spaß, wenn Du ein GPS-Gerät zur Verfügung hast. Es gibt da einen Hersteller mit dem G im Namen, aber auch andere Möglichkeiten. Schau Dich einfach noch mal hier im Forum um.
 
Zurück
Oben Unten