• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Hallo Gemeinde,

gibt es eigentlich moderne Track bzw Fixed Bikes ohne die übliche extrem aggressive Geometrie? Konkret meine ich Stack to Reach. Das was ich jetzt so überblicken kann ist alles extrem lang und flach, was ja für Vollgasrennen sicher richtig ist. Für mich als Langbeiner mit kurzem Oberkörper ist das aber zu extrem, es sei denn ich will nen Spacerturm oder nur am Oberlenker anfassen.
Mein Rennrad hat eine eher "entspannte" Geo, aber da sitze ich aufgrund meines Körperbaus trotzdem sehr sportlich drauf.
Ich suche ein Bike zum lernen & fahren, nicht nur für den Einsatz auf der Bahn, bei dem ich auch den Unterlenker greifen kann ohne eine extreme Haltung einzunehmen.
Gibt es sowas?
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon x-mal gefragt wurde - bitte nicht steinigen!

Ich bin am überlegen ob ich mir für trainingszwecke (runder Tritt und so) meine ehemalige Stadtschlampe auf fixed umzubauen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das am kostengünstigsten realisieren kann.

Soviel zum bestehenden Rad:
DSC00933.JPG

Der Zustand des Rades ist sehr nah an seinem jetzigen.
2x5 Gangschaltung (Schraubkranz) 126er Einbaubreite mit Schlauchreifen
Bremsen will ich dran lassen weils mir nicht ums Gewicht geht
Was ich so lese hab ich wohl zwei vernünftige Optionen:

1: Ich kann ein Bahnritzel mit BSA Innenlager Konterring auf meine schon bestehende Schraubnabe montieren, muss vermutlich neu zentrieren, brauche eine neue Kurbel und Kette (1/8?) und hab dann hoffentlich eine passende Kettenlinie sonst muss ich das Innenlager noch wechseln.

2: Ich hol mir einen neuen Laufradsatz (wie Miche Pistard o.Ä.) und muss entweder die in dem Rahmen "einquetschen" oder aufspacern und neu zentrieren. Kurbel und Kette muss auch hierbei neu

Überseh ich was? Gibts ne einfachere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon x-mal gefragt wurde - bitte nicht steinigen!

Ich bin am überlegen ob ich mir für trainingszwecke (runder Tritt und so) meine ehemalige Stadtschlampe auf fixed umzubauen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das am kostengünstigsten realisieren kann.

Soviel zum bestehenden Rad:
Anhang anzeigen 570804
Der Zustand des Rades ist sehr nah an seinem jetzigen.
2x5 Gangschaltung (Schraubkranz) 126er Einbaubreite mit Schlauchreifen
Bremsen will ich dran lassen weils mir nicht ums Gewicht geht
Was ich so lese hab ich wohl zwei vernünftige Optionen:

1: Ich kann ein Bahnritzel mit BSA Innenlager Konterring auf meine schon bestehende Schraubnabe montieren, muss vermutlich neu zentrieren, brauche eine neue Kurbel und Kette (1/8?) und hab dann hoffentlich eine passende Kettenlinie sonst muss ich das Innenlager noch wechseln.

2: Ich hol mir einen neuen Laufradsatz (wie Miche Pistard o.Ä.) und muss entweder die in dem Rahmen "einquetschen" oder aufspacern und neu zentrieren. Kurbel und Kette muss auch hierbei neu

Überseh ich was? Gibts ne einfachere Lösung?

...wenn du nicht wirklich basteln und auch noch Kompromisse hinnehmen willst;

Empfehle ich dir...
Lass das Rad so wie es ist.
Zum Training für "(runder Tritt und so)" geht das auch mit dem Singlespeed, den du ja schon hast, wenn du einfach NICHT schaltest!
Und wenn du wirklich ein richtiges Fixie willst, brauchst du ein anderes Rad.
 
Wenns billig (und günstig) werden soll: Bei Ebay ein gebrauchtes Fixed Hinterrad kaufen, schmales Bahnritzel drauf, Schaltwerk abreißen, Kette kürzen und fertig ist das Fixie!
 
Wenns billig (und günstig) werden soll: Bei Ebay ein gebrauchtes Fixed Hinterrad kaufen, schmales Bahnritzel drauf, Schaltwerk abreißen, Kette kürzen und fertig ist das Fixie!

bremsen ab, neues HR rein, kleines kettenblatt abschrauben (dann bei nem 53er KB ein 21t ritzel hinten), schaltssockel und bremsführungen am OR abflexen... so addiditiv zu topes vorschlag. UND neues schönes lenkerband. kluger mensch schafft den ganzen umbau so um die 50 schleifchen.

ich empfehle noch, eine preiswerte 48t fixiekurbel zu schießen und hinten 16-17t ritzel zu verbauen
 
Was spricht für dich dagegen? Bei BMX/Bahnketten dieser Art stellt das kein Probelm dar. Ich habe 15 Jahre lang SSP Ketten gekürzt und wieder vernietet. Wenn mal ne "Bastelkette" herhalten musste, wurden auch zwei verschiedenen Ketten verheiratet. War nie ein Problem.
Das kurz zum Thema "aus Zwei Ketten mach eine".
Aber das ist natürlich nicht nötig, wenn du mit 112, 114 oder 116 Gliedern auskommst. Da gibt es in den gängigen Onlineshops für hippen Stadtradzubehör Bahnketten, die entsprechdn ausgetattet sind. Von Sram, Izumi, Wippermann, KMC oder DID. Die können alle was. Wenn du gar keine Bahnkette brauchst, weil du z.B. dünnere KB und Ritzel fährst, kannst du auch die gängigen Rennradketten nehmen. 105er, Ultegra oder was von Sram. Fängt auch bei rund 10 Steinen an und hat sich bewährt. Einfach mal suchen.

beim pfennigpfeffer oder mäcgeiz kosten so 1 1/8 ketten 5 tacken. kommen mit normalen kettenschloss.
 
Hallo Gemeinde,

gibt es eigentlich moderne Track bzw Fixed Bikes ohne die übliche extrem aggressive Geometrie? Konkret meine ich Stack to Reach. Das was ich jetzt so überblicken kann ist alles extrem lang und flach, was ja für Vollgasrennen sicher richtig ist. Für mich als Langbeiner mit kurzem Oberkörper ist das aber zu extrem, es sei denn ich will nen Spacerturm oder nur am Oberlenker anfassen.
Mein Rennrad hat eine eher "entspannte" Geo, aber da sitze ich aufgrund meines Körperbaus trotzdem sehr sportlich drauf.
Ich suche ein Bike zum lernen & fahren, nicht nur für den Einsatz auf der Bahn, bei dem ich auch den Unterlenker greifen kann ohne eine extreme Haltung einzunehmen.
Gibt es sowas?

nicht, dass es schon 123456mal erwähnt wurde: specialized langster. wie ein roubaix mit hohem tretlager. reisste nüscht mit auffer bahn, aber halt locker 200km auf der straße.

macht bei fixie rennen aber nix her, wie ich neulich bei scan haus cup bergkriterium so irgendwo im MV feststellen musste: die teilnehmer/innen dort fahren durchweg hochwertiges material, v. a. die leute mit nem trek-shirt...

das ding oben ist ein langster.
DSC_0933.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: habe bei meinem Singlespeed-Aufbau die Übersetzung total verpasst und bin bei 46/18 gelandet. Deswegen stellt sich mir nun die Frage, ob es Sinnvoller ist, ein neues Ritzel zu besorgen oder ein neues Kettenblatt. Da ich dummerweise eine Campanabe fahre und Singlespeedritzel schweineteuer sind ist das preislich gar nicht so weit voneinander entfernt, deswegen die Frage.

Gruß Lukas
 
Da großes Kettenblatt und große Männlichkeit gleichzusetzen sind, solltest du auf jeden Fall das Kettenblatt tauschen.
 
Wenns billig (und günstig) werden soll: Bei Ebay ein gebrauchtes Fixed Hinterrad kaufen, schmales Bahnritzel drauf, Schaltwerk abreißen, Kette kürzen und fertig ist das Fixie!
Unter der Voraussetzung, daß es schmale Bahnritzel zu kaufen gibt, ist das genau die richtige Antwort. Sonst: Normales Bahnritzel, breite Kette, die läuft auf den schmalen Straßenkettenblättern problemlos.
Viel eher könnten die ziemlich kurzen Ausfallenden ein Problem machen. Da ist es manchmal ein ziemliches Geduldspiel die beste Kombination von Kettenlänge und Ritzelzähnezahl/Kettblattzähnezahl für die gewünschte Übersetzung zu finden. Die Kette sollte ja recht straff, aber auch nicht zu stramm laufen.
 
mh.. ein langster... immer noch sehr lang und flach.. mein rennrad hat z.b. gemäßigte 395 reach / 605 stack.. das kann ich "slammed" fahren und sitze dann schon sehr sportlich drauf.. sowas in "fixed" gibts wohl nur als maßrahmen.
 
mh.. ein langster... immer noch sehr lang und flach.. mein rennrad hat z.b. gemäßigte 395 reach / 605 stack.. das kann ich "slammed" fahren und sitze dann schon sehr sportlich drauf.. sowas in "fixed" gibts wohl nur als maßrahmen.

probier es doch einfach mal aus. die bikes gibt es immer mal irgendwo. ansonsten würde mir wirklich nix mehr zu deinen wünschen einfallen.
 
Konnte mir die Frage evtl. selber beantworten. Sieht so aus, als hätten sie genug Fleisch für wilde Spacerei.
benotto-3137_4.jpg dodici-leggero-10934_3.jpg motobecane-track-25928_5.jpg
 
Weiß jemand, ob es Singlespeed Steckritzel für Alufreiläufe in 1/8 Zoll gibt. Alles was ich auftreiben kann ist immer nur 3/32 und das fährt sich beschissen.
 
Servus beisammen,
Ich versuche mir gerade ein Stadtradl zusammenzubasteln. Laufradsatz, Bremse und co kommen von nem anderen Radl dran. Rahmenset ist ein Surly Steamroller, Kurbelsatz Sugino Pista Track. Meine Frage wäre ob mir jemand erklären kann, was für ein Innenlager und was für einen Steuersatz ich hier benötige ( auch Schlagwort Achslänge des Innenlagers hat mich verwirrt zurückgelassen).

Steuersatzinfo laut Website von surly: EC34/28,6 - EC34/30
-> deswegen beim Steuersatz an cane creek 10-Series gedacht weil von den Maßen passend ( soweit ich das sehe, Bestätigung oder Verneinung wäre sehr willkommen) und preislich passend.

Innenlagerstandard: BSA

Info von der Kurbel:
Vierkant JIS

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten