Anfänger & Tech Fragen

Dieses Thema im Forum "Messenger und Track Talk" wurde erstellt von philosovril, 25 März 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Lagges

Lagges Breitmaulfrosch

Weiß jemand, ob es Singlespeed Steckritzel für Alufreiläufe in 1/8 Zoll gibt. Alles was ich auftreiben kann ist immer nur 3/32 und das fährt sich beschissen.

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. SMason

SMason Neuer Benutzer

Servus beisammen,
    Ich versuche mir gerade ein Stadtradl zusammenzubasteln. Laufradsatz, Bremse und co kommen von nem anderen Radl dran. Rahmenset ist ein Surly Steamroller, Kurbelsatz Sugino Pista Track. Meine Frage wäre ob mir jemand erklären kann, was für ein Innenlager und was für einen Steuersatz ich hier benötige ( auch Schlagwort Achslänge des Innenlagers hat mich verwirrt zurückgelassen).

Steuersatzinfo laut Website von surly: EC34/28,6 - EC34/30
    -> deswegen beim Steuersatz an cane creek 10-Series gedacht weil von den Maßen passend ( soweit ich das sehe, Bestätigung oder Verneinung wäre sehr willkommen) und preislich passend.

Innenlagerstandard: BSA

Info von der Kurbel:
    Vierkant JIS

Danke!

Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2018
  4. Lagges

Lagges Breitmaulfrosch

Steht eigentlich bei der Kurbel dabei, welche Länge dein Innenlager haben muss bzw empfohlen wird. Googel mal genau nach deiner Kurbel. Wenn du Kettenblätter in Übergröße fährst musst du aufpassen, dass das Blatt nicht am Rahmen schleift.

Beim Steuersatz musst du den Gabelkonus und den Innendurchmesser des Steuerrohrs ausmessen. Danach weißt du was du genau brauchst, das kommt auf deinen Rahmen an.

Gruß Lukas

5. SMason

SMason Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
    War bisher beim googeln der Kurbel bei Bmo gelandet wo keine info vorhanden war, jetzt aber mal gründlich geschaut,
    Shame on me.
    ‘103mm JIS square taper bottom bracket’

Bedeutet in Kombination mit der BSA Information von Surly
    103mm Achslänge, 68mm Durchmesser (BSA) und Vierkant JIS Aufnahme.

-> dann sollte das hier passen oder?
    https://www.bike-mailorder.de/tange-seiki-innenlager-vierkant-jis-bsa (Hoffe links dieser Art sind erlaubt für Bestätigung).

6. Lagges

Lagges Breitmaulfrosch

Ja sollte passen. Da steht dann auch immer eine Kettenlinie dabei.
    Bevor du bestellst, hast du die Kurbel schon da? Was fahrst du für ein Kettenblatt?

Ich würde, wenn du eh schon alles da hast einfach mal ausmessen, ob das passt, oder ob das Kettenblatt mit der Kettenstrebe kollidiert wenn du es an die Bohrung vom Innenlanger ranhälst.

Glaube ich zwar nicht würde die 2 Sekunden aber investoeren ;)

Gruß Lukas

7. Nohandsmom

Nohandsmom [email protected]®®*

Halo ->Singlespeedshop

8. Heckmeck

Heckmeck MItglied

Fährt jemand die MKS Sylvan Track Pedale mit Straps wie Bagatoe o.ä.? Fahre die derzeit mit Riemen und Metallhaken, will mir aber nicht die feinen Schuhe zerkratzen/reißen, wenn man mal etwas grober in die Pedale steigt und suche daher Alternativen.

9. Willoughby

Willoughby Transcontinentalträumer

Tach zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Pake Rum Runner Rahmen?
    Im Nachbarforum hat jemand seinen Rahmen wieder verkauft, da er ihm als "Stadtflitzer" zu träge war.
    Stimmt das? Ist der Rahmen mit seiner Geo/seinem Gewicht zu schwerfällig?

Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2018