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Anfänger & Tech Fragen

Tope

Brutal sanft
Canyon V-Drome. Hipstergedöns, das alle haben wollen aber keiner braucht. Und ein eigenes Fixed-Team von Canyon? Dazu ist die Nische eifach zu kurzlebig. In 5 Jahren sind Fixed Crits was für die letzten verbliebenen Nostalgiker.
 

I3lizzaI2D

Lauch-Spotter
Die fahren den "Prototypen" in Fixed Crits...Das Team heißt Canyon RadPack...Das Rad ist meiner Meinung nach ein anders lackiertes Canyon V-Drome...aktuell gibts aber kein Bahnrad von Canyon im Programm - die testen nur, ob es dafür einen Markt gibt (z.B. dicke Lipperländer mit midlife Crisis, die unbedingt nochmal cool sein wollen ;) )
 

I3lizzaI2D

Lauch-Spotter
Canyon V-Drome. Hipstergedöns, das alle haben wollen aber keiner braucht. Und ein eigenes Fixed-Team von Canyon? Dazu ist die Nische eifach zu kurzlebig. In 5 Jahren sind Fixed Crits was für die letzten verbliebenen Nostalgiker.
Schlecht informiert! Canyon sponsort das Team! Fixed Crits will never die!!!!!
 
Du steigerst dich immer wieder krass Bruder. Ich feier deine confrontet Art mega! Natürlich mag ich auch den schlechten Geschmack und die imposante Unkenntnis, kommt alles mega sympathisch und offen rüber! Bekommst nen Fleissherzchen ❤
 

SKD

MItglied
Moin,
Kennt jemand Vorbauten, die es in 0 grad gibt (1 1/8" Ahead und Oversized)? Am liebsten in schwarz glänzend? Ich finde bisher eigentlich nur Thomson, hatte aber gehofft was günstigeres zu finden. Wenn jemand was zu verkaufen hat, kann er mir gern schreiben.
Zu dem Canyon Fixie (ist wohl eh schon in Vergessenheit geraten...): http://www.rad-race.com/canyon-fixed-bike/
 

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde !

Hab da mal ein zwei Fragen.
Habe mir das erste mal ein SingleSpeed Bike aufgebaut. Basis war ein vorhandener alter Stahlrahmen. Hier mal ein Bild vom ersten Probelauf.
IMG_20180311_155002.jpg
Das Bike will ich jetzt zum Saisonstart nutzen um auf den ersten Ausfahrten die Beine ordentlich in Schwung zu bekommen. Das klappt bisher auch ganz gut. Allerdings in den höheren Tempobereichen jenseits 32 km/h ist das echt krass von der Trittfrequenz. Da muss ich dann über 105 U/per min strampeln. Im Moment ist 42/17 gekettet.
Ich denke ich werde als nächstes ein 16er oder 15er probieren.
Jetzt die Frage: gibt es einen gut funktionierenden bezahlbaren Kettenspanner ?
Meine Idee ist folgende: kettenlänge wird so bemessen das ich das Ritzel bei Bedarf gegen ein größeres oder kleineres tauschen kann, ohne die Position des Laufrades ändern zu müssen, geschweige denn die Kettenlänge anzupassen.
Das Rad hat Freilauf, also sollte der Spanner kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?

Ach ja, bitte kein rumgeseier weil da Bremsen dran sind. Ich fahre damit auch in der Stadt,- und mir fehlt die coolness für's fixed rumgegurke.
Obwohl ich das gerne mal auf der Bahn ausprobieren würde....
Na ja, hab ja ausführlich erläutert wofür ich das Ding nutzen möchte, posen kann ich ja mit nem anderen Bike.

Grüße
 

I3lizzaI2D

Lauch-Spotter
Hallo in die Runde !

Hab da mal ein zwei Fragen.
Habe mir das erste mal ein SingleSpeed Bike aufgebaut. Basis war ein vorhandener alter Stahlrahmen. Hier mal ein Bild vom ersten Probelauf.
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Das Bike will ich jetzt zum Saisonstart nutzen um auf den ersten Ausfahrten die Beine ordentlich in Schwung zu bekommen. Das klappt bisher auch ganz gut. Allerdings in den höheren Tempobereichen jenseits 32 km/h ist das echt krass von der Trittfrequenz. Da muss ich dann über 105 U/per min strampeln. Im Moment ist 42/17 gekettet.
Ich denke ich werde als nächstes ein 16er oder 15er probieren.
Jetzt die Frage: gibt es einen gut funktionierenden bezahlbaren Kettenspanner ?
Meine Idee ist folgende: kettenlänge wird so bemessen das ich das Ritzel bei Bedarf gegen ein größeres oder kleineres tauschen kann, ohne die Position des Laufrades ändern zu müssen, geschweige denn die Kettenlänge anzupassen.
Das Rad hat Freilauf, also sollte der Spanner kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?

Ach ja, bitte kein rumgeseier weil da Bremsen dran sind. Ich fahre damit auch in der Stadt,- und mir fehlt die coolness für's fixed rumgegurke.
Obwohl ich das gerne mal auf der Bahn ausprobieren würde....
Na ja, hab ja ausführlich erläutert wofür ich das Ding nutzen möchte, posen kann ich ja mit nem anderen Bike.

Grüße
Du willst also eigentlich ein Rad mit Freilauf, 2 Bremsen und der Option, relativ einfach verschiedene Übersetzungen zu fahren? Hast du schon mal über eine so genannte "Gangschaltung" nachgedacht?
 

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Du willst also eigentlich ein Rad mit Freilauf, 2 Bremsen und der Option, relativ einfach verschiedene Übersetzungen zu fahren? Hast du schon mal über eine so genannte "Gangschaltung" nachgedacht?
Grins. Ja, habe ich. Besitze sogar Räder mit Schaltung.

Würde auf dem Singlespeed aber trotzdem hin und wieder das Ritzel anpassen wollen. Ohne jedes mal an der Kette fummeln zu müssen. Werde jetzt wie schon gesagt ein 15er Ritzel montieren, nach dem Frühjahr kommt aber wieder das 17er rauf, da werde ich das Rad nur für kurze Wege im innerstädtischen nutzen.
 

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Ich glaube ich werde mal den Shimano Alfine Kettenspanner ausprobieren. Der scheint einen genügend großen Schwenkbereich zu haben das eine Ritzel-Anpassung von +/- 3 Zähne kein Problem darstellen sollte.
 

SKD

MItglied
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit SwiftArt Naben? Es gibt die Boost Track Naben für ca. 40€/Stk und die Bolt Female Naben, die so ca. 70€/Stk kosten. Kann jemand sagen, wie die sich verhalten ggü. anderen Naben im jeweiligen Preissegment. Oder sind das "gerelabelte" Naben von einem anderen Hersteller?
 
Mahlzeit.
Kann mir jemand eine Kette mit mehr als hundert Gliedern empfehlen? Mein Rahmen hat einen relativ langen Radstand und mit der geplanten Übersetzung wird mir ne 100er Kette nicht reichen. Prinzipiell bin ich auch nicht von der Idee begeistert 2 k710 Ketten zusammenzubasteln. Gibt es da günstige, legitime Alternativen?
 
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