• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Gar nicht. Ich hatte noch nie einen Platten. Kann man glauben, oder halt auch nicht. Kommt vielleicht irgendwann mal, dann ist laufen eine wohltuende Alternative. :) Btw, woher soll man wissen wo du dran bist, wenn wir uns eigentlich in der Fixed-Section befinden?

wusste nicht das du nur ficksie fährst. und wenn du mal 40km laufen musstest, wirst du dir ein tool wünschen. aber jedem das seine, mir wäre das zu unsicher

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Haha ja nimm's ernst! :D Bzw. ich glaub du hast es gar nicht verstanden. Kann das sein?

Mal eine Frage zu später Stunde:
brauche eine VR-Bremse. Muss man wirklich 50€ für einen Bremskörper ausgeben?

Mal eine Frage zu später Stunde:
brauche eine VR-Bremse. Muss man wirklich 50€ für einen Bremskörper ausgeben?

Ne! Kommt natürlich darauf an, was du genau für eine Bremse brauchst, aber ich hab mit den Campa Veloce für 30 Euro Setpreis gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich kannst du mit nem Felgenradierer das Veloce Logo wegradieren und hast dann wunderschöne Campagnyolo Bremsen die auch noch richtig teuer aussehen :daumen:

FistaBalsta_x_Campayolo.jpg

Das blaue Shirt will ich haben!! Die Aufkleber auch!!! Ich krieg nur keines von Beidem mehr im Netz :(

Dit shirt hat meine Freundin... hau mal wen von Fixedpott an vllt geht da noch was.. ich hab leider vergessen welcher von den Jungs meiner freundin das shirt gemacht hat.
Da gabs die auch schon nimmer

Ne! Kommt natürlich darauf an, was du genau für eine Bremse brauchst, aber ich hab mit den Campa Veloce für 30 Euro Setpreis gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich kannst du mit nem Felgenradierer das Veloce Logo wegradieren und hast dann wunderschöne Campagnyolo Bremsen die auch noch richtig teuer aussehen :daumen:
alles klar, danke!

ich frage mich halt, wieso es so extreme preisunterschiede gibt? und habe ich mit bremse A bessere bremsleistung B? Ich glaube nicht, oder?

Klar gibt es da Unterschiede...wenn ich meine FSA Gossamer am Rennrad mit ner Dura Ace von nem Bekannten vergleiche, dann merkt man definitiv dass die DA mehr kosten. Kommt aber auch darauf an, was du für Bremsbeläge verwendest.

oder ob man teure bremsen bei 20km/h braucht ;) ... wichtiger sind da die bremsbelege, da sollte man achten das die auch bei regen noch ansprechen. ansonsten bremst eine bremse für 20€ genauso gut wie ne für 50€ :rolleyes:

Ich hab hier nur den Vergleich zwischen ner billigen Miche Performance und ner Shimano Ultegra. Die Verzögerungsleistung ist - bei korrekt eingestellten Winkeln der Bremsbeläge - ungefähr gleich. Aber bei manchen Details punktet die Dura Ace dann doch: Kommt von Hause aus mit frei Einstellbaren, imho ganz guten Bremsbelägen. Die Miche kommt mit diesen klassischen Shimano-600-Style-Bremsbelägen, die bei Nässe quasi gar nichts mehr bringen und sich schwerer einstellen lassen.
Klar, das kann man ja nachrüsten, aber dann ist die Miche halt doch nicht mehr so billig.

Am auffälligsten ist aber, dass die Federspannung bzw. Leichtgängigkeit bei der Miche nicht so gut ist wie bei der Ultegra. Die Ultegra zieht den Bremshebel ziemlich zuverlässig und kraftvoll, aber nicht rabiat wieder Richtung Ausgangsposition. Bei der Miche hakelt das nach den ersten Regenfahrten schon ein bisschen und ich wünschte mir manchmal, dass sie mehr "zieht". Natürlich am selben Rad getestet...

Zurück