• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Jackpot! Beim Alipna Gabel bohren ist der Bohrer abgebrochen. Das widerlegt das Gerücht, dass der Bolzen in der Krone einfach so rausplumsen würde. Nein, der sitzt ganz schön fest. Jemand ne Ahnung, wie ich den Bohrer da raus bekomme? Kann ja schlecht HSS mit HSS rausbohren.

edit: Und falls es nicht klappen sollte, hab ich günstig ne Alpina Gabel abzugeben :rolleyes:

der fällt nur raus, wenn man beide seiten gebohrt hat, da die schraube ja länger als das loch nach unten ist
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Der geht aber noch weit rein, ich glaub in die hintere Seite, vorne gehts. Da muss man noch ein bisschen arbeiten, bis der endlich rauskommt.
 
Bei mir hats auch geklappt ich hab erst hinten gebohrt und dann bolzen mit ner Zange rausgeschoben dann hab ich von hinten nach vorne durchgebohrte. Des Loch sitzt bei mir schon sehr tief. Aber ich hoffe des hält


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Rahmen von "Simonelli"? Habe zwar einiges gefunden, aber über Bahnräder stand nicht wirklich was.
 
historie ist auch eher uninteressant, ich frage mich nur wo/wer die rahmen hergestellt hat und wie es qualitativ ausschaut.
 
Ach bei der Qualität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;)
 
Habe ein Angebot für ein Simonelli Radel bekommen, Tretlager ist platt, sonst angeblich alles okay.

*Campagnola Pista Kurbel 172,5
*Dura Ace Vorbau
* auf den Bildern ist nen Nitto Bullhorn montiert - momentan ist aber ein Syntace Stratos 200 Bullhornlenker dran. (Ich hätte aber auch Drobbarlenker da. Je nach Wunsch)
*Naben sind glaub ich Miche. (müsste ich morgen früh nach der Arbeit nochmal gucken.)
*Pedale und Anbauteile habe ich noch einiges rumliegen, da könnte man sich sicher auf irgendwas einigen.
- Foto hänge ich an, wenn ehrliches Interesse besteht mache ich alle nötigen Detailbilder und lade sie hoch.

- Versand ist möglich. Liegt so bei 30€ denke ich.

preislich dachte ich an 550 plus Versand.

Die XT Sattelstange ist auf 19cm gekürzt. Wahlweise hab ich dann noch die klassische Stütze auf dem einen Bild.

Das Rad wiegt 9Kg so, wie es da steht, mit meiner Personenwaage gemessen. Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr sind 60cm. Oberrohr (was ja wichtiger ist) sind Mitte Mitte 57,5

Naben sind Miche Primato, Steuersatz auch von Miche, Kurbel und auch Blatte sind schicke Campa Teile. Felgen sind Rigida.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Lack nicht mehr der allerbeste, aber das hat ja auch seinen Charme.

Vorbau hätte ich dann noch den schicken schwarzen ITM Atala mit passendem Drobbar. (Bei Interesse Detailbilder)

Dann nen Modolo Drobbar (da muss das Lenkerband neu)

Ansonsten den schicken Nitto Bullhorn (Ich glaube Nitto RB018 - Enden ganz leicht gekürzt), oder Syntace Stratos 200 Lenker (Fahre ich persönl. am liebsten)

Knog Funkttacho hab ich auch noch.

Fotos hier: http://s116.photobucket.com/user/sichtwaise/library/simonelli?sort=3&page=1

Was würdet ihr zahlen? Ich finde den Preis ja doch recht hoch...
 
Können starke Magneten sich schädlich auf eine Nabe auswirken?
Wollte eigentlich Pinhead in meine neuen Laufräder hauen, passte leider nicht von der Achslänge.. Jetzt wollt ich Neodym-Magnete in die Inbus-Öffnungen stecken, damit mir da keiner ran kann (zumindestens im Vorderrad, am Hinterrad gehts ja trotzdem noch mit nem 15er).

Kann das irgendwelche Auswirkungen auf das Innenleben haben? Nicht dass es mir die Lager zerfetzt oder so:eek:
 
Du solltest direkt mal nachdenken ob du nicht gleich eine Magnetlagerung für die Naben mitmachst, da sparste dir im Prinzip die Hälfte der Magneten - und die sind ja recht selten!
 
Können starke Magneten sich schädlich auf eine Nabe auswirken?
Wollte eigentlich Pinhead in meine neuen Laufräder hauen, passte leider nicht von der Achslänge.. Jetzt wollt ich Neodym-Magnete in die Inbus-Öffnungen stecken, damit mir da keiner ran kann (zumindestens im Vorderrad, am Hinterrad gehts ja trotzdem noch mit nem 15er).

Kann das irgendwelche Auswirkungen auf das Innenleben haben? Nicht dass es mir die Lager zerfetzt oder so:eek:


Verstehe kein Wort....:idee:
 
Pinhead ?!


ahhh ik verstehs! er hat imbus anne vr achse, und überlegt ob er dort n magneten reinballert.
Diebstahlschutz! kann nur mit nem Magneten entfernt werden
 
Naja, das Pinheadsystem kenne ich, verstehe nur nicht, was das mit dem Magneten soll????
 
er will sie in den inbus slot stecken! damit diebe die schraube nicht lösen können, er bei bedarf einen magneten ansetzt, und das teil rauszieht..
 
er will sie in den inbus slot stecken! damit diebe die schraube nicht lösen können, er bei bedarf einen magneten ansetzt, und das teil rauszieht..

Korrekt!
5Qh4Z1S.jpg

Da kommt ein Magnet rein, den ich nur mit einem anderen starken Magneten wieder rausbekomme. Funktioniert übrigens auch super bei der Sattelklemme;-)

Ich hab mittlerweile den Herren gefragt von dem ich die Idee habe und der sich Werkstofftechnisch auskennt, er meinte es sei kein Problem da die Magnete in der Größe keine so großen Kräfte entwickeln, das es sich auf die Kugellager auswirken könnte. :daumen:
 
Bekomme ich den Magneten da nicht auch mit nem gewöhnlichen Stück Stahl raus?
 
Bekomme ich den Magneten da nicht auch mit nem gewöhnlichen Stück Stahl raus?


Ich hab da schon diverse Sachen rangehalten, wenn der Magnet richtig drin sitzt ist er einfach zu stark. Um den hier in der Sattelklemme wieder rauszuholen brauche ich min. 3 weitere Stück davon aneinandergereiht.
oUn4FzZ.jpg

Und mit irgendwas dazwischengehen und ihn rauspulen ist auch sehr schwierig, da ist vielleicht noch ein halber milimeter Platz
Solang also nicht jemand einen passenden und entsprechend starken Magneten dabei hat sollte das hoffentlich schwierig werden. :D
 
Zurück