• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich fahre den Schwalbe Sammy Slick, der als Semi-Slick mittig ja genug Kontaktfläche zur Straße hat. Von der Bremsleistung passt es - die Haltbarkeit prüfe ich gerade.. :)
 
achso okay, ich hatte mir da einen mit weniger kontaktfläche vorgestellt mit schönen großen profil ;)
zur haltbarkeit würde ich mir gut vorstellen das du dann bald kein profiel mehr haben wirst :D
 
Also im Winter bin ich an meinem radio bombtrack auch dicke matsch reifen gefahren , die sehen noch wie neu aus trotz geskidde, allerdings ist fix im Wald ohne bremsen nicht der hit... Zumindest wenn es bergab geht ^^
 
Was spricht gg fixed CX?

Halflink-Kette hört sich gut an, vielen Dank. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die technisch nicht sinnvoll sind - hier liest es sich so, als handle es sich lediglich um eine optische Angelegenheit.

Für dein Problem brauchst du aber keine komplette Kette, sondern ein einzelnes Halflink.

Zu der DP18 Frage. Laut Hersteller HP gibt es die nur von 32 bis 36. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da es doch recht fraglich ist, wo der Sinn sein soll, bei einer derart schweren Felgen an den paar Gramm für die Speichen sparen zu wollen.
 
Und da die Diskussion eigentlich durch meine Frage angestoßen wurde, hier ein richtiger Grund für 24 Loch: Die Nabe mit 24 Loch ist schon vorhanden. Fertig.
 
Welche Nabe könnt ihr für Vorne (32L) empfehlen? Pro/Contra Hoch/Niederflansch. Für letzteres gibt's ja dann RR bedingt viel mehr Auswahl.
 
Danke für den Hinweis, Klemmi! Meine Erfahrungen fix im Wald sind bisher ganz gut. Vieles ist eine Frage des Fahrstils - natürlich bombt man nicht mit 50 km/h einen Berg herunter, wenn auf nassem Laub nur durch Skidden gebremst werden kann.
 
Gibt es verschiedene Konterringgewinde?
Ich habe eine Miche Primato Pista in Betrieb, die mit einem chrom-glänzendem Konterring geliefert wurde, der sich per Hand locker rauf- und abschrauben ließ. Heute kam ein Miche-Pistard-LRS bei mir an, der ja auch die Miche Primato Pista verbaut hat, und der hat einen eher matt eloxierten Konterring mitgeliefert. Mit Handkraft bekomm ich den grad mal 1-2 Gewindegänge drauf. Will mir jetzt auch nicht das Gewinde der Nabe verhunzen und erstmal nachfragen, bevor ich den mit 'nem Hakenschlüssel festziehe.
Falls ich die Zeit finde, werde ich die nächsten Tage mal schauen, ob die beiden Lockringe auf die jeweils andere Nabe passen.
 
Kurze Frage wegen der Rahmengröße für einen Freund. 1,88m groß - normale Proportionen.. Interesse an klassischem Stahlrahmen.. Welche Rahmenhöhe? Passt 59cm C-T?
 
Gibt es verschiedene Konterringgewinde?
Ich habe eine Miche Primato Pista in Betrieb, die mit einem chrom-glänzendem Konterring geliefert wurde, der sich per Hand locker rauf- und abschrauben ließ. Heute kam ein Miche-Pistard-LRS bei mir an, der ja auch die Miche Primato Pista verbaut hat, und der hat einen eher matt eloxierten Konterring mitgeliefert. Mit Handkraft bekomm ich den grad mal 1-2 Gewindegänge drauf. Will mir jetzt auch nicht das Gewinde der Nabe verhunzen und erstmal nachfragen, bevor ich den mit 'nem Hakenschlüssel festziehe.
Falls ich die Zeit finde, werde ich die nächsten Tage mal schauen, ob die beiden Lockringe auf die jeweils andere Nabe passen.
Selbe Nummer hier. Hab dann einfach einen auf stumpf gemacht und den Ring fester angezogen. Ging dann nach wenigen Umdrehungen leichter.
 
Keine Ahnung, hab den LRS noch nicht in Betrieb, aber so ein Konterrring löst sich ja nicht winfach so, wenn er ordentlich fest gezogen ist.
 
Welche Nabe könnt ihr für Vorne (32L) empfehlen? Pro/Contra Hoch/Niederflansch. Für letzteres gibt's ja dann RR bedingt viel mehr Auswahl.
Denke mal das ist nur Geschmackssache, hohe Flasche bringen natürlich mehr Stabilität ins Laufverhalten aber denke mal das ist nur für die Bahn relevant ansonnsten wie die rennleute flache oder nach belieben ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
wie groß ist der Unterschied zwischen 165mm und 170mm kurbeln wirklich? ich fahre nicht auf der bahn und bin auch kein wahnsinnsheizender kurier....

was ändert sich überhaupt? und steigt die Gefahr von aufsetzern so enorm?
 
Ich fahr ne 170er auf meinem Stevens pista und hab keine Probleme mit aufsetzen.. Is aber au n richtigen bahnrahmen
 
Zurück
Oben Unten