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Anfänger & Tech Fragen

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Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ok danke, das mit der Bremse ist einleuchtend.
Und weshalb der fehlende Freilauf? Nur zusätzlich als kleine Bremsmöglichkeit neben dem nach außen fahren oder ist da auch noch ein tieferer Sinn dahinter?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ja. Mit dem starren Gang kann man sehr sehr fein dosiert seine Geschwindigkeit regulieren, mit nem Freiläufer geht das nur sehr bedingt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hab kein Problem mit bremsfreien Rädern. Ich versteh nur nicht die Argumentation, daß ein Freilauf und das Vorhandensein von Bremsen auf der Bahn gefährlicher sein sollen.

Du hast hoffentlich verstanden, dass keine Bremsen nur auf der Bahn Sinn machen. Wer ohne Bremsen am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt hat nicht mehr alle Glocken in der Oberstube. ;-)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, ja bitte keine Bremsendiskussionen.
Meine Frage an alle Fahrradmechaniker unter Euch:
Ich habe meine Hinterradnabe gereinigt, neu eingefettet, Lager spielfrei eingestellt (Konuslager) und im eingebauten Zustand gecheckt, ob sie immer noch weich und ohne Widerstand laufen. Hat gepasst. Nach kurzem Fahren (nur ca. 10 km) wurde die Nabe etwas lauter. Als ich da Hinterrad ausgebaut habe, habe ich gemerkt, dass das Lager sehr rauh läuft. Also wieder geöffnet, Konen, Lagerschalen und Kugeln überprüft und das ganze von neuem. Allerdings mit gleichem Ergebnis. Erst läufts sauber und leicht und nach kurzem Fahren hakt's. Das Lager zieht sich immer wieder zu. Muss ich die Kontermuttern noch fester anbomben? Oder muss ich irgendwas besonderes beachten, woran ich nicht gedacht hatte? Ach ja, ist ne Dura-Ace HB-7600 und ich fahre fixed mit 49/15.
Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, ja bitte keine Bremsendiskussionen.
Meine Frage an alle Fahrradmechaniker unter Euch:
Ich habe meine Hinterradnabe gereinigt, neu eingefettet, Lager spielfrei eingestellt (Konuslager) und im eingebauten Zustand gecheckt, ob sie immer noch weich und ohne Widerstand laufen. Hat gepasst. Nach kurzem Fahren (nur ca. 10 km) wurde die Nabe etwas lauter. Als ich da Hinterrad ausgebaut habe, habe ich gemerkt, dass das Lager sehr rauh läuft. Also wieder geöffnet, Konen, Lagerschalen und Kugeln überprüft und das ganze von neuem. Allerdings mit gleichem Ergebnis. Erst läufts sauber und leicht und nach kurzem Fahren hakt's. Das Lager zieht sich immer wieder zu. Muss ich die Kontermuttern noch fester anbomben? Oder muss ich irgendwas besonderes beachten, woran ich nicht gedacht hatte? Ach ja, ist ne Dura-Ace HB-7600 und ich fahre fixed mit 49/15.
Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Mit minimalst spürbarem Spiel kontern (ich setze voraus du weisst wie man das macht!?).
Den Rest macht der Spanner, bzw. die Mutter.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich glaube bikas vorraussetzungen sind nicht gegeben :lol:

rischtig mit schmakkes kontern, damit die muttern nicht durch das drehen der naben weiter festgezogen werden. nicht vergessen die scheibchen mit den nasen unter zu legen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hab ich alles schon gemacht. Bei minimalem nur in den Fingerspitzen fühlbarem Spiel an der Felge gekontert und jetzt gerade noch mal extra festgeknallt bis ich schon Angst ums Achsengewinde hatte. Eingebaut ist sie jetzt nahezu spielfrei. Mal sehen wie es sich bewährt und ob's so bleibt.
Ich hatte die Befürchtung, dass sich die Lager aufgrund der hohen Kettenspannungen bei der Übersetzung zudrehen. Eben weil die Nabe beim Anfahren eher nach vorne gezogen wird, bevor sich das Rad dreht. Hat da jemand Spezialwissen?
Ciao,
Alojz
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich hatte so ein problem mal bei pedalen. immer wenn ich sie perfekt gekontert hatte, haben sie sich immer fester gedreht, wenn ich die achse gedreht habe :ka:

bei mir war das achsengewinde im arsch :heul:
 
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Exage Sport irgendwas Hakendinger und natürlich die:

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