• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

nene 1" . der rahmen is schon älter und der steuersatz ists definitiv nicht. ist ein komplett anderes system als die 1 1/8 " aheadset steuersätze von heute. der aussendurchmesser des vorbauschaftes ist einfach nur minimal kleiner als der innendurchmesser des gabelschafts was zu leichtem spiel führt

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

hey,
ich plane mir einen neuen rahmen zu kaufen, der bereits mit einem innenlager von miche versehen ist. auf dem innenlager steht "1,37 x 24 BSC".
an meinem aktuellen rad fahre ich eine shimano bahnkurbel an einem shimano innenlager, auf dem "1,37 x 24 T" steht.
gäbe es jetzt probleme wenn ich diese kurbel, die ich schon habe, an das neue innenlager bringen möchte? ist miche/shimano (italienisch/japanisch) überhaupt kompatibel?

würde mich sehr über antworten freuen, danke :)

kann ich eigentlich ein scheibenrad mit schraubkranz bahnradtauglich machen,
ich möchte aber eine starre nabe haben.

Hallo ich fahre ein Specialized Langster.

Das hat ja soeine Flip Flop Nabe, jedoch fehlt auf der Singlespeed Nabe ein Ritzel. Was brauche ich zur Montage? Einen Lockring und 1 Ritzel? Wo bekomm ich welche am günstigstne her. Mit welchem Werkzeug kann ich den Lockring montieren?

Übersetzung ist 42:16 und ich würde gerne auf dem Fixie etwas fester treten. Was empfehlt ihr mir? 13? 14?

Dankeschön

kannst die gute alte suicide-hub-bastelei anwende

soll ja nicht so optimal sein... :>

Hallo ich fahre ein Specialized Langster.

Das hat ja soeine Flip Flop Nabe, jedoch fehlt auf der Singlespeed Nabe ein Ritzel. Was brauche ich zur Montage? Einen Lockring und 1 Ritzel? Wo bekomm ich welche am günstigstne her. Mit welchem Werkzeug kann ich den Lockring montieren?

Übersetzung ist 42:16 und ich würde gerne auf dem Fixie etwas fester treten. Was empfehlt ihr mir? 13? 14?

Dankeschön

http://www.surplace.fr/ffgc/

Hier haste was um die Übersetzung auszurechnen..
15er würde ich auch empfehlen, 13/14 ist bissl straff mMn... kommt aber so oder so auf die entsprechenden Vorlieben an.

Ich kenne das Langster zwar nicht, aber wenn du mit Freilauf fahren willst, brauchste eben ein Ritzel mit Freilauf zum draufschrauben - je nach Ritzel gibts verschiedene Abzieher (zB mit 2Zapfen oder einen 'normalen' Abzieher) - wird ohne Lockring festgezogen, da der Freilauf das lockern quasi 'verhindert'---
Für Fix brauchst entsprechendes Ritzel + Lockring und Hakenschlüssel idR

An und für sich kannst du beim Händler des Vertrauens fragen, gängiges Werkzeug sollte er jedenfalls haben

Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich das Eighth-Inch Crankset oder die FSA Vero Singlespeed Kurbel bekomme?? bei Bikemailorder ist es nämlich schon seit längerer Zeit ausverkauft

dann meld dich bei bikelove an.
wird nicht das letzte mal bleiben, dass du dort was bestellst ;)

der olli isn ganz netter und den kannste immer anrufen, wenn du mal was wissen willst...

hat sich jemand schon mal mit den "Dimension - Instep Clip-In Adapter für Klickpedale" befasst ? oder erfahrungen gemacht ?

Was ist von Leader rahmen zu halten?
hat da jemd erfahrungen? hab mal gehört sollen nicht so gut sein.
weiß aber auch nicht mehr.

moin,
kleine frage, hat jemand die speichenlänge von der campagnolo OMEGA in kombination Miche hochflansch (radial und 3 fach gekreuzt) auf tasche?

momentan nicht viel lust zu rechnen^^.
danke und gruß

aber ma ne frage meinerseits, da der fred hier wenigstens ma sticky is.
ich hab ne gipiemme sprint kurbel unwissenderweise auf nen shimano lager gemacht. also lager jps - kurbel wohl iso. bis hier richtig? naja dumm wars *g*

kann ich die kurbel wieder auf n iso innenlager draufbaun, so dass es hält und gut is oder is sie nach ca 200-300 km nun schon endgültig hinüber?

aber ma ne frage meinerseits, da der fred hier wenigstens ma sticky is.
ich hab ne gipiemme sprint kurbel unwissenderweise auf nen shimano lager gemacht. also lager jps - kurbel wohl iso. bis hier richtig? naja dumm wars *g*

kann ich die kurbel wieder auf n iso innenlager draufbaun, so dass es hält und gut is oder is sie nach ca 200-300 km nun schon endgültig hinüber?

Ich denke, es kommt darauf an, wie fest Du sie zuvor auf die "JIS"-Achse montiert hattest. Der Unterschied beträgt etwa 0.13mm am Konus - nicht viel, aber genug, um eine schöne Abspanungsspur zu ergeben. So war es auch bei mir, als ich, besagten Unterschiedes nicht gewahr, eine Sugino "Mighty"-ISO-Kurbel auf ein Rennrad mit Shimano-Innenlager zwang. Es ging ein wenig fest und so war ich nicht bang und nahm mir ein Rohr und hielt es davor... vielmehr auf den Schlüssel und gab ihm den Rest, womit ich die letzten Millimeter meine.

Bevor ich weiter reime: ich hatte es damals einfach noch nie mit Vierkant-Kurbeln zu tun gehabt (davor immer Keillager und auch seitdem nie wieder Vierkantlager), dachte mir also nichts dabei und setzte wirklich ein langes Stahlrohr auf den Schraubenschlüssel, stemmte mich mit den Füßen gegen Rahmen und Pedal und zog mit aller Kraft die Kurbel auf die Achse, was auch gut gelang - sie saß danach so weit auf, wie sie sollte. Noch einmal runtergenommen und nachgeschaut, durfte ich dann das Ergebnis erblicken: eine saubere Materialwegnahme. Damals war mir klar: diese Kurbel ist von nun an eine JIS-Kurbel. Sie hat sich seitdem nie ungewollt gelockert, so wie sie sich zur Lagerpflege auch problemlos abziehen läßt. Nicht, daß ich dieser Vorgehensweise das Wort reden wollte, doch eine derart zur Zusammenarbeit motivierte Kurbel kann durchaus noch gute Dienste an einem JIS-Vierkant tun.

Ich denke, ich habe damals ein Foto gemacht und werde gleich danach suchen.

Gefunden:
(bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität)

sugino.jpg

hi,habe hier nen rahmen mit stronglight spidel steuersatz. im vergleich mit meinem fertig aufgebatuen renner mit noname satz ist das ding ganz schön schwergängig und ich habe das gefühl, jede kugel einzeln zu spüren, wenn ich mal an der gabel drehe. kann man den spidel noch irgenwie retten oder hat sich da was festgefressen ? ( hab kein werkzeug hier, um den mal zu zerlegen und mir das ding von innen anzuschauen.

mfg

Zurück