• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Steht eigentlich bei der Kurbel dabei, welche Länge dein Innenlager haben muss bzw empfohlen wird. Googel mal genau nach deiner Kurbel. Wenn du Kettenblätter in Übergröße fährst musst du aufpassen, dass das Blatt nicht am Rahmen schleift.

Beim Steuersatz musst du den Gabelkonus und den Innendurchmesser des Steuerrohrs ausmessen. Danach weißt du was du genau brauchst, das kommt auf deinen Rahmen an.

Gruß Lukas
 
Steht eigentlich bei der Kurbel dabei, welche Länge dein Innenlager haben muss bzw empfohlen wird. Googel mal genau nach deiner Kurbel. Wenn du Kettenblätter in Übergröße fährst musst du aufpassen, dass das Blatt nicht am Rahmen schleift.

Beim Steuersatz musst du den Gabelkonus und den Innendurchmesser des Steuerrohrs ausmessen. Danach weißt du was du genau brauchst, das kommt auf deinen Rahmen an.

Gruß Lukas

Vielen Dank für die Antwort!
War bisher beim googeln der Kurbel bei Bmo gelandet wo keine info vorhanden war, jetzt aber mal gründlich geschaut,
Shame on me.
‘103mm JIS square taper bottom bracket’

Bedeutet in Kombination mit der BSA Information von Surly
103mm Achslänge, 68mm Durchmesser (BSA) und Vierkant JIS Aufnahme.

-> dann sollte das hier passen oder?
https://www.bike-mailorder.de/tange-seiki-innenlager-vierkant-jis-bsa (Hoffe links dieser Art sind erlaubt für Bestätigung).
 
Ja sollte passen. Da steht dann auch immer eine Kettenlinie dabei.
Bevor du bestellst, hast du die Kurbel schon da? Was fahrst du für ein Kettenblatt?

Ich würde, wenn du eh schon alles da hast einfach mal ausmessen, ob das passt, oder ob das Kettenblatt mit der Kettenstrebe kollidiert wenn du es an die Bohrung vom Innenlanger ranhälst.

Glaube ich zwar nicht würde die 2 Sekunden aber investoeren ;)

Gruß Lukas
 
Fährt jemand die MKS Sylvan Track Pedale mit Straps wie Bagatoe o.ä.? Fahre die derzeit mit Riemen und Metallhaken, will mir aber nicht die feinen Schuhe zerkratzen/reißen, wenn man mal etwas grober in die Pedale steigt und suche daher Alternativen.
 
Tach zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Pake Rum Runner Rahmen?
Im Nachbarforum hat jemand seinen Rahmen wieder verkauft, da er ihm als "Stadtflitzer" zu träge war.
Stimmt das? Ist der Rahmen mit seiner Geo/seinem Gewicht zu schwerfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich schraube gerade an einem Rad für nen Kumpel, der es gerne als Singlespeed hätte. Ich habe ein Hinterrad mit Freilauf da, ohne Kassette. Ich denke, ich muss einfach ein kleines Ritzel kaufen und irgendwie Abstandhalter, damit die Kettenlinie gerade ist; wo krieg ich sowas und muss ich sonst auf was achten?
LG, Davide
 
Kennt hier jemand den Rahmenhersteller "track"? Das Logo hat ein Ritzel um das "a". Auf dem Oberrohr ist nahe des Sattelrohrs eine "#1" zu finden.
Die Suchmaschinen fördern natürlich wenig brauchbares zu Tage, wenn man nach "track frame" oä sucht.
 
Hey! Kann mir jemand sagen, ob es 135mm Fixed Naben gibt? Würde gern mal mein Omnium CXC auf Fixed umbauen. :)
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Singlespeed aus einem alten Rennrad gebaut. So langsam macht das hintere Laufrad aber leider nicht mehr mit. Immer wieder brechen Speichen und nach ca. 200km hat das Laufrad einen großen Seitenschlag.

Deshalb suche ich jetzt einen neuen LRS am besten in schwarz und um die 100 - 150€. Ich möchte außerdem auf ein Fixie umsteigen. Deshalb wäre eine eine Flip-Flop Nabe oder direkt ganz starr am besten. Hat jemand ein Empfehlung parat?

Viele Grüße
Henning
 
Guten Tach zusammen,
ich bin eher zufällig an ein älteres Peugeot-Bahnrennrad (ca. 70er Jahre) mit Campa-Record-Teilen gekommen. Leider fehlt (u. a.) an der Vorderradnabe eine Achsmutter. Der im Netz aufgerufene Preis der Muttern ist jenseits von gut und böse; könnte ich die Achsmuttern vorne durch Achsmuttern anderer Hersteller (Miche Pista etc.) ersetzen oder haben die Original-Muttern bzw. die Achse ein "campa"-spezifisches Gewinde?
Hab zwar die Suchfunktion hier bemüht - bin aber leider nicht fündig geworden.
LG Andreas
 
Rahmen/Gabel noch zu retten?

An einem Peugeot-Stahlrahmen hat einer der Vorbesitzer mit Macht einen Satz Bremsen montiert (Bohrungen in Gabel und Querverbinder Sattelstützstreben.
Wie ist Eure Einschätzung zu Stabilität und evtl. Reparaturmöglichkeit?

SDC12926klein.jpg
IMG_20200516_Gabel_klein.jpg
 
Rahmen/Gabel noch zu retten?

An einem Peugeot-Stahlrahmen hat einer der Vorbesitzer mit Macht einen Satz Bremsen montiert (Bohrungen in Gabel und Querverbinder Sattelstützstreben.
Wie ist Eure Einschätzung zu Stabilität und evtl. Reparaturmöglichkeit?

Anhang anzeigen 793376Anhang anzeigen 793377
Hält. Wenn Du die Löcher nicht brauchst, löten/spachteln und lackieren. Leider gibt's immer Leute, die meinen Mechaniker zu können?
 
Hallo zusammen,

an meinem Rennrad musste der Rahmen getauscht werden, jetzt sitze ich auf einem Cannondale Caad 12 Rahmenset, das ich gerne halbwegs günstig (etwa 400 - 500€ für den Umbau) zu einem leichten Singlespeed-Rad für die Stadt umbauen möchte. Bin halbwegs fit was schrauben angeht, Singlespeed ist aber ein ganz neues Thema für mich. Cannondale machen ja gerne mal ihr eigenes Ding, kommen dabei irgendwelche Probleme auf mich zu?

Bisher mach ich mir vor allem Gedanken über Tretlager und Kurbel. In den Rahmen passt wohl nur ein BB30a Lager. Richtig? Wo bekomme ich das am besten und welche Kurbel passt dabei? Ich dachte jetzt so an eine Übersetzung von 47/17.
 
Zurück
Oben Unten