• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Canyon V-Drome. Hipstergedöns, das alle haben wollen aber keiner braucht. Und ein eigenes Fixed-Team von Canyon? Dazu ist die Nische eifach zu kurzlebig. In 5 Jahren sind Fixed Crits was für die letzten verbliebenen Nostalgiker.
Schlecht informiert! Canyon sponsort das Team! Fixed Crits will never die!!!!!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
What happened to your realness?
Ich hab jetzt ein veganes Plattenlabel in Friedrichshain man! Ich hab keine Zeit mehr für diesen Kinderfixiekram.
Und jetzt realness: Es ist an mir vorbeigegangen, dass der koblenzer Versandkönig jetzt auch auf Trendsport macht. Eigentlich nachvollziehbar.
 
Du steigerst dich immer wieder krass Bruder. Ich feier deine confrontet Art mega! Natürlich mag ich auch den schlechten Geschmack und die imposante Unkenntnis, kommt alles mega sympathisch und offen rüber! Bekommst nen Fleissherzchen ❤️
 
Du steigerst dich immer wieder krass Bruder. Ich feier deine confrontet Art mega! Natürlich mag ich auch den schlechten Geschmack und die imposante Unkenntnis, kommt alles mega sympathisch und offen rüber! Bekommst nen Fleissherzchen ❤️
fellow_kids_steve_buscemi1.gif
 
Moin,
Kennt jemand Vorbauten, die es in 0 grad gibt (1 1/8" Ahead und Oversized)? Am liebsten in schwarz glänzend? Ich finde bisher eigentlich nur Thomson, hatte aber gehofft was günstigeres zu finden. Wenn jemand was zu verkaufen hat, kann er mir gern schreiben.
Zu dem Canyon Fixie (ist wohl eh schon in Vergessenheit geraten...): http://www.rad-race.com/canyon-fixed-bike/
 
Hallo in die Runde !

Hab da mal ein zwei Fragen.
Habe mir das erste mal ein SingleSpeed Bike aufgebaut. Basis war ein vorhandener alter Stahlrahmen. Hier mal ein Bild vom ersten Probelauf.
IMG_20180311_155002.jpg
Das Bike will ich jetzt zum Saisonstart nutzen um auf den ersten Ausfahrten die Beine ordentlich in Schwung zu bekommen. Das klappt bisher auch ganz gut. Allerdings in den höheren Tempobereichen jenseits 32 km/h ist das echt krass von der Trittfrequenz. Da muss ich dann über 105 U/per min strampeln. Im Moment ist 42/17 gekettet.
Ich denke ich werde als nächstes ein 16er oder 15er probieren.
Jetzt die Frage: gibt es einen gut funktionierenden bezahlbaren Kettenspanner ?
Meine Idee ist folgende: kettenlänge wird so bemessen das ich das Ritzel bei Bedarf gegen ein größeres oder kleineres tauschen kann, ohne die Position des Laufrades ändern zu müssen, geschweige denn die Kettenlänge anzupassen.
Das Rad hat Freilauf, also sollte der Spanner kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?

Ach ja, bitte kein rumgeseier weil da Bremsen dran sind. Ich fahre damit auch in der Stadt,- und mir fehlt die coolness für's fixed rumgegurke.
Obwohl ich das gerne mal auf der Bahn ausprobieren würde....
Na ja, hab ja ausführlich erläutert wofür ich das Ding nutzen möchte, posen kann ich ja mit nem anderen Bike.

Grüße
 
Hallo in die Runde !

Hab da mal ein zwei Fragen.
Habe mir das erste mal ein SingleSpeed Bike aufgebaut. Basis war ein vorhandener alter Stahlrahmen. Hier mal ein Bild vom ersten Probelauf.
Anhang anzeigen 547247
Das Bike will ich jetzt zum Saisonstart nutzen um auf den ersten Ausfahrten die Beine ordentlich in Schwung zu bekommen. Das klappt bisher auch ganz gut. Allerdings in den höheren Tempobereichen jenseits 32 km/h ist das echt krass von der Trittfrequenz. Da muss ich dann über 105 U/per min strampeln. Im Moment ist 42/17 gekettet.
Ich denke ich werde als nächstes ein 16er oder 15er probieren.
Jetzt die Frage: gibt es einen gut funktionierenden bezahlbaren Kettenspanner ?
Meine Idee ist folgende: kettenlänge wird so bemessen das ich das Ritzel bei Bedarf gegen ein größeres oder kleineres tauschen kann, ohne die Position des Laufrades ändern zu müssen, geschweige denn die Kettenlänge anzupassen.
Das Rad hat Freilauf, also sollte der Spanner kein Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Geschichte?

Ach ja, bitte kein rumgeseier weil da Bremsen dran sind. Ich fahre damit auch in der Stadt,- und mir fehlt die coolness für's fixed rumgegurke.
Obwohl ich das gerne mal auf der Bahn ausprobieren würde....
Na ja, hab ja ausführlich erläutert wofür ich das Ding nutzen möchte, posen kann ich ja mit nem anderen Bike.

Grüße

Du willst also eigentlich ein Rad mit Freilauf, 2 Bremsen und der Option, relativ einfach verschiedene Übersetzungen zu fahren? Hast du schon mal über eine so genannte "Gangschaltung" nachgedacht?
 
Du willst also eigentlich ein Rad mit Freilauf, 2 Bremsen und der Option, relativ einfach verschiedene Übersetzungen zu fahren? Hast du schon mal über eine so genannte "Gangschaltung" nachgedacht?

Grins. Ja, habe ich. Besitze sogar Räder mit Schaltung.

Würde auf dem Singlespeed aber trotzdem hin und wieder das Ritzel anpassen wollen. Ohne jedes mal an der Kette fummeln zu müssen. Werde jetzt wie schon gesagt ein 15er Ritzel montieren, nach dem Frühjahr kommt aber wieder das 17er rauf, da werde ich das Rad nur für kurze Wege im innerstädtischen nutzen.
 
Ich glaube ich werde mal den Shimano Alfine Kettenspanner ausprobieren. Der scheint einen genügend großen Schwenkbereich zu haben das eine Ritzel-Anpassung von +/- 3 Zähne kein Problem darstellen sollte.
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit SwiftArt Naben? Es gibt die Boost Track Naben für ca. 40€/Stk und die Bolt Female Naben, die so ca. 70€/Stk kosten. Kann jemand sagen, wie die sich verhalten ggü. anderen Naben im jeweiligen Preissegment. Oder sind das "gerelabelte" Naben von einem anderen Hersteller?
 
Mahlzeit.
Kann mir jemand eine Kette mit mehr als hundert Gliedern empfehlen? Mein Rahmen hat einen relativ langen Radstand und mit der geplanten Übersetzung wird mir ne 100er Kette nicht reichen. Prinzipiell bin ich auch nicht von der Idee begeistert 2 k710 Ketten zusammenzubasteln. Gibt es da günstige, legitime Alternativen?
 
Prinzipiell bin ich auch nicht von der Idee begeistert 2 k710 Ketten zusammenzubasteln
Was spricht für dich dagegen? Bei BMX/Bahnketten dieser Art stellt das kein Probelm dar. Ich habe 15 Jahre lang SSP Ketten gekürzt und wieder vernietet. Wenn mal ne "Bastelkette" herhalten musste, wurden auch zwei verschiedenen Ketten verheiratet. War nie ein Problem.
Das kurz zum Thema "aus Zwei Ketten mach eine".
Aber das ist natürlich nicht nötig, wenn du mit 112, 114 oder 116 Gliedern auskommst. Da gibt es in den gängigen Onlineshops für hippen Stadtradzubehör Bahnketten, die entsprechdn ausgetattet sind. Von Sram, Izumi, Wippermann, KMC oder DID. Die können alle was. Wenn du gar keine Bahnkette brauchst, weil du z.B. dünnere KB und Ritzel fährst, kannst du auch die gängigen Rennradketten nehmen. 105er, Ultegra oder was von Sram. Fängt auch bei rund 10 Steinen an und hat sich bewährt. Einfach mal suchen.
 
Bei 1/8 Ketten sind echte Bahnketten teuer, die anderen, für Cruiser und son Zeug, eher schlechtere Quali.
Wie Tope schon sagte, wenn du 3/32 Ritzel hast, passen die schmalen Schaltketten (die sind alle >110 Glieder). Sind ausserdem leichter bei gleicher mechanischer Qualität.
 
Zurück
Oben Unten