• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simonelli - wer weiss was dazu?

glossich

roflcopter
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
792
Reaktionspunkte
3
Ort
Heimat von Jim Knopf und Lukas
Nachdem es heute im Briefkasten war, wollte ich euch mal dran teilhaben lassen und mir ein paar Infos besorgen.

Es geht um folgendes Radl:
IMG_2074.jpg


IMG_2037.jpg


mehr bilder gibts im Foto Album.

Ein wunderschöner Rahmen und noch in nem echt guten Zustand.
Ich möchte das Rad als Fixie wieder aufbaun (sorry).
Kann mir jemand Informationen geben um was es sich überhaupt handelt und was ursprünglich mal verbaut war?
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

und ich will wissen, was das für ein schicler steuersatz ist :love:
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Fixie....Frevel!!!!!!!!!!

Aber gut, ich will mal nicht so sein. Ich kann dir hier direkt eine Email reinkopieren, die ich vom Hernn Holczer, dem Mann hinter der Marke mal bekommen habe, als ich mich mit einer ähnlichen Frage an ihn gewandt hatte:

"SIMONELLI ist eine Marke die wir für Radsport Holczer seit 1983 entwickelt haben. Die ganze Geschichte gibt es demnächst auf unserer Homepage.

Nur so viel: Es waren zunächst kleine feine Serien von Stahlrahmen die von meinem Freund Tiziano Zullo in Italien gefertigt wurden. Den einen oder anderen ganz teuren Rahmen mit ausgefrästen Campagnolo-Ausfallenden, verchromtem und graviertem Steuerrohr, Cinelli Muffen und Tretlagergehäuse habe ich noch im Lager. Wahre Schätze und unverkäuflich. Der von ihnen erstandene Rahmen dürfte aus den frühen Neunzigern sein. Viel Spaß damit.

Heute fertigen wir mit Alu-Rahmen SIMONELLI Maschinen im Renn-, Trekking- und Hardtailbereich. Nach unseren Vorlagen in Italien handgefertigte Rahmen werden in Deutschland in der Wunschfarbe des Kunden pulverlackiert und von uns individuell angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-M. Holczer"
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Der Steuersatz sieht aus wie ein Primax.
Simonelli ist, wenn man der Forumskompetenz Glauben schenkt, die Hausmarke von Radsport Holczer, der seine Rahmen sehr schick und mit viel bling-bling bauen ließ.
Mach nur ja keine Dummheiten, irgendwann wirste bestimmt den Wunsch nach einer Schaltung haben, das sollte dann auch noch möglich sein, damit das Rad auch wieder seiner Bestimmung gemäß genutzt werden kann.
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Guck mal in mein Album.
Da hab ich auch so ein schönes Stück mit Schaltung aufgebaut. Hatte auch den Rahmen einzeln gekauft. Ist eine echte Kampfmaschine, damit mach ich auf der Kurzstrecke jeden Karbonbomber platt :D
Grüße!
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

jo - der steuersatz is schick - aufdruck is "miche - made in italy"

mein rahmen aus den frühen 90ern? :( ich dacht der is antiker.
und dass der frevel spruch kommte dachte ich schon fast ;)
ich hab mir kurz ma überlegt den umwerferanlötpunkt abzumachen - aber kam sofort zu dem entschluss, dass ich das nicht übers herz bringe und dem rahmen nicht antun kann.
was etwas komisch ist, der hinterbau is unterverchromt an der unteren strebe. die obere strebe wird kurz unter der bremsachse anders, da siehts nicht mehr nach chrom aus, sondern nach blankem stahl.

aber was an den rahmen drankommen sollte, weiss keiner, oder?

albrecht - dein vorbau is der 3ttt record 84, oder?
was hastn da für schicke laufräder drauf? ;)
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Am Tretlager ist "OH" eingeprägt. Das deutet auf das Baujahr hin. Des Tretlagers. Der Rahmen sollte aber etwa in der selben Zeit entstanden sein.
Da es ein Shimano ist, sollte auch eine Shimano-Kurbel da ran (sieht aus wie ein 600 oder 105). Eine 6400 Kurbel ist hübsch und passt auf diesen 4kant (wenn die 113 oder 114 mm breit ist).
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Hey Glossich,
das mit den frühen neunzigern bezog sich auf meinen Rahmen, ich würde schätzen, daß deiner aus den 80ern ist. no*dice hier im Forum hat einen ähnlichen Rahmen wie du. Guck dir doch mal sein Album an, da solltest du doch Anregungen finden.
Der Vorbau ist 3ttt und die Laufräder sind nicht besonders klassisch. Das sind realtiv neue Mavic Aksium, die kosten neu so um die 150-200, wenn ich mich nicht irre. Aber die halten echt was ab. ICh bin vorletzte Nacht bei voller Fahrt mit dem Vorderrad in einer Straßenbahnweiche gelandet und 'abgestiegen'. Die Felge hat dabei die ganze kraft mit der rechten flanke aufgenommen, und während ich so durch die Luft flog, war ich überzeugt, sie wäre hinüber. Zu meinem Erstaunen läuft sie aber immer noch absolut exakt und ist lediglich etwas zerkratzt. Kann ich nur empfehlen!

Leider bin ich seitdem total paranoid und höre während der Fahrt permanent in mein Rad hinein, um irgendwelche Spätfolgen des Sturzes zu entdecken. :( Kennt das jemand? Hört das wieder auf???? Hilfe!!!
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

das reinhören kenn ich auch. hab an meinem anderen single schon das tretlager gewechselt wegen nem knacken. war dann immer noch da. war n defektes freilaufritzel...
die felgen müssen garnicht soo klassisch sein. ich find deine echt hübsch - wär ne überlegung wert.

tretlager weiss ich nicht, obs noch original ist. is n shimano 600er. wollte keine shimano kurbel dranmachen, weil ich die 600er nicht so richtig klassisch finde. die campa strada is da viel filigraner und nich so verschnörkelt. alternative wäre noch ne hübsche gipiemme. wird dann zwar n arger mischmasch, aber ich will mir auch kein klassiker wieder aufbaun, sondern n schickes singlespeed machen.
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

welches tretlager ist es 6200 - 6207 - 6400? wenn die wellenlänge passt könntest du auch die 6207er kurbel montieren. ich finde die sehr elegant.

da du schon so einen schönen steuersatz hast, würde ich nähmlich auch aero-komponenten verbauen, einfach fürs gesamtbild.
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

zuviel information für nen ungebildeten ;)

brauch einiges an zusätzlichen input *g*
wie bekomm ich raus, welches tretlager es ist?
und auch "aero" sagt mir leider nix.

ich wollte nen 3ttt record verbaun, der müsste farblich auch sehr gut passen. hast du nen link zu dem aero?
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

Ich hab mir Herbst 2006 ein Simonelli Rahmen vom Holczer als Stadtwinterrenner mit SON und Ultegra/105 Mix aufgebaut . Nicht original lackiert und linientreu aufgebaut aber ich bin damit schon fast 3 k Kilometer sehr glücklich .
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

naja, ich meine luftschnittige komponenten, also nichts mit nuten und schnörkeln etc. welches lager es ist, steht auf der achse die länge auch.

das hier z.b. ist die 6207er kurbel
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

werd morgen das lager ma ablesen. die kurbel is ganz hübsch, kommt meiner meinung nach aber nich an ne campa ran.

gross verschnörkelt wird da nix. mein jetziges singlespeed hat nen hübschen 3 ttt vorbau und nen 3ttt lenker mit jeweils ner handbreit lenkerband. aus der not heraus noch ne 3 € kinderbremse aus plastik ;(
ich mach morgen auch mal noch n foto, dass man sehen kann in welche richtung es gehen soll.
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

das reinhören kenn ich auch. hab an meinem anderen single schon das tretlager gewechselt wegen nem knacken. war dann immer noch da. war n defektes freilaufritzel...
.

Neulich auf der Suche nach einem Knacken im Wiegetritt fast schon den Lenker verdächtigt und nach Erwägung anderer Knackpunkte einfach den vorderen Schnellspanner demontiert gefettet montiert und es ward Ruhe ;)
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

99.JPG


so - das erstmal mein jetziges radl. leider is der rahmen n bissl klein und ich bekomm die kettenlinie einfach nicht gerade hin. die reise soll in diese richtung gehen.

bitte fragt mich nicht, was es fürn hersteller ist. rahmen is reynolds mit legnano gabel und gipiemme ausstattung. weitere bilder im singlespeed album.

wobei ich mir überlege, ob ich auf das simonelli nicht dezentere felgen drauf mache - hätte es fast verdient. dann brauch ich aber was mit ner fixed nabe. jmd ne idee, woher ich da was bekomme?

vorbau und lenker sind 3 TTT, vom modell hab ich leider keine ahnung. bin am überlegen, ob ich die nicht einfach übernehme und mir noch ne bremse such.

bremse hab ich noch nicht, keine ahnung was drankommt.

aufm tretlager steht nur 36x24 t - die welle hat 112 oder 113 mm - hab keine schieblehre hier und musste mir mit ner waghalsigen konstruktion helfen. soll aber n shimano 600er sein.
wie meinst du das, dass an das innenlager kein campa rankommt? solche qualitativen unterschiede? mir war nicht mal bekannt, dass die 4 kantwellen unterschiedliche größen für die hersteller kurbeln haben. wie siehts mit der gipiemme kurbel vom bild aus?
 
AW: Simonelli - wer weiss was dazu?

es gibt iso-vierkant und jis-vierkant (Japan Industrial Standard)

shimano hat natürlich jis-norm und campa benutzt die iso-norm und ich glaube die frühen campa kurbeln und wellen haben sogar noch eine bisschen andere steigung. habe ich aber nur mal gehört.

daher solltest du entweder ein lager mit iso norm suchen, oder eben eine jis-kurbel verbauen
 
Zurück
Oben Unten