• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Folgendes problem: Omnium Kurbel heute nachgezogen, 3 Meter gefahren ich merke das fing löst sich Linke Kurbel fliegt ab und lässt sich nciht mehr festdrehen?!!?!?!

Hat das schonmal jemand gehabt? ICh hab nen riesenhals!

Klingt so als hättest Du beim Nachziehen ein Gewinde überzogen. Nach dem Motto "nach fest kommt ab". Hast Du beim Losfahren ein Geräusch gehört. Knacken oder Knallen? Hast Du einen Drehmomentschlüssel verwendet? Gewinde schon gescheckt?

hat vorher geknackt eben so wie sie knackt wenn die kurbel sich löst habs dann wie immer handwarm angezogen nicht brachial bis nix mehr ging....das gewinde ist definitiv hin!

Schönen guten tag ;)
Ich will meinen alten renner zum fixie umbauen, jetzt ist die frage kann ich mein kettenblatt weiter benutzen? Is ein shimano sg a 52, bin mir unsicher wegen der kettenbreite! Welche kette / welches ritzel passt?

Schönen guten Tag. Hier hilft jeder gern, so lange gewisse Regeln befolgt werden. Wenn offensichtlich ist, dass der Fragesteller einfach zu faul war, mal selbst ein bisschen zu den banalsten Themen zu recherchieren und sich alles einfach nur vorbeten lassen will, hat man irgendwie nicht so wirklich Lust, den gleichen Mist immer und immer wieder zu erzählen. Also: Beim nächsten Mal Suchfunktion bemühen oder lies Dir die letzten 10 Seiten dieses Threads durch. Da wird Deine Frage sicher mindestens einmal beantwortet und Du lernst auch noch anderes nützliches Zeug. An sonsten z.B. "sheldon brown" googlen.
So kompliziert ist das mit der Kette gar nicht, dass man das nicht auch mit etwas gesundem Menschenverstand hin bekommen könnte. Eine breite Kette passt natürlich auch auf schmale Ritzel und Blätter. Eine schmale Kette logischerweise nicht auf breite Ritzel und Blätter. Wieso taucht diese blöde Frage immer wieder auf? Wenn die Parklücke zu klein ist, versucht man doch auch nicht, seinen SUV darin zu parken. Und für einen Smart muss die Parklücke nicht extra klein sein.

Danke für die rasche antwort, ich hab ja schon gesucht... welche die dünnen und welche die breiten sind hab ich auch schon raus... ich bin mir halt nich sicher welche kette optimal auf mein vorhandenes kettenblatt passt! Aber ich werd ma lesen, vielleicht finde ich ja die erleuchtung ;)

Danke ! Jetzt kommt noch die frage aller fragen.. Kann ich hier überhaubt ein fixed hinterrad reinhängen? :) Hab zwar auch schon im internet geschaut aber es nicht wirklich verstanden... fixie is absolutes neuland für mich

Anhänge

• IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 72
wo genau liegt der unterschied ? kurze erklärung bitte, man kann den abstand um ein paar mm ändern, was genau bewirkt das? ich will das ganze ja auch verstehen

Ich halte von gefixten Rennrädern eh nichts. Einem Kollegen von mir ist heute erst wieder bei extremer Belastung die Kette vom Kettenblatt gesprungen (derber Sturz). Da es keinerlei Beschädigungen gab und soweit ich weiß, auch alles ordentlich zusammengebaut war, tippe ich darauf, dass der Rahmen ungeeignet war!

Ich halte von gefixten Rennrädern eh nichts. Einem Kollegen von mir ist heute erst wieder bei extremer Belastung die Kette vom Kettenblatt gesprungen (derber Sturz). Da es keinerlei Beschädigungen gab und soweit ich weiß, auch alles ordentlich zusammengebaut war, tippe ich darauf, dass der Rahmen ungeeignet war!

Ich war letztes Jahr viel mit einem fixen Rennradrahmen unterwegs. Bergauf, bergab, mit Gepäck, in der Stadt, auf dem Land, quasi überall, nur nicht auf der Bahn. Ich hatte kein Probleme.

Zurück