• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Einen schönen Abend der Radlergemeinde!

Nachdem die ersten vier Tage im September für permanenten Starkregen gesorgt haben,
der zwar für die Natur dringend notwendig, aber für den Typ Radfahrer, wie ich einer bin,
nicht gefragt ist - wurde gestern und heute wieder am Kilometerstand gearbeitet.

33756184yj.jpg

Immer mehr, genieße ich diesen Blick vor der Haustür :daumen:!

33756200jx.jpg

Das heutige Ziel, knapp 80 Km ....

33756195jo.jpg

Der gestiegene Wasserstand läßt die schwimmenden Hotels wieder Fahrt aufnehmen ....

33756185lu.jpg


Es kann nie genug Regenbogen geben :D

33756187hp.jpg


Ausreichend Wasser, lässt die verbrannten Wiesen wieder rasch ergrünen!

Ich dürfte wieder etwas schneller unterwegs sein,
gestern und heute bin ich seit längerer Zeit, wieder einmal als Windschattenspender benutzt worden :rolleyes:

Und, einige Segmentzeiten haben sich ebenfalls verbessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Einen schönen Abend der Radlergemeinde!

Nachdem die ersten vier Tage im September für permanenten Starkregen gesorgt haben,
der zwar für die Natur dringend notwendig, aber für den Typ Radfahrer, wie ich einer bin,
nicht gefragt ist - wurde gestern und heute wieder am Kilometerstand gearbeitet.

33756184yj.jpg

Immer mehr, genieße ich diesen Blick vor der Haustür :daumen:!

33756200jx.jpg

Das heutige Ziel, knapp 80 Km ....

33756195jo.jpg

Der gestiegene Wasserstand läßt die schwimmenden Hotels wieder Fahrt aufnehmen ....

33756185lu.jpg


Es kann nie genug Regenbogen geben :D

33756187hp.jpg


Ausreichend Wasser, lässt die verbrannten Wiesen wieder rasch ergrünen!

Ich dürfte wieder etwas schneller unterwegs sein,
gestern und heute bin ich seit längerer Zeit, wieder einmal als Windschattenspender benutzt worden :rolleyes:

Und, einige Segmentzeiten haben sich ebenfalls verbessert :)
Wien ist einfach eine Reise wert, das sieht man an den Bildern.
Habe dorthin ja auch meine Hochzeitsreise gemacht, und werde vielleicht zu nem Jubiläum wieder hinfahren.
:daumen:
Heute nach einer strengen Woche wieder eine Runde gefahren, und dabei mit 4026Km die 4000Km Marke erreicht.
Deshalb eine kleine Belohnung....
20180907_191544.jpg

Allen ein angenehmes Wochenende
Michael
 
Wien ist einfach eine Reise wert, das sieht man an den Bildern.
Habe dorthin ja auch meine Hochzeitsreise gemacht, und werde vielleicht zu nem Jubiläum wieder hinfahren.
:daumen:
Heute nach einer strengen Woche wieder eine Runde gefahren, und dabei mit 4026Km die 4000Km Marke erreicht.
Deshalb eine kleine Belohnung....
Anhang anzeigen 594779
Allen ein angenehmes Wochenende
Michael

:eek: - mit der Hopfenlimonade kann ich persönlich nichts anfangen, aber trotzdem Prost!:D

Mehr als 20 Jahre Gastro und familiäre Verbindungen zu einer Brauerei,
haben es auch nicht geschafft,
mir Bier schmackhaft zu machen.

Ich bin ja auch zufrieden, mit meiner Heimatstadt ;) - für einen Flachlandradler
ist es die absolute Traumgegend!

Wo sonst hat man die Möglichkeit, ohne einen Meter auf der Strasse zu fahren,
innerhalb der Stadtgrenzen eine 50 Kilometer-Runde im Grünen, zu drehen?

Gestern habe ich sogar eine Sonntagsrunde riskiert, die lasse ich normalerweise aus,
da an Sonntagen die Donauinsel von tausenden Menschen gestürmt wird und es ist ziemlich mühsam,
durch die Massen zu kurven, um das schwächer besuchte Umland zu erreichen.

33783933am.jpg


Der Blasius hat es auch wieder "gut" mit uns Radlern gemeint .... ;)

33783965tl.jpg



Wasser fassen, Wasser lassen,
und der hl. Nepomuk muß einstweilen, auf's Rad aufpassen !:D

33783961av.jpg


Die Brücke ist ihm auch gewidmet, dem Heiligen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese (meine) Maschine am arbeiten ist, dann ist da nix mit 500kcal. Verbrauch! :cool::cool: es sei denn, es dauert nur eine halbe Stunde :p:p!
Sorry, da fehlen nicht nur die Haare ;)
diese 15 kg verbrauchen auch etwas mehr!
In Drückephasen - wenn gegen permanenten Gegenwind ( der bei uns entlang der Donau eigentlich Normalzustand ist) über 40 Km und manchmal auch mehr,
mit 28km/h getreten wird - ist bei meinem Körpergewicht nichts mit 500 kcal/Stunde !
Das geht natürlich nicht immer - aber manchmal muß es sein .
Beim berechnen von realen Kalorienverbräuchen sollte
Gewicht,
Luftwiderstand,
Geschwindigkeit schon bedacht werden
- da gibt's auch Rechenmodelle dazu -
die Tabellenwerte von Radlern
(mit Durchschnittradlergewicht)
gelten dann nicht mehr. ;)
so ein Quatsch, für den Kalorienverbrauch zählt allein die Leistung und nicht das Körpergewicht.
Das höhere Körpergewicht spielt nur bergauf eine Rolle, da du dadurch auch mehr Leistung erbringen musst, in der Ebene ist das völlig egal, ob du 10 kg mehr oder weniger wiegst.
 
so ein Quatsch, für den Kalorienverbrauch zählt allein die Leistung und nicht das Körpergewicht.
Das höhere Körpergewicht spielt nur bergauf eine Rolle, da du dadurch auch mehr Leistung erbringen musst, in der Ebene ist das völlig egal, ob du 10 kg mehr oder weniger wiegst.

Ist es schon wieder soweit ...Hr. Quäler!:mad:

Wenn man keine Ahnung hat - einfach Klappe halten/tippen verhindern !

Es gibt ausreichend Rechenmodelle im Netz die deine Meinung eindeutig widerlegen!

Suche dir einen anderen Thread zum stänkern!
Tschüss!
 
Ist es schon wieder soweit ...Hr. Quäler!:mad:

Wenn man keine Ahnung hat - einfach Klappe halten/tippen verhindern !

Es gibt ausreichend Rechenmodelle im Netz die deine Meinung eindeutig widerlegen!

Suche dir einen anderen Thread zum stänkern!
Tschüss!
Sorry, das hat nichts mit stänkern zu tun. Rechenmodelle sind eben nur Modelle, den wahren Verbrauch bekommst du nur mit einem
Leistungsmesser am Besten noch mit einer Atemgasanalyse heraus, alles Andere ist Glaskugel gucken.
Vielleicht solltest du den Spruch von der Ahnung selbst befolgen.
Übrigens bei konstant 200W/h verbrauchst du ca. 700 - 750 kcal /h
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hat nichts mit stänkern zu tun. Rechenmodelle sind eben nur Modelle, den wahren Verbrauch bekommst du nur mit einem
Leistungsmesser am Besten noch mit einer Atemgasanalyse heraus, alles Andere ist Glaskugel gucken.
Vielleicht solltest du den Spruch von der Ahnung selbst befolgen.
Übrigens bei konstant 200W/h verbrauchst du ca. 700 - 750 kcal /h


Lothar!!

Leider handelt es sich bei dir, vermutlich um einen unverbesserlichen Wiederholungstäter,
dem jegliches Gefühl abhanden gekommen ist, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich nicht (mehr) zu Wort zu melden.

Wir beide sind nicht kompatibel, und unsere Meinungen ebensowenig,
das hat dazu geführt, daß ich meine Teilnahme im Seniorenfräd deswegen eingestellt habe - meiner inneren Ruhe zuliebe ;)!

Und das habe ich auch öffentlich kundgetan - Reicht dir das noch immer nicht ??

Wie eine heimtückische Krankheit, schleichst du dich in meinen Thread und mäkelst erneut herum?


Grundgesetze der Physik prallen an dir ab :

grösserer Motor ( deutlich mehr Muskelmasse ) verbraucht mehr Energie ...

Mehr Gewicht immer wieder zu beschleunigen ( und das passiert beim realen Radfahren ) benötigt mehr Leistung!
Konstante Widerstandswerte erreicht man auf der Rolle oder beim fahren in der Gruppe,
beides trifft bei mir nicht zu!

Konfektionsgröße 44/46,
bedeutet einen etwas anderen Luftwiderstand als Gr.54/56,
warum wohl differieren die Wattwerte zwischen Oberlenker und Unterlenkerposition ??

Und wenn du wirklich interessiert mitgelesen hättest,
wäre dir aufgefallen, daß ich von Passagen bei denen drückend/böiger Gegenwind herrscht, geschrieben habe :rolleyes:

Das interessiert einen chronischen Pöbler und Besserwisser aber nicht!

Woher du also weisst, wie hoch mein Kalorienverbrauch ist :idee: ....... ah, die Glaskugel, verstehe!

Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe,
deine Wissenslücken punkto Physik (und Bewegungslehre schon gar nicht:D) zu ergänzen,
und ersuche dich ganz freundlich (auch wenn mir das wirklich schwerfällt),
meinen Thread zu verlassen - das ist doch nicht zuviel verlangt!?

In diesem Sinne, auf Nimmerwiederlesen .....
 
Wenn du nur nach Leistungsmesser gehst, dann hast du recht. Die tatsächliche Leistung ist jedoch wesentlich höher als es dir der PM anzeigt.
Allein nur die Bewegung der Beine ohne Belastung (0 Watt) verbraucht enorm Energie und ist sogar anstrengend. Das Festhalten am Lenkrad, die Oberkörperbewegung usw. Man kann das auch selber probieren, in dem man sich auf eine Trainingsrolle ohne Widerstand setzt und so schnell wie möglich tritt. :eek:

Das ist Unsinn. Die oben gemachte Angabe von ca. 700 kcal pro Stunde bei einer Leistung an der Kurbel von 200 Watt für eine Stunde ist NICHT die Leistung die ein Powermeter anzeigt, sondern bereits eine Rechnung des Kalorienverbauchs bei der bereits der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers berücksichtigt ist! Der liegt beim Radfahren typischer-Weise zwischen 19 und 24%. Effekte wie das nicht in den Vortrieb mündende Bewegen des Oberkörpers und das reine Auf und Ab Bewegen des Eigengewichts der Beine sind dabei bereits berücksichtigt, denn solche Effekte gehen in eine Minderung des Wirkungsgrades ein!

Im Gegensatz zu Deiner Behauptung beansprucht das Auf und Ab des Eigengewichts der Beine auf einer Rolle ohne Widerstand für sich genommen auch keine hohen Leistungen, schon gar nicht wie behauptet "wesentlich" mehr als die genannten 700kcal, denn ein Bein wird immer von der Gravitation nach unten gezogen, was annähernd die Leistung ergibt, um das andere Bein nach oben zu bewegen. Man braucht folglich - wie auf einer gleichmäßig austarierten Wippe - nur einen geringen Anstoß, um die Beine rauf und runter zu bewegen! Wenn man auf der Trainingsrolle vermeintlich ohne Widerstand tritt und trotzdem Wattwerte auf dem PM sieht, ist das NICHT Leistung, die zum schlichten Auf und Ab der Beine benötigt wird oder gar das Wippen des Oberkörpers - dies alles kann ein Powermeter gar nicht messen - sondern es handelt sich um die Leistung, die durch die Reibungswiderstände im Rad und Antrieb der Rolle verbraucht wird (innere Reibung der Kette, Reibung an Blättern und Ritzeln, Reibung in Lagern etc., Reibung in der Mechanik der Rolle, bei Rollen auf die das Fahrrad mit Reifen montiert wird kommt noch der Rollwiderstand des Reifens dazu.) Da diese Reibung linear von Geschwindigkeit und Trittfrequenz abhängen kann man sie, wenn man sehr schnell tritt auf der Head Unit des PM sehen! Wenn ein PM also beim Treten auf der Rolle (vermeintlich) ohne Widertand einen Wattwert anzeigt, heißt das ganz einfach, dass doch ein Widerstand vorhanden ist (oder der PM kaputt ... )

Bei einigen Postings hier bekomme ich den Eindruck, der eine oder andere möchte die Physik neu erfinden. Und wenn dann jemand mit einem Grundverständnis physikalischer Zusammenhänge auf die Fehler in eurere Denke aufmerksam macht, wie @Marathonquaeler wird er als Stänkerer beschimpft .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Thema ja im Prinzip völlig unbedeutend ist. Es sei denn ihr würdet damit Strom erzeugen und das Netz versorgen.
 
Da gebe ich Dir Recht, Pjotr.. Aber um was ging es da? Es ging doch eher um 1Liter Eis essen und das Gefühl mehr als 500kcal/Std. zu verbrauchen.
Ich kann das genau berechnen.
1L Eisverbrauch= Radfahrt *60min +Anstrengungsfaktor* 110% +V²*9,81
(V = Vorstellungskraft)

Gilt zumindest für Köln.
 
Ich dachte auch, das in der Ebene der Verbrauch ziemlich gleich ist. Würde mich jetzt schon mal interessieren wer einen Liter Eis essen kann. Vor einer Einheit bei der man in einer Std. mehr als 500 Kalorien verbraucht könnte ich höchstens drei Kugeln Eis essen.
Aber mit 209W im Schnitt bekomme ich bei einer Stunde je nach Belastungscocktail schon Zahlen knapp über 500 kcal ausgespuckt.
Glaube ich zumindest. Ich habe da eine Stunde aus der Einheit von heute ausgeschnitten. Da kann man vorher nix essen. Sonst kommt das wie Käsekuchen und ähnliches hoch. und nachher kommen die Gedanken ins Spiel. Da will man das dann auch nicht mehr so viel essen.
upload_2018-9-17_19-31-28.png
 
Da gebe ich Dir Recht, Pjotr.. Aber um was ging es da? Es ging doch eher um 1Liter Eis essen und das Gefühl mehr als 500kcal/Std. zu verbrauchen.
Ich kann das genau berechnen.
1L Eisverbrauch= Radfahrt *60min +Anstrengungsfaktor* 110% +V²*9,81
(V = Vorstellungskraft)

Gilt zumindest für Köln.

Du hast einen Fehler in der Formel. Du musst den rechten Teil der Gleichung noch in die vierte Potenz erheben, sonst deckt das niemals den Kalorienverbauch durch Rumjampeln mit dem Oberkörper und Verbreiten von heißer Luft.
 
Ja, wie auch immer. Ich kann mir auch nicht ausmalen was ein 80kg Mann wirklich in einer Stunde verbraucht. Denke da gibt es wohl Unterschiede je nach Leistung. Makrus Burkhardt schafft wohl etwas mehr als ich.
 
Zurück
Oben Unten