• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Ich kam vorige Woche kaum noch die Treppen hoch vor Schmerzen.
Auf dem Hollandrad habe ich 8 Gänge und ich fuhr immer im 7. oder 8. Gang.


Das ist mein Einkaufsrad, ziemlich schwer. Gazelle Grenoble C8.
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Tok, Tok, Tock - schnell dreimal auf Holz geklopft :daumen:

- von Erkrankungen des Bewegungsapparates bin ich zum Glück, bisher verschont geblieben,
obwohl ich schon ziemlich schlimme Dinge mit meinem Körper angestellt habe ;).

Deutlich über 20 Jahre Kraftsport, und einige Jahre Klaviertransport haben zum Glück keine Spuren hinterlassen,
die Natur hat mich zwar nicht zum Bewegen großer Lasten vorgesehen,
( mit 17Jahren bei gleicher Größe wie heute, hatte ich "stattliche 56kg" gewogen)
die Leichtgewichtsphase habe ich aber abgeschlossen :p!

Als "Alt-Material-Fahrer" habe ich ja auch nicht so viele Gänge zur Verfügung,
12 sind es mittlerweile, 52/42 und 28-24-21-19-16-14 muß reichen ;),
wobei, das kleine Kettenblatt vorne, benutze ich nur beim putzen,
die kleinen Anstiege die mir im Alltag so unterkommen, werden durchgedrückt :D!

34008368ss.jpg


Beinahe Windstill - alles unter 25Km/h ist kein Wind ;)!

34008372uo.jpg


Eine radfahrende Pfadfindergruppe ohne Bordwerkzeug :eek: !! verschafft mir eine kleine Pause!
 
Traumhaft schönes Herbstwetter ! :daumen:

Derzeit werden wir mit Sonnenschein und beinahe Badetemperaturen bedacht.

Das muß natürlich genützt werden, um den Kilometerstand in meiner ohnehin kurzen Saison,
etwas auf Vordermann zu bringen.

Für einige,
dürfte das aber, ein Wermutstropfen sein ....

34044138cq.jpg


ziemlich schneidiger Blasius, der gerade in der Gruppe der Rennradler, nicht besonders beliebt sein dürfte :p!

Dafür lieben ihn andere,
den Starkwind .....

34044153hv.jpg

34044154bh.jpg


Kiter und Surfer haben sich gefreut!

34044141um.jpg


Trekking/Mountain & Tourenradler habe ich jede Menge getroffen,
die sind vermutlich weniger Windempfindlich ;)!


34044140aw.jpg


Das Südostkap unserer Insel war heute trotz tollem Wetter relativ schwach besucht!

34044155sf.jpg


Eine ausreichend lange Bergetappe - morgen ist ja auch noch ein Tag:D!
 
Jeder Tag - eine neue Bergetappe ...

34061094hr.png


sehr anhänglich dieser heftige Südostwind :D

34061117mr.jpg

34061118rb.jpg


Sehr fordernd, diese Wetterverhältnisse ...

34061099en.jpg


ich glaub, der Windsack ist festgefroren ( natürlich sinnbildlich ;-) )


34061098bc.jpg


So ein schöner Tag :daumen: !

Das Wochenpensum ist erfüllt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
 
@Bully meinst du das echt jetzt, Jahre:eek:

Gestern noch 'ne kleine Runde gedreht erst mit viel Gegenwind und um die 68 bis 72 geradelt. Danach Rückenwind und da kam ich auf 85 bis 90. Beim Rennrad kann ich ja an die Pedale ziehen aber beim Hollandrad geht das nicht und da fahre ich von den 8 Gängen nur noch in die 1 oder 2 und noch tut's verdammt weh.
 
@Bully meinst du das echt jetzt, Jahre:eek:

Gestern noch 'ne kleine Runde gedreht erst mit viel Gegenwind und um die 68 bis 72 geradelt. Danach Rückenwind und da kam ich auf 85 bis 90. Beim Rennrad kann ich ja an die Pedale ziehen aber beim Hollandrad geht das nicht und da fahre ich von den 8 Gängen nur noch in die 1 oder 2 und noch tut's verdammt weh.
Ja Bully hat Recht, die Umgewöhnung dauert echt lange, habe das auch hinter mir. Die Muskulatur und der Kreislauf müssen sich komplett umstellen.
 
@Bully ich fahre beim Rennrad 52/36 und hinten 11-28. Nehme nun immer 36 und hinten 15, 17 oder 19 dann fällt das kurbeln leichter als wenn ich vorne 52 und hinten 21 oder 23 nehme bei 25 oder 28 ist die Kette so schief und wird dann auch schneller kaputt gehen bzw. ausleihen.

Das Hollandrad werde ich eintauschen für ein Treckingbike (mein Mann wird damit nicht einverstanden sein) wenn ich dafür noch genug Geld bekomme. Hollandrad ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
 
@Sweety2008 : Bei dir geht es weiter, möchte Michaels Faden nicht weiter zu spammen.

@Bully - Hallo und Servus & Danke fürs Interesse!

Die Dinge, die die älteren Semester betreffen, betrachte ich nicht als Spam.;)

Ich gehöre wahrscheinlich auch eher zu den Langsamtretern -
und darum fahre ich Abschnittsweise mit einem Gang, der mich mehr zum kurbeln zwingt.

Dann erreiche ich vielleicht, nicht ganz die max. erreichbare Geschwindigkeit,
aber ich bearbeite/benutze dabei ganz andere Bereiche der Muskulatur - dann gilt meist der Spruch ....

"Vom Arsch bis zu den Wadeln, tut alles weh vom radeln" :D aber das ist ja auch in Ordnung! :daumen:
 
... keinen TF-Sensor am Rad?
Ich fahre höhere Durchschnitts-TF, wenn ich anfangs einer Fahrt 3-4 Mal ganz hohe TF (>120) für 30-60 Sekunden einstreue.
Puuh, da müssen wir Langsamtreter erstmal hinkommen, ü120 rund zu treten. Und uns langsam rantasten!
Ja, TF im Auge behalten und zu steigern versuchen, finde ich auch wichtig. Und Schnelltret-Zwangsphasen streue ich auch immer wieder ein. Da komme ich aber sicher ncith auf 120, mein Wohlfühltritt im Flachen liegt bei etwa 85.
Bergauf war ich letzte Woche teils zu unter 60 gezwungen: mit 36-25 war ich an den Steigen überfordert hoch auf die Schwäbischen Alb

Radfahrn geht auch ohne TF-Sensor, einfach mal ab und an zum Selbsttest 15 Radtacho-Sekunden mitzählen und hochrechnen, reicht mir an Genauigkeit.

(ich=ü50, u100kg; noch RR-Einsteiger und Gewohnheits- auch-sportlich-Radler; max. 3-4 kg zu viel)
 
Wieso wahrscheinlich, keinen TF-Sensor am Rad?
Ich fahre höhere Durchschnitts-TF, wenn ich anfangs einer Fahrt 3-4 Mal ganz hohe TF (>120) für 30-60 Sekunden einstreue.

Hi - Nein, ausser meinem Minimalisten-Tacho ist keine Technik an Bord.
Ich bin mehr der Praktiker als der Analytiker ;)
- viele Sachen, die das Training/Radeln betreffen, entscheide ich zumeist aus dem Bauch heraus - Wozu ist der denn sonst da ? :rolleyes:

Ich fahre oft bewusst einen Gang
(höher oder tiefer, weiß nicht wie man das nennen soll:idee:- auf jeden Fall muß ich schneller treten;))

und das auch über etwas Distanz 20Km und mehr - das spürt man zumeist etwas anders ;)!

34097397jc.jpg


Gestern hatte ich wieder zackigen Wind als Begleiter,
die gesamte Gegenwindphase ( knapp 28Km) habe ich bewusst auf die Trittfrequenz geachtet,
das waren immer zwischen 75 u. 85 Umdrehungen
- und der Schnitt lag bei etwas unter 25Km/h - das war schon etwas fordernd, aber okay.

34097400nl.jpg


Sehr konzentriert, daß mich die Bö nicht ins Wasser bläst :D!

34097390np.jpg


Ein paar Tage ohne diesen heftigen Blasius, wären jetzt schon mal an der Zeit :rolleyes:
 
Kaum gewünscht,
und es ist schon passiert.

Seit 14 Tagen, der erste Tag mit "Normalwindrichtung",
und nach einer Stunde Fahrtzeit, man glaubt es kaum - Windstille :eek:

34107766qn.jpg


Wenig los ...

34107770ao.jpg


34107775cu.jpg


Auch niemand hier ....

34107769ii.jpg


Aha, da ist einer .... ;)

34107780xb.jpg


Ziemlich klar, die Donau ....

34107774si.jpg


Allerdings ist der Wasserstand eine Katastrophe, so trocken habe ich die Auen noch nie gesehen!
Kein richtiger Niederschlag, seit vielen Wochen :(.

Die Kilometersammlerei geht also weiter.

Gruß aus Wien :bier:
 
Brrr..... es herbstlt ganz gewaltig!

Das Temperaturfenster mit den Tageshöchstwerten wird immer kleiner und kleiner ;) .....

34146359gf.jpg


Schaut schön aus, und in der Sonne geht es auch,
aber wenn man in den Schatten kommt ..... :eek:

34146362sv.jpg


Im Schatten und der beginnenden Dämmerung, fehlen gleich ein paar Grade - die Jackenzeit kommt!
Bis jetzt, ist Langarm mit Funktionsshirt darunter, ausreichend gewesen.

34146366de.jpg

Das Cremeschnitterl wartet schon, schnell nach Hause ....

Der Temperaturwechsel ist heuer ziemlich zügig vonstatten gegangen, da brauche ich eindeutig mehr Zeit ! :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr..... es herbstlt ganz gewaltig!
Der Temperaturwechsel ist heuer ziemlich zügig vonstatten gegangen, da brauche ich eindeutig mehr Zeit ! :eek::eek::eek:

+1 Da kann ich nur zustimmen.

PS: Ich lese den Faden schon vieeeeeel länger als ich hier angemeldet bin,
sehr unterhaltsam und immer tolle Bilder - mach weiter so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr..... es herbstlt ganz gewaltig!

Das Temperaturfenster mit den Tageshöchstwerten wird immer kleiner und kleiner ;) .....

34146359gf.jpg


Schaut schön aus, und in der Sonne geht es auch,
aber wenn man in den Schatten kommt ..... :eek:

34146362sv.jpg


Im Schatten und der beginnenden Dämmerung, fehlen gleich ein paar Grade - die Jackenzeit kommt!
Bis jetzt, ist Langarm mit Funktionsshirt darunter, ausreichend gewesen.

34146366de.jpg

Das Cremeschnitterl wartet schon, schnell nach Hause ....

Der Temperaturwechsel ist heuer ziemlich zügig vonstatten gegangen, da brauche ich eindeutig mehr Zeit ! :eek::eek::eek:
Michael,
Klage nicht, in acht Wochen werden die Tage schon wieder länger.....
Der nächste Sommer kommt bestimmt, positiv denken....
Grüsse Michael
 
Michael,
Klage nicht, in acht Wochen werden die Tage schon wieder länger.....
Der nächste Sommer kommt bestimmt, positiv denken....
Grüsse Michael

;) so richtig, klage ich ja ohnehin nicht, aber der Temperaturwechsel könnte etwas sachter sein,
dann wird es wesentlich leichter ertragen (zumindest von mir :D).

Heute haben wir Sturmwarnung und Waagrechtregen :eek::eek: , das schaut nach Pause aus!

Ich bräuchte noch ein paar Kilometer :rolleyes:.
 
...
Heute haben wir Sturmwarnung und Waagrechtregen :eek::eek: , das schaut nach Pause aus!

Ich bräuchte noch ein paar Kilometer :rolleyes:.
Das hört sich nach Bewegungs-Abhängigkeit an! :rolleyes:;) ... besonders quälend, wenn der Entzug so schnell eintritt - und das bei immer kürzeren, und plötzlich viel kühleren Tagen. :cool:
Am letzten Sonntag erst habe ich noch den ganzen Tag mit einer rekordverdächtig langen Rennradtour verbracht: sechs Stunden netto.
Und schon wieder dieses innere Drängen: Ist morgen Zeit und Wetter für die letzte Donnerstags-Trainingsausfahrt der Saison???

Soll kein Jammern sein - ham wir uns ja selbst eingebrockt, die Entzugserscheinungen durch viele erlebte schöne Touren- und Trainings-km in diesem langen Sommer. ;)
 
Zurück
Oben Unten