• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

@ronde2009 in deinem Diagramm steht doch= Work 774 KJ ein KJ =0,239 Kcal. Der Wirkungsgrad liegt ja auch bei ungefähr 20 -24 %. Ich nehme daher den KJ Wert ungefähr als Kcal Wert. Wie kommst du jetzt auf einen Wert von knapp über 500 Kcal?
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
o_O - da hat sich ja mittlerweile einiges verselbstständigt!

Fakten werden nach belieben gedreht und gewendet,
die Motivation in einem Thread zu schreiben der einen eigentlich gar nicht interessiert, bleibt mir verborgen!

Will man nur provozieren ?

Ich betätige mich einmal kurz als Spielleiter, um die Fakten wieder zu ordnen ;)!

Nein, ich esse keinen Liter Eis ( nur einen halben:p )!
Nein, ich esse nichts unmittelbar vor einer Ausfahrt!
Nein, ich bin kein Radrennfahrer, sondern gehöre der Gruppe der Rennradfahrer an, die das Rad als Trainingsgerät benutzt!


Ja, ich behaupte, daß mein Körper bei intensiver Belastung ( das kann auch manchmal 1Stunde dauern)
deutlich mehr als 500/600Kcal/Std.. verbrauchen kann - von nichts anderem war meinerseits die Rede!
Ja, ich bin in den vergangenen 15 Wochen knapp 3500Km am Rad gesessen.
Ja, ich habe in den vergangenen 15 Wochen 10kg Körpergewicht abgenommen (trotz Eis;) vermutlich habe ich die Karolinchen im Griff !)
Ja, ich wiege etwas mehr als der Durchschnittsradler (95kg) und betreibe nebenbei noch etwas Kraftsport.

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich mit ähnlich gleichaltrigen Kollegen austauschen möchte,
die vielleicht ebenso wie ich, nach einer langen, nicht sportlich aktiven Phase,
mit der einen oder anderen Problematik zu kämpfen haben!
Da gibt es nämlich einige und nicht alle schreiben öffentlich!

Wenn jetzt der eine oder andere, mit sinnlosen Hanswurst-Sprüchen,
nur versucht Unruhe zu stiften, ohne etwas konstruktives zum Threadthema beitragen zu wollen,
sollte er sich eine andere "Spielwiese" suchen!

mit freundlichen Grüssen
 
Ich hatte jetzt knapp über 500 geschrieben. War vielleicht ein bischen untertrieben.
Hier mal ne Einheit wo ich völlig breit war.
upload_2018-9-17_21-41-8.png


Bei 209W im Schnitt war es etwas mehr in genau einer Std. Aber rechnen kann man da ja wenn man möchte selber. Sollten immer so 74-75kg KG gewesen sein + Rad etc. Heute war es Aero.
 
o_O - da hat sich ja mittlerweile einiges verselbstständigt!

Fakten werden nach belieben gedreht und gewendet,
die Motivation in einem Thread zu schreiben der einen eigentlich gar nicht interessiert, bleibt mir verborgen!

Will man nur provozieren ?

Ich betätige mich einmal kurz als Spielleiter, um die Fakten wieder zu ordnen ;)!

Nein, ich esse keinen Liter Eis ( nur einen halben:p )!
Nein, ich esse nichts unmittelbar vor einer Ausfahrt!
Nein, ich bin kein Radrennfahrer, sondern gehöre der Gruppe der Rennradfahrer an, die das Rad als Trainingsgerät benutzt!


Ja, ich behaupte, daß mein Körper bei intensiver Belastung ( das kann auch manchmal 1Stunde dauern)
deutlich mehr als 500/600Kcal/Std.. verbrauchen kann - von nichts anderem war meinerseits die Rede!
Ja, ich bin in den vergangenen 15 Wochen knapp 3500Km am Rad gesessen.
Ja, ich habe in den vergangenen 15 Wochen 10kg Körpergewicht abgenommen (trotz Eis;) vermutlich habe ich die Karolinchen im Griff !)
Ja, ich wiege etwas mehr als der Durchschnittsradler (95kg) und betreibe nebenbei noch etwas Kraftsport.

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich mit ähnlich gleichaltrigen Kollegen austauschen möchte,
die vielleicht ebenso wie ich, nach einer langen, nicht sportlich aktiven Phase,
mit der einen oder anderen Problematik zu kämpfen haben!
Da gibt es nämlich einige und nicht alle schreiben öffentlich!

Wenn jetzt der eine oder andere, mit sinnlosen Hanswurst-Sprüchen,
nur versucht Unruhe zu stiften, ohne etwas konstruktives zum Threadthema beitragen zu wollen,
sollte er sich eine andere "Spielwiese" suchen!

mit freundlichen Grüssen
hört sich arrogant an. Viel Spaß noch.
 
  • Das stimmt wohl. Im Prinzip kann ja jeder auf seine Pulsuhr schauen und sich seine Gedanken machen und dann an über sein Übergewicht sinnieren. Dann bekommt er seine Fakten.
  • Wie die Pulsuhr oder der Powermeter zu den Kilojoule kommt kann man noch einigermaßen selber nachvollziehen. Annahmen ohne Messung sind eh konstruiert.
  • Statements ohne Belege sind hier oft recht schräg bzw. nachvollziehbar gewollt unsinnig.
  • Das was Marathonquäler da angenommen hat für das Abschätzen der Kalorien kenne ich auch so und kommt auch wenn ich die Files genau anschaue bei Training Peaks oder Strava so ungefähr vergleichbar hin.
  • Man kann ja mal andere Beispiele posten um das zu hinterfragen. Vielleicht ist ja irgendwas an der Uhr anders eingestellt. Einfach eine Stunde aufzeichnen und auswerten, fertig.
    Im Prinzip muss man sich da aber eine Stunde anstrengen.
 
Das was Marathonquäler da angenommen hat für das Abschätzen der Kalorien kenne ich auch so und kommt auch wenn ich die Files genau anschaue bei Training Peaks oder Strava so ungefähr vergleichbar hin.
weil die das genau so rechnen ;) Aber der Wirkungsgrad ist m.E. auch recht gut abgesichert, insofern wird das auch hinkommen
 
Wie dem auch sei, was ich sagen wollte ist, dass obajets recht an und dass das jeder Laie (außer pjiotr) nachprüfen kann. Außerdem wird das durch jeden modernen Trainingscomputer bestätigt. Außer piotr, der fährt ohne Trainingscomputer.
Ist nur komisch, das mein Trainingscomputer (Garmin 1000) gefahren mit Garmin Wattmesspedalen genau das bestätigt, was ich geschrieben habe.
 
Ist nur komisch, das mein Trainingscomputer (Garmin 1000) gefahren mit Garmin Wattmesspedalen genau das bestätigt, was ich geschrieben habe.
Bei diesem Post weiß man nicht, auf was Du Dich beziehst und was Du meinst. Ich denke wir haben recht vergleichbare Daten.
Unterschiede entstehen nach meiner Beobachtung zumindest dann wenn den Gleichungen Herzfrequenzen berücksichtigt werden und verschiedene Kategorien, die eigentlich nix zur Genauigkeit beitragen, wie Alter oder Trainingslevel einen Einfluss auf das Ergebnis bekommen. Davon werden die Ergebnisse aber nicht besser. Ich finde es auch ziemlich uninteressant mal abgesehen von Wettkämpfen wo man stundenlang fahren muss.
 
Und jetzt, kehrt wieder der Normalzustand in diesen Thread ein!

Es geht um, das bisserl in der Gegend herumradeln .... ;)

Das Vormittagsrunderl ...

33854723ks.jpg


Wie so ein Km-Stand zustande kommt, weiß ich auch nicht :D

Perfektes Radlerwetter :rolleyes:

33854728sy.png


In der Gegenwindphase durfte man auch bergab treten (bei Unterführungen, Brückenquerungen etc. - Berge sind ja bei mir nicht beliebt!)

Die Anzahl der Radler, bei solchen Windverhältnissen, reduziert sich schlagartig um zwei Drittel! :rolleyes:

33854710xq.jpg


Inselinfo - hält auch nach mittlerweile 4 Jahren noch immer :daumen: damit sich keiner verfährt ...

33854706vw.jpg


Da komm' ich her .... :D

33854700ka.jpg


Gedauert hat es 3h41min :cool: Eis oder nicht Eis, das ist jetzt die Frage ! :daumen:
 
Den wahrscheinlich letzten heissen Tag, habe ich gestern noch benutzt,
um den Kilometerstand weiter voran zu bringen.

Im Moment bin ich Spezialist in Sachen ...

33879571uw.jpg


eigenartiger Km-Angaben :D

aber gestern wollte ich absolut nicht mehr.

Der Blasius hat noch weiter zugelegt, böiger Wind mit 60km/h
hat wieder für relativ freie Radwege gesorgt.:rolleyes:

An einem Freitag, bei strahlendem Sonnenschein, habe ich noch nie so wenige Radler auf der Insel erlebt.

33879561cd.jpg


Gerade bei den Rennradfahrern,
ist der Unterschied zu "Schwachwindtagen" am deutlichsten bemerkbar - eigentlich komisch?

33879539la.jpg


Hat wahrscheinlich daran gelegen :p
das Windfähnchen ist ganz schön zerfleddert !

33879531vl.jpg


Kein Platz zum verstecken .....

33879536gc.jpg


ausser diesem hier :D.

33879530ut.jpg


Die Inselrunde mit Ausflug ins Gemüse,
haben somit den Km-Stand um knapp 100Km erhöht, ich habe heuer auch noch aufzuholen,
hoffentlich spielt das Wetter mit:).

An Tagen wie diesen,
muß ich mich immer wieder selbst (den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertsten;))
antreiben, damit das Tempo nicht abfällt, zumeist versuche ich dann eine bestimmte "Sollgeschwindigkeit" zu halten,
der Tacho ist für mich daher absolut notwendig!

Bei Starkwindböen ist das manchmal eine richtige Herausforderung,
"Berge" die unerwartet auftauchen, und von denen man nicht weiß, wie lange der Anstieg dauert und wie "steil" er wird!

Vermutlich deshalb, so unbeliebt :D - mir macht aber genau das, nichts aus :)
und ich habe schon mit so mancher Bö ein Streitgespräch geführt :D:D!

Bei ausreichend Radlern, suche ich mir manchmal eine "Beute" aus, die es zu verfolgen gilt :)
jemand - der etwa mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs ist, dem folge ich dann, zumeist im Abstand von 50 - 200 Metern,
das ist auf der Inselrunde kein Problem,
da alle hundert Meter Bodenmarkierungen angebracht sind - auch sehr praktisch :D!

Heute ist Pausentag, und wie es weitergeht entscheidet das Wetter :daumen:

Gruß aus Wien :bier:
 
Fabienne hat für eine weitere Steigerung der Windgeschwindigkeiten gesorgt!

Die heutige Kurzrunde mit nur 44Km, hat alles beinhaltet, was das Radlerherz so begehrt!:D


33906667id.jpg


Netter Sprühregen ....

33906677af.jpg

33906674jf.jpg


Sonnenschein in der Kirschenallee

33906661jl.jpg

33906682dv.jpg


Bedrohliches Grau ....

33906801ku.jpg


Und einmal alles zusammen ;) gewürzt mit Windgeschwindigkeiten bis 70Km/h ... :eek:!
Da war jedes Kilo wichtig :p!

Die lauschige Temperatur von 14°,
hat auch für die erste Ausfahrt in lang/lang für heuer gesorgt.

Abschnittsweise habe ich mir gedacht, alleine auf dem Planeten zu sein:),
10 Trekking/Mountainbiker, 1 Tandem und 3 Rennradler waren die einzigen
die ich beim Kampf gegen das Wetter gesehen habe;).
 
@obajetsd
Wieder schöne Bilder Michael.
Hier bei uns im Süden von D hat der Sturm auch ganz ordentlich gewütet. Einige Zugausfälle hier auf der Schwarzwaldbahn.
Allerdings konnte ich Sonntag und Montag gar nicht raus, hatte Knieprobleme und musste das noch kurzfristig beim Orthopäden behandeln lassen. Hat der aber gut hinbekommen.
:daumen:
Und morgen geht's dann in den französischen Süden in den Urlaub.
Werde auch ab und an mal ein Bild einstellen.
Grüsse Michael
 
@BodenseeFerdi - Dankeschön, Michael :bier:
Ich wünsche auch noch einen schönen Urlaub!

Da passt man auf, daß man sich keiner Erkältungsgefahr aussetzt,
und dann bringt die zweitbessere Hälfte ;), einen ganz fiesen Bazillus von der Arbeit mit nach Hause :mad:!

Und gerade jetzt würde das Wetter so gut passen

Damit ist die Kilometeraufholjagd im September einmal eingestellt :( und es

kommen leider nur 1221Km aufs Monatskonto;) - ich hoffe auf einen trockenen Herbst :D!

Verschnupfte Grüße aus Wien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salu, Michael

Waren schon häufiger in Südfroonkreisch im Urlaub, in Speracedes.

In Cabris gibt es ein kleines Lokal, wo dieses Gericht zu unseren Standardurlaubseingenheiten zählt...

Espresso + Grappa hinterher.?!? ;):daumen:
Rainer,
Café ja, Digestiv Nein, so mitten am Tag.
Das Lokal ist die Brasserie de la mer, Narbonne Plage.
Sehr zu empfehlen wenn du mal hier im Aude bist.
Grüsse Michael
 
Bei mir läuft's zur Zeit auch nicht. Wegen Arthrose in den Knien ist das radeln schmerzhaft. Der Physiotherapeut hat mir geraten nicht mehr so schwere Gänge zu fahren. Ich bin es gewöhnt vorne mit 52 und hinten mit 14er oder 15er Ritzel zu radeln. Habe 52/36 und 11/28 Kassette mit 11 Speed. Da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen um mit einer höheren Trittfrequens zu fahren. Fuhr immer so um die 60 bis 65. Gestern dann probiert um 75 rpm zu halten, das muss ich dann steigern bis ca. 95-100 rpm im Laufe der nächsten Wochen.:confused:
 
Bei mir läuft's zur Zeit auch nicht. Wegen Arthrose in den Knien ist das radeln schmerzhaft. Der Physiotherapeut hat mir geraten nicht mehr so schwere Gänge zu fahren. Ich bin es gewöhnt vorne mit 52 und hinten mit 14er oder 15er Ritzel zu radeln. Habe 52/36 und 11/28 Kassette mit 11 Speed. Da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen um mit einer höheren Trittfrequens zu fahren. Fuhr immer so um die 60 bis 65. Gestern dann probiert um 75 rpm zu halten, das muss ich dann steigern bis ca. 95-100 rpm im Laufe der nächsten Wochen.:confused:
Ja, das ist problematisch mit Arthrose, ist bei mir auch so. Aber da ich ja außerhalb des Urlaubs in recht bergigen Gegenden fahre, komme ich selten auf richtig dicke Gänge.
Bin momentan an der Lektüre "Die Arthrose Lüge", mal sehen, vielleicht kann ich da auch noch was positives daraus ziehen.
Grüße Michael
 
@Sweety2008 - :( das hört sich leider nicht so toll an.

Da kann ich mich mangels ausreichend Ahnung auch nicht dazu äussern.
Bei so endgültigen Entscheidungen höre ich persönlich aber gerne die Meinung verschiedener Ärzte, da ist schon mehrmals ein viel positiveres Ergebnis herausgekommen :daumen:!

Bei mir geht es heute wieder los .
Diese "Rüsselpest mit allen unnötigen&unangenehmen Begleiterscheinungen" hat mich ohnehin länger als geplant im Griff gehabt :mad:.

Jedoch, nach dieser Lungenentzündungsgeschichte, bin ich ein wenig sensibler geworden :eek:!

Jetzt wird nur noch gewartet, bis die Temperaturen etwas steigen,
und dann wird die erste Rekonvaleszenten-Runde, im Oktober gedreht :D!

Herbstliche Grüsse aus Wien :bier:
 
Zurück
Oben Unten