• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Ja,das Ghost sieht ja schon gut aus. Gute Kombi, Di2 und Mavic-Hochprofiler. Aber ich kenne das, fahre ja unter anderem auch ein Focus Izalco.
Und richtiger Genuss ist für mich einfach die Albuch Kotter Gazelle. Oder wie heute, die mentale Nummer 2 in meinem Radstall, einfach nur GIOS genannt....
@obajetsd
Der Name "Cremeschnitterl" klingt ja schon legendär....
:daumen:

20180731_162447.jpg

Grüsse Michael
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
- na "legendär" ist vermutlich etwas übertrieben.

Ich bin ja nur, ein etwas in die Jahre gekommener Endfünfziger, der das in der Gegend herumradeln als Gewichtsregulativ für sich entdeckt hat - und aus diesem Grund, ein paar tausend Kilometer/ Saison wegkurbelt .

Dazu benötige ICH, genau 1 Rad (ich war noch nie Sammler / bin mehr der Jägertyp :rolleyes:) - und weil mir die schlanken Rahmenkonstruktionen besser gefallen (vermutlich,
weil sich Gegensätze anziehen :D) - bin ich auf's Cremeschnitterl gestoßen.

In den vergangenen 3 gefahrenen Saisonen sind es 20TKm geworden, und in der heurigen verkürzten - schauen wir mal, was herauskommt ;) !

Für Radler ist das ja nichts besonderes,
aber für "Normalsterbliche" ist das schon unglaublich viel :D!
 
- na "legendär" ist vermutlich etwas übertrieben.

Ich bin ja nur, ein etwas in die Jahre gekommener Endfünfziger, der das in der Gegend herumradeln als Gewichtsregulativ für sich entdeckt hat - und aus diesem Grund, ein paar tausend Kilometer/ Saison wegkurbelt .

Dazu benötige ICH, genau 1 Rad (ich war noch nie Sammler / bin mehr der Jägertyp :rolleyes:) - und weil mir die schlanken Rahmenkonstruktionen besser gefallen (vermutlich,
weil sich Gegensätze anziehen :D) - bin ich auf's Cremeschnitterl gestoßen.

In den vergangenen 3 gefahrenen Saisonen sind es 20TKm geworden, und in der heurigen verkürzten - schauen wir mal, was herauskommt ;) !

Für Radler ist das ja nichts besonderes,
aber für "Normalsterbliche" ist das schon unglaublich viel :D!
Das Cremeschnitterl sieht ja noch richtig gut aus, was ist das eigentlich für ein Rahmenhersteller und was für Teile sind dran, würde mich interessieren.
Heute hatte ich nach 10 Std Arbeit, und draussen knapp 34Grad keine Lust mehr auf eine Runde. Dafür nachher noch einen kleinen Hopfensmoothie....
:daumen:
 
Das Cremeschnitterl sieht ja noch richtig gut aus, was ist das eigentlich für ein Rahmenhersteller und was für Teile sind dran, würde mich interessieren.
Heute hatte ich nach 10 Std Arbeit, und draussen knapp 34Grad keine Lust mehr auf eine Runde. Dafür nachher noch einen kleinen Hopfensmoothie....
:daumen:
Hello !
Das "Cremeschnitterl"
ist ein SuperCicloman, das vermutlich aus Japan stammt
(evtl.auch Venezuela :oops: dort gibt's noch einen Laden Team Cicloman)
viel mehr gibt das Netz dazu nicht her!
Ausstattung ist
Shimano 600EX Arabesque,
die original 5-fach war, aber auf 6-fach erweitert wurde!
 
ist eigentlich Italia, siehe .. (schlechtes Bild)
463550-2x7mwb5ael6b-180709_1530-large.jpg


äh, ähdit sacht, der Italiener schreibt's mit Y.
Mö.
Hi!
Also ich denke, daß das gezeigte mit meinem nichts zu tun hat, durch die verwandte Schreibweisen diverser Sprachen,
das Fahrrad betreffend, tauchen einige ähnlich klingende Namen auf.

Team Cicloman - eine brasilianische Radbekleidungsfirma - da hätte ich die Teambekleidung, die sonst niemand hat :rolleyes:

Jim Team Cicloman - Radgeschäft m. Reparatur - Maracaibo, Venezuela - von hier könnte es stammen ? .. oder doch Japan?

Wie das von Japan oder Venezuela, nach Wien gekommen ist, würde mich auch interessieren;)

Einzig in Holland konnte ich in einem alten Radforum, das gleiche Modell sehen -

sein Besitzer hatte die gleichen Fragen gestellt, wie ich :D, mit dem gleichen Erfolg :D:D!

Bei der heutigen Runde gab es eine Kollision mit einem gr. Insekt,
ich habe den Treffer in der Leistenbeuge gespürt, und kurz darauf den Stich :eek:,
aber weil es gerade so schön rund gelaufen ist, bin ich gar nicht stehengeblieben - sogenanntes BIO-DOPING :daumen:

33637410yl.jpg

In den Donauauen ist trotz dieser langen Trockenperiode,
immer noch alles grün - das sieht anderenorts schon ganz anders aus!

33637400vv.jpg

Heiß war es trotz früher Stunde, das dürfte sich aber in nächster Zeit ändern :rolleyes:
 
Jetzt kann man wieder später starten,
ohne, daß einem der Hitzschlag droht!

Die heutige Mittagsrunde ...

33674047dy.jpg


ein bisserl mehr Wasser, aber immer noch viel zu wenig!

33674051yc.jpg


das übliche Kurzrundenziel, aber es läuft gerade so gut, darum weiter ...

33674054fu.jpg


Das heutige Pausenbankerl ...

33674058oq.jpg


33674060wr.jpg


Info's für die Reiseradler ...

33674072xg.jpg


Am Ende standen 82km am Tacho,
eine Woche noch, dann sitze ich wieder 3 Monate im Sattel.
 
Die Hitzewelle ist vorüber,
dafür versorgt uns jetzt ausreichend starker Blasius, mit frischer Luft ;)!

Böiger Wind mit 50Km/h - ist genau das, was das Radlerherz erfreut:eek:!

33697019ts.jpg


Windselfie -

Die Radlermeute ist an den besonders windigen Tagen, deutlich ausgedünnt - wieso eigentlich??? :D

Morgen ist noch trockenes Wetter für den Vormittag gemeldet,

das ergibt noch eine Möglichkeit, die Augustkilometer zu vermehren - schau'n wir also mal ;)!
 
Sodale, die Zwischenbilanz für meine kurze Saison 2018

Mai .... 45,9Km (am 31.05.2018 erste Ausfahrt nach 20 Monaten Radabsenz)
Juni .... 732,8Km
Juli .... 875,4Km
August ....1017,6Km ........... das ergibt 2671Km bisher,

eigentlich ganz okay, aber die Folgen dieser Lungenentzündung
sind an manchen Tagen/Situationen immer noch zu bemerken - :( da muß weiter daran gearbeitet werden.

Die Waage vermeldet variabel zwischen 93-95kg, also rd. 10 Kg weniger,
und dabei muß ich nicht hungern.

Da sind einige .....

33624120va.jpg


Obajetsd Eisportionen dabei ( 1 Liter vom Italiener muß da schon herhalten - zu zweit natürlich ;))


Wie man mit einer kleineren Portion glücklich wird, verstehe ich bis heute nicht ... :D:D:D

Jetzt beginnt langsam die Jahreszeit der gemäßigten Temperaturen :daumen:
da muß ich nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen um den 35° zu entgehen :rolleyes: -

dafür muß das "Feuchteln" auch wieder berücksichtigt werden.

Ich persönlich bevorzuge das System - Keep it simple, das vereinfacht vieles - ist aber vermutlich nicht modern, zurzeit!

Wenn ich so manche Threads anlese ..... o_O

Da werden erst 20 oder mehr (ohnehin verschiedene) Meinungen eingeholt .....

Bio-Rythmus, Horoskop und ähnliches wird sorgfältig aufeinander abgestimmt - und dann vielleicht einmal gefahren....

:idee: ... so hat halt jeder sein System ! ;);)

Ich bevorzuge, aufsitzen und einmal losfahren,
dann schau'n wir mal, wie es läuft,
und daraus ergibt sich dann oftmals, wie lange so eine Runde dauert und wo sie hinführt.

Am liebsten Alleinfahrer,
das erhält die Flexibilität - ich suche auch keinen Windschattenspender,
das verfälscht doch nur die eigene Wahrnehmung ;)

mit einem freundlichen Gruß aus Wien - :bier:
 
Ja, Eis und Fahrradrahmen, das können die Italiener ja bestens.
Und so ne grosse Eispackung ist allemal besser, als sämtliche Arten von Energieriegeln.
;):daumen:
Nachdem ja heute wettermäßig der Herbst begonnen hat, geht's morgen in die Kreishauptstadt, um die Enkel (22Monate und 7Wochen) zu besuchen. Und da werde ich dann auch mal kurz nebenan zum Italiener gehen, um alle mit Eis zu versorgen.....
:daumen:
Grüsse Michael
 
Obajetsd Eisportionen dabei ( 1 Liter vom Italiener muß da schon herhalten - zu zweit natürlich ;))

Wie man mit einer kleineren Portion glücklich wird, verstehe ich bis heute nicht ... :D:D:D

Was ist daran natürlich? ;) Ich würde das locker alleine packen... :oops::D

Ja, Eis und Fahrradrahmen, das können die Italiener ja bestens.
Und so ne grosse Eispackung ist allemal besser, als sämtliche Arten von Energieriegeln.
;):daumen:

Ihr spinnt, ihr Eisjunkies! 500 kcal verbrennen und das Doppelte aufnehmen :p :D
 
Wenn diese (meine) Maschine am arbeiten ist, dann ist da nix mit 500kcal. Verbrauch! :cool::cool: es sei denn, es dauert nur eine halbe Stunde :p:p!

Mich erstaunt, dass deine Maschine so viel mehr verbraucht. :cool:

Bin mit 53 in deinem Alter, wiege grob 15 kg weniger bei gut 1,80, und würde nie denken, mehr als 500 - 600 kcal/Stunde zu verbrauchen.

Aber vieleicht sinds auch die Haare, die fehlen mir nämlich. :D
 
Bin mit 53 in deinem Alter, wiege grob 15 kg weniger bei gut 1,80, und würde nie denken, mehr als 500 - 600 kcal/Stunde zu verbrauchen.

Aber vieleicht sinds auch die Haare, die fehlen mir nämlich. :D
500-600 kcal/Stunde kommt schon hin. Aber wer fährt denn bloß eine Stunde. Da lohnt ja das Umziehen und hinterher Duschen nicht. Und Haare habe ich auch nicht mehr viele auf dem Kopf... ;)
 
Mich erstaunt, dass deine Maschine so viel mehr verbraucht. :cool:

Bin mit 53 in deinem Alter, wiege grob 15 kg weniger bei gut 1,80, und würde nie denken, mehr als 500 - 600 kcal/Stunde zu verbrauchen.

Aber vieleicht sinds auch die Haare, die fehlen mir nämlich. :D

Sorry, da fehlen nicht nur die Haare ;)
diese 15 kg verbrauchen auch etwas mehr!
In Drückephasen - wenn gegen permanenten Gegenwind ( der bei uns entlang der Donau eigentlich Normalzustand ist) über 40 Km und manchmal auch mehr,
mit 28km/h getreten wird - ist bei meinem Körpergewicht nichts mit 500 kcal/Stunde !
Das geht natürlich nicht immer - aber manchmal muß es sein .
Beim berechnen von realen Kalorienverbräuchen sollte
Gewicht,
Luftwiderstand,
Geschwindigkeit schon bedacht werden
- da gibt's auch Rechenmodelle dazu -
die Tabellenwerte von Radlern
(mit Durchschnittradlergewicht)
gelten dann nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @obajetsd, hier lese ich schon lange und gerne mit.
Immer schön dran bleiben auch wenn der Wind mal von hinten kommt.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

DAS Tool um Leistung, Kilokalorien und sonstiges zu berechnen.
Wenn man der Schwarmintelligenz glauben darf, das genaueste Programm zur Berechnung.

Hi - und danke fürs Interesse :daumen:!
Da kommen ja ganz tolle Ergebnisse raus :eek:
Schade, daß mein Hausitaliener schon geschlossen hat - da wäre sich noch ein ordentlicher Nachschlag ausgegangen :p!

Aber Spaß beiseite,
für mich reichen Richtwerte, ich kenne meine "Hardware" mittlerweile gut genug um die Richtung auch ohne Rechenspiele halten zu können - das ist mir alles zu kompliziert :D!
Das mit dem "dran bleiben" ist das wichtigste! :bier:
 
Was ist daran natürlich? ;) Ich würde das locker alleine packen... :oops::D

:D:D
Ich wollte nur meine Bereitschaft, teilen zu können, dokumentieren! :D:D

Bei einer ordentlichen Portion Gefrorenem wird es dann immer so kalt im Magen - und kurz darauf kommt der Appetit auf etwas deftiges!
Das traurige Los der Fresssäcke! :)
 
Zurück
Oben Unten