• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Caad10 Fahrer

Tag zusammen,:bier:
bin warscheindlich auch kurz davor mir ein CAAD 10 zu kaufen.
Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von der 105er zur Ultegra?
Wie viel macht das beim Gewicht aus?

Welche Farbkombi ihr genommen habt will ich auch noch wissen... ;)
lg
 
Mein caad is mattschwarz ;) zum gewicht von 105 und ultegra, google doch einfach mal schau einfach mal in shops nach der gesamten gruppe und vergleich die gewichte,

leider ist mein tretlager kaputt.. :( es ist in der werkstatt Garantie sei dank!
 
Mein CAAD ist grün-schwarz ("berzerker green" :)), gibt es aber bei den 2012er-Modellen wohl nicht mehr als Farbton... Todschick jedenfalls, trotz 63er-Rahmenhöhe die ich bei 2 Metern nunmal brauche (andere "Riesenräder" sehen total unförmig aus), das Rad fährt sich grossartig!


Tag zusammen,
bin warscheindlich auch kurz davor mir ein CAAD 10 zu kaufen.
Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von der 105er zur Ultegra?
Wie viel macht das beim Gewicht aus?
Welche Farbkombi ihr genommen habt will ich auch noch wissen...
lg

Ob sich der Aufpreis für Dich lohnt kannst letztlich nur Du selbst entscheiden... Funktionell sind 105 und Ultegra nahezu gleichauf, Ultegra wiegt halt weniger. Die übrige Ausstattung unterscheidet sich ja ebenfalls in ein paar Punkten, wodurch der Gewichtsvorteil des Ultegra-Modells noch grösser wird.
Mir selbst ist das Gewicht relativ egal, aber was soll ich mir bei 100 Kilo Körpergewicht (aber eben bei 2 Metern Körpergrösse... ;)) auch wegen ein paar Hundert Gramm gross Gedanken machen...

Von den aktuell angebotenen Farbkombis gefällt mir bei den 105ern die weisse mit den grün-blauen Akzenten, vor allem aber bei der Ultegra die weiss-rote! Die mattschwarze Dura-Ace Version ist auch sehr schick (und elegantes Understatement), die glänzend schwarze Version dagegen ist imho etwas langweilig...


Mein caad is mattschwarz ;) zum gewicht von 105 und ultegra, google doch einfach mal schau einfach mal in shops nach der gesamten gruppe und vergleich die gewichte,

leider ist mein tretlager kaputt.. :( es ist in der werkstatt Garantie sei dank!

So ein Mist! Gut hast du noch Garantie.
Mein Tretlager gab kürzlich nach einer Regenfahrt auch plötzlich seltsame Knackgeräusche von sich, hatte sich aber bloss was gelockert und funktioniert jetzt wieder wunderbar... Nochmal gut gegangen!
 
So ein Mist! Gut hast du noch Garantie.
Mein Tretlager gab kürzlich nach einer Regenfahrt auch plötzlich seltsame Knackgeräusche von sich, hatte sich aber bloss was gelockert und funktioniert jetzt wieder wunderbar... Nochmal gut gegangen!
War in 2 verschiedenen läden, beide meinen kaputt ! es knackt... auch wenn man von hand dreht immer an einem punkt >.<
 
War in 2 verschiedenen läden, beide meinen kaputt ! es knackt... auch wenn man von hand dreht immer an einem punkt >.<

Blöd! War bei mir ähnlich: Sobald man den linken Kurbelarm belastet hat, gab es bei jeder Umdrehung ein recht lautes Knacken. Dann mal alles schön fest angezogen, jetzt ist wieder Ruhe. Ich hoffe das bleibt so und dass dein CAAD bald wieder einsatzbereit ist!
 
Tach zusammen,

ja das liebe Tretlager...

Ich hab meins auch schon zweimal wechseln lassen. Wenn die Lager vorätig sind, ist der Tausch in wenigen Minuten erledigt. Beim letzten mal hat der Schrauber den Lagern zusätzlich etwas Fett spendiert, seitdem ist Ruhe.

Was mich an meinem 2010er Modell aber richtig auf die Palme bringt, ist der absolut empfindliche Lack. Ich habe den weiss/schwarze Rahmen und jedes reinigen bringt neue leichte Kratzer.
Da hätt ich lieber 100 g mehr Gewicht für nen anständigen Klarlack in Kauf genommen, dafür aber was robustes.

Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt mit den Caddys.

Gruß
Semmel
 
Blöd! War bei mir ähnlich: Sobald man den linken Kurbelarm belastet hat, gab es bei jeder Umdrehung ein recht lautes Knacken. Dann mal alles schön fest angezogen, jetzt ist wieder Ruhe. Ich hoffe das bleibt so und dass dein CAAD bald wieder einsatzbereit ist!
Nur mal aus Interesse: Wie schwer seit Ihr? Dieses vermaledeite Tretlager im BB30 Standard soll bei schwereren Fahrern sehr schnell empfindlich reagieren.
 
Nur mal aus Interesse: Wie schwer seit Ihr? Dieses vermaledeite Tretlager im BB30 Standard soll bei schwereren Fahrern sehr schnell empfindlich reagieren.

Nunja, ich wiege je nach Form 100-104 Kilo... Ich denke weniger, dass der BB30 Standard Schuld ist, anscheinend machen eher die FSA-Innenlager Probleme, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Ein Bekannter, ebenfalls mit einem CAAD10 bewaffnet, hatte irgendwann auch die Schnauze voll und hat gleich das Fabrikat gewechselt, seither ist alles in Butter.


Zum Glück scheint die mattschwarze, eloxierte? Variante da ganz unempfindlich zu sein.

Mein schwarz-grünes Modell macht da eigentlich auch keine Probleme. Die einzigen Kratzer stammen von einem Sturz (den ich einem Motorradfahrer "verdanke", ging zum Glück glimpflich aus).
 
Ich denke auc nicht, dass mein Gewicht (75-80 kg) oder meine Fahrweise die Industrielager an ihre Grenzen bringt. Die sind halt einfach schlecht gedichtet und daher anfällig gegen Wasser und Schmutz.

Sollte es wirklich eine Gewichtsbeschränkung bis 75 kg oder weniger geben, ist das BB30-System am Markt vorbeikonstruiert.
 
Es liegt sicher weder am BB30-System noch gibt es eine Gewichtsbeschränkung.

Von FSA-Innenlagern hört man aber immer wieder mal, dass sie nicht so lange halten.

Angeblich kann man FSA-Kurbeln aber auch mit Shimano HTII-Lagern fahren, weiß da jemand was drüber? Gibt es die für BB30 überhaupt? Oder muss man dass eine Reduzierhülse und BSA-Lager benutzen?

Gruß, svenski.
 
Ich wiege 75kg und soviel kraft hab ich glaub ich nich in den beinen das ich das lager kaputt treten kann... naja wenn ne leichtere kurbel reinkommt direckt n "besseres" lager mit rein!!
 
Von echten schäden weiß ich auch nichts zu berichten, aber einige Rahmenbauer und erfahrene Schrauber haben mir von BB30 abgeraten wenn der Fahrer vergleichsweise schwer ist. Schon bei der Erstinspektion sei bei etwa jedem zweiten mit Knackgeräuschen zu rechnen. Meist hilft nur einkleben der Lager. Die Problematik ist auch im Forum schon mal diskutiert worden. Das die FSA Lager nicht taugen ist ja eine andere Frage, gell.
 
SKF, INA oder FAG Lager 6806 2RS mit schleifender Dichtung, nicht nur Deckscheiben.

Bei der Lagernummer bin ich mir grad nicht sicher, halt ein 42x30x7 Lager.
 
Moin,
ich fahre das BB 30 System incl der SI Kurbel an 3 Rädern 1xMTB 2xRR, absolut ohne Probleme. Allerdings handelt es sich immer um Carbon Rahmen, kein knacken. Die Lager im MTB laufen hier seit 10TKM. Ich bin zufrieden mit dem System. Auch die BB 30 Lager in eine CD Flash mit einer SRAM XX Kurbel verhalten sich unauffällig.
Marewo
 
Zurück
Oben Unten