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An alle Caad10 Fahrer

Soooo.... Also mit den Ksyrium, Conti 4000s wiegts momentan 7,72kg. Ohne pedale. Halte grade ausschau nach ner leichteren Kassette....meine wiegt unglaubliche 410g.....
 
Also fahrfertig ein 8,xx Bomber :D
Was soll's? Wenn du dich wohl fühlst und du dein Rad geil findest, sind das mindestens -gefühlte- 1,5 Kg weniger ;)

MfG
Frank
 
Mit campa is das schlecht:) werds die tage (vorallem mit den neuen reifen)mal testen wenn das wetter endlich mal wieder mit macht. Naja unter acht kg is schon fein in meinen augen 
 
Ach ja fährst ja vernünftiger weise Campa Ist aber egal, trotzdem 11-21, das ist das entscheidende. Meine Kassette mit Pizzablechen wiegt 70g mehr als die Standard.
 
Was hast du für eine? Ich Greif am berg gern mal zum 29er. Haben viele steile rampen im umkreis.
Mir is das schon auch bewusst das eine kleinere Übersetzung gewicht spart.
 
Die nützt aber nur, wenn "Mann" den Berg auch mit einem 21er rauf kommt ;)
CT und 29er ist in meinen Augen immer noch schöner als 3-fach mit einem 23 oder 25er (leichter auch).

MfG
Frank
 
Die nützt aber nur, wenn "Mann" den Berg auch mit einem 21er rauf kommt ;)
CT und 29er ist in meinen Augen immer noch schöner als 3-fach mit einem 23 oder 25er (leichter auch).
Dem kann ich nur zustimmen! Das Einsteigern gerne zur Triple geraten wird sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Gerade wenn dann eine 12-25 Kassette verbaut wird ist das kein wirklicher Vorteil, sondern überfordert die Einsteiger eher bei der Wahl der Übersetzung aufgrund zu vieler Alternativen.

Was hast du für eine? Ich Greif am berg gern mal zum 29er. Haben viele steile rampen im umkreis.
Mir is das schon auch bewusst das eine kleinere Übersetzung gewicht spart.
Ich hab eine 12-29 Chorus mit Compact-Kurbel. Denkbar wäre auch eine 12-27 gewesen, bis auf das 10. und 11. Ritzel sind die baugleich. Die zwei größten Ritzel sind aber nunmal nur für den Berg gedacht, da kann ich auf feine Abstimmung verzichten und hab statt dessen lieber zusätzlich zum Rettungsring noch einen Rettungskreuzer an Bord. Wenns so richtig steil wird nützt mir mein relativ leichtes Bike auch nichts mehr, meine eigenen 100kg müssen ja auch den Berg raufgewuchtet werden.
 
Ich fahr auch keine Triple. Ich find die 13-29 richtig gut, sogar besser als meine alte Ultegra 11-28.
Mir gehts ja hier nicht um übersetzungen sondern rein Gewichtstuning. Das man das an steilen Bergen auch nich merkt weis ich.
Ich denk das man an der Veloce Kassette mit ca. 400g schon noch was ändern kann. 
 
so heute mal ne testrunde gemacht........die contis laufen wie die sau.oder is es die kombi mit den ksyriums, bin schwer beeindruckt. oder is es doch der unterschied von ca. 300g? ich bin erstmal sehr zufrieden.
 
so heute mal ne testrunde gemacht........die contis laufen wie die sau.oder is es die kombi mit den ksyriums, bin schwer beeindruckt. oder is es doch der unterschied von ca. 300g? ich bin erstmal sehr zufrieden.
Es wird wohl die Kombi sein. Die Contis haben weniger Laufwiderstand und gerade bei der Gewichtseinsparung an der "rotierenden Masse" (Laufrad) merkt man wohl eine bessere Beschleunigung.. (mehr als ob man paar hundert Gramm am Rahmen z.B. sparen würde) Ein gaanz klein wenig wirst du es also merken. ;)
 
Was bei leichteren Rädern in der Ebene am stärksten auffällt, ist die deutlich größere Seitenwindanfälligkeit durch die geringere rotierende Masse. Die Contis rollen aber auch sehr gut.

Gruß, svenski.
 
Guter Post! -Warte gerrad auf das Caad 10. Werde dann von 105er auf Rival umbauen (ca. -300g) und dann kommen ie RS 10 runter und die Easton ae90 aero rauf.

Wollte hier auch gerade fragen ob jemand n Tipp für Laufradoptimierung im Preissegment 400EUR hat.
 
Zondas wären da mein Tip, aber ob die wirklich Spaß machen weiß ich nicht. Hängt wohl vor allem von Deinem Gewicht ab.

Hatte das Glück, einen Satz Marchisio Zephyr günstig & gebraucht zu bekommen, damit rennt mein CAAD9 jetzt wie 'ne Raubkatze. Superkomfortabel und richtig schnell. Die Dinger sind eine ingenieurtechnische Meisterleistung - ideal für mich mit mienen 65 kg.
 
..was hat die rotierende Masse mit Seitenwindanfälligkeit zu tun?:confused: Meinst du wenn die Laufräder leichter sind fliegt man weg :D Denke eher du verwechselst das mit Hochprofilfelgen und Seitenwindanfällig...?

Was bei leichteren Rädern in der Ebene am stärksten auffällt, ist die deutlich größere Seitenwindanfälligkeit durch die geringere rotierende Masse. Die Contis rollen aber auch sehr gut.

Gruß, svenski.
 
Höhere Kreiselkräfte - die hängen nämlich von der rotierenden Masse ab.
Mit stählernen Vollscheiben hätte man da bestimmt interessante Effekte..
 
Zondas wären da mein Tip, aber ob die wirklich Spaß machen weiß ich nicht. Hängt wohl vor allem von Deinem Gewicht ab.

Hatte das Glück, einen Satz Marchisio Zephyr günstig & gebraucht zu bekommen, damit rennt mein CAAD9 jetzt wie 'ne Raubkatze. Superkomfortabel und richtig schnell. Die Dinger sind eine ingenieurtechnische Meisterleistung - ideal für mich mit mienen 65 kg.


Ich wiege 86Kilo, RH ist daher auch 63. -Also eine stählerne Vollscheibe ist mir bergab zu heikel. -fahre nämlich keine Scheibenbremsen oder Bremsfallschirm :-)

Von den Easton ae90 hälste nichts? -Alternativ die Cosmic elite oder fulcrum 3 (aber leider etwas teurer)

Jemand noch einen Tipp?
 
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