• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amokfahrender Autofahrer

AW: Amokfahrender Autofahrer

Soweit ich mich erinnere ist die Straße dort auch noch stark abschüssig, ihr wart möglicherweise auch ganz schön schnell Unterwegs? :)

Also ich hoffe das der Kerl zur Rechenschaft gezogen wird. Aggression hat auf Straßen nichts zu suchen. Schon gar nicht gegen Radfahrer.

Wir waren gerade auf dem ersten Teil der Strecke, da gehts noch hoch. Waren also nicht allzu schnell, vielleicht 30.

Hier mal das Ergebnis einer Anzeige meinerseits:

Der Typ hat mich absichtlich über den Grünstreifen hinweg auf einem Fahrradweg angefahren weil er dachte, ich hätte ihm ein paar Meter vorher die Vorfahrt genommen (ich hatte Vorfahrt)...

Bin der Meinung das einige hier doch ein bischen schizo sind. Die meisten Rennradfahrer sind auch Autofahrer. Nur wenn einige auf dem Rad sitzen, meinen Sie das die StVO für sie nicht mehr gilt, weil Sie im Rudel un- terwegs sind. Dann setzen sich die selben Leute ins Auto und regen sich über die Radfahrer auf. Fahre selber Auto und Rennrad seit einigen Jahren.
Ärgere mich oft als Autofahrer über Gruppen die in der Eifel unterwegs sind und die ganze Fahrbahn brauchen. Wehe wenn mann mal hupt oder ein Lichtzeichen gibt.

Also Leute nicht reinschlagen sondern mal über eigenes Verhalten nachdenken.

Genauso sehe ich das auch.:daumen:
Falls ich mal wieder der Autofahrer bin: hinter einem flott fahrenden Rennradfahrer (am besten noch auf einem interessanten Rad) fahre ich auch gerne mal ein Stückchen geduldig hinterher. Gegen eine die halbe Fahrbahn in Anspruch nehmende Gruppe (Rennradler, wohl gemerkt, keine gemütlich nebeneinander herschwankenden Quatschbummler!;)) habe ich auch überhaupt nichts, aber bei der ganzen Fahrbahn sollte dann schon ein Begleitfahrzeug dabei sein, damit ich's nicht affig finde.:)
Aber versucht das mal einem Nicht-Radler zu erklären...:(

Bin der Meinung das einige hier doch ein bischen schizo sind. Die meisten Rennradfahrer sind auch Autofahrer. Nur wenn einige auf dem Rad sitzen, meinen Sie das die StVO für sie nicht mehr gilt, weil Sie im Rudel un- terwegs sind. Dann setzen sich die selben Leute ins Auto und regen sich über die Radfahrer auf. Fahre selber Auto und Rennrad seit einigen Jahren.
Ärgere mich oft als Autofahrer über Gruppen die in der Eifel unterwegs sind und die ganze Fahrbahn brauchen. Wehe wenn mann mal hupt oder ein Lichtzeichen gibt.

Also Leute nicht reinschlagen sondern mal über eigenes Verhalten nachdenken.
Auch wenn ich da inhaltlich zustimme, riecht dat hier doch sehr nach Zweit-Account.

Ne originale Jrooß - Thomas

Hier mal das Ergebnis einer Anzeige meinerseits:
War bei mir ähnlich. Unfall verursacht, Fahrerflucht begangen und Verfahren wegen mangelnden öffentlichen Interesse eingestellt. Ich frage mich, was man machen muss, damit öffentliches Interesse besteht? Wahrscheinlich Autofahrer an ihrer freien Fahrt hindern.

@G.M.: Radfahrer brauchen immer die ganze Fahrbahn. 1m zum Fahrbahnrand + 50cm Radbreite + 1,5m Sicherheitsabstand sind bei mir ein Fahrstreifen. Der Autofahrer muss also so oder so die Fahrbahn wechseln, macht bloß keiner. Warum? - Siehe oben :mad:

@Bill Tür schöne Rechnung und trotzdem blödsinn. Ich brauch als Radfahrer und somit nach dem Fußgänger das schwächste Verkehrsmitglied nicht die ganze Fahrbahn.

Aber was ich meine ist das man beide Seiten verstehen sollte, mir geht kein Rennradfahrer auf den Sack, der, weil ausgepowert, Bergauf die ganze Fahrbahn braucht, sondern die RR Rudel die einem Autofahrer das überholen mit Absicht erschweren.

Gerade bei uns in der Eifel ist das oft für beide Seite lebensgefährlich.

Ich finde das irgendwelche Roller,Mofas oder 25km/h Rentner-Mobile oder gar elektrische Rollstühle genauso behindernd sind wenn nicht sogar megr wie Radfahrer

@Bill Tür schöne Rechnung und trotzdem blödsinn.

Das ist nicht irgendeine Rechnung, schon gar kein Blödsinn, sondern die Rechtslage.
Der Radfahrer darf einen Meter Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand halten, er selber ist ca. 50 (etwas weniger) breit. Der überholende Autofahrer MUSS 1,50 m Sicherheitsabstand zum Radler halten. Macht zusammen 3m, das ist die Breite einer "normalen" Fahrbahn.

Gerd

Moin, Moin

Habe schon überlegt mir ein Versicherungsschild wie Mofas es haben ans Rennrad zu bauen.

Gruß Carsten

HI schönen guten Abend. Ich möchte mich kurz dazu äußern. Bin auch sehr gerne mit meinem RR unterwegs, benutze dabei selten und immer seltener den radweg, aus vorsicht um meine Gesundheit und die Gesundheit anderer die auf dem Radweg fahren. Ich will Rennrad fahren also rennen. Oder? Radweg ist gut gemeint dennoch Sinnlos für Rennradfahrer oder andere die sehr schnell unterwegs sind.
Nun zum Thema. Also ich hatte auch mal so einen Fall eines wild hupenden Auto fahrer. Nun er Hupte wie wild, überholte mich und zeigte deutlich auf den Radweg. Er wuhr dann schlangenlinie weiter. Frage ich mich nun, bei einem modernen KFZ (Audi A4, mehr als 100PS) ist es dann schlimm zu bremsen um dann wenn alles frei ist zu überholen? Die Autos haben immer mehr PS. Doch wozu? Frage ich mich immer wieder.
Sollte sich doch jeder mal fragen etwas zurück zu stecken, ob Radfahrer oder Autofahrer.
Evt. bin ich etwas abgewichen vom Thema.
Ach ja Anzeige oder nicht. Nun ja denke schon das bei der Geschichte eine Anzeige Sinnvoll erscheint auch wenn die Polizei dann sagt man solle den Radweg nutzen.

Ach ich habe noch etwas. Fällt euch auch auf das gerade die Fahrer großer Autos den Sicherheitsabstand gegen über Radfahrer echt nicht einhalten? Egal wo ich da nun fahre. Auf dem weißen Streifen oder auf der Fahrbahn.
Dahingegen die Fahrer der Kleinwagen machen das sehr gut. Alle kommen sicher ans Ziel.
Saga nur dazu scheiß Ellenbogengesellschaft.
Nicht zu vergessen die Kreisverkehre. Wie leicht wird da die Vorfahrt genommen???

Fällt euch auch auf das gerade die Fahrer großer Autos den Sicherheitsabstand gegen über Radfahrer echt nicht einhalten?
Nicht unbedingt.
Gerade Fahrer von (Winzig-)Kleinautos wie z.B. Smart überholen oft trotz Gegenverkehr, da sie denken, da passe ich leicht noch durch (aber ohne Einhaltung des seitlichen Mindestabstandes)

Zurück