• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alusattelstütze vs. Carbonsattelstütze

AW: Alusattelstütze vs. Carbonsattelstütze

150 Euro für ne Profil Sattelstütze ist ein Haufen Geld. Zum Vergleich: meine subjektib sehr komfortable Simplon Rod V2 liegt bei 139 Euro.

Machen beide aber einen guten Eindruck. Eine leichte Kröpfung scheints ja zu geben - kenne aber die Stützen in der Praxis nicht.

Ja der Preis ist mal ordentlich, aber die bekommt man auch schon für 120€. Es ging bei dem Link nur ums Bild.

Nur die Kröpfung geht bei diesen nach vorne! Als Hinweis. (Weil mir der Rahmen etwas zu klein ist - deshalb brauch ich die :))
Es ist also meiner Meinung nach keinerlei Hebel zum Flexen da. Deswegen tendiere ich auch zur Alu-Version, weil auf 50g kommts jetzt auch nicht an.
Oder kann Carbon auch über die Längsachse komprimiert werden?

Ja der Preis ist mal ordentlich, aber die bekommt man auch schon für 120€. Es ging bei dem Link nur ums Bild.

Nur die Kröpfung geht bei diesen nach vorne! Als Hinweis. (Weil mir der Rahmen etwas zu klein ist - deshalb brauch ich die :))
Es ist also meiner Meinung nach keinerlei Hebel zum Flexen da. Deswegen tendiere ich auch zur Alu-Version, weil auf 50g kommts jetzt auch nicht an.
Oder kann Carbon auch über die Längsachse komprimiert werden?

ääh, Dir ist der Rahmen zu klein und deshalb willst Du die Kröpfung nach vorn?:confused:

Ich glaube da fehlt mir was im Mittelteil....

ääh, Dir ist der Rahmen zu klein und deshalb willst Du die Kröpfung nach vorn?:confused:

Ich glaube da fehlt mir was im Mittelteil....

ahhh, passiert wenn man schreibt und nicht denkt...

Der Rahmen ist natürlich zu groß!
Und ich muss mit dem Arsch etwas nach vorne, etwa 2,5 - 3cm, von einer geraden Stütze aus gemessen. (Der Sattel ist schon bis Anschlag vorne)
Es geht dabei ums Lot vom Knie zum Pedal.

Im Moment hab ich einfach eine normal gekröpfte (2cm) um 180° gedreht und den Klemmkopfbereich ausgefräßt, damit die Sattelspitze nicht in den Himmel zeigt. Aber ich bräuchte eben nochmal 0,5 bis 1 cm nach vorne.

ahhh, passiert wenn man schreibt und nicht denkt...

Der Rahmen ist natürlich zu groß!
Und ich muss mit dem Arsch etwas nach vorne, etwa 2,5 - 3cm, von einer geraden Stütze aus gemessen. (Der Sattel ist schon bis Anschlag vorne)
Es geht dabei ums Lot vom Knie zum Pedal.

Im Moment hab ich einfach eine normal gekröpfte (2cm) um 180° gedreht und den Klemmkopfbereich ausgefräßt, damit die Sattelspitze nicht in den Himmel zeigt. Aber ich bräuchte eben nochmal 0,5 bis 1 cm nach vorne.

Hast Du so kurze Beine oder den völlig falschen Rahmen - entweder zu groß oder mit sehr flachem Sitzrohrwinkel gekauft?

Das mit dem Knielot hast Du auf der Rolle mit einem Helfer und Markierungspunkte auf Tibiakopf und Zehengrundgelenk getestet oder alleine vor der Kellertür?

Sieht das nicht total bekn....aus mit ner umgedrehten Sattelstüzte?

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich für das Konzept nen knappen hunderter ausgeben würde...:ka:

Hast Du so kurze Beine oder den völlig falschen Rahmen - entweder zu groß oder mit sehr flachem Sitzrohrwinkel gekauft?

Das mit dem Knielot hast Du auf der Rolle mit einem Helfer und Markierungspunkte auf Tibiakopf und Zehengrundgelenk getestet oder alleine vor der Kellertür?

Sieht das nicht total bekn....aus mit ner umgedrehten Sattelstüzte?

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich für das Konzept nen knappen hunderter ausgeben würde...:ka:

:) nein die Beine sind lang genug der Rahmen ist halt ne Nummer zu groß.
Getestet hab ich das Lot vor der Kellertür :D
Aber ich merke wie ich immer nach vorne rutsche, wenn ich richtig reintrete.

Besonders schlimm sieht es nicht aus. Den meisten fällt es nichtmal auf.

Aber es geht nicht um meine Sitzkonfiguration, sondern um die Wahl zwischen Alu oder Carbon, denn eine der beiden hole ich mir auf jeden Fall!

Zurück