Ich hab' da mal 'ne Frage - warum umwickelt man den Aerobereich des Lenkers dick mit Lenkerband ??
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Wahrscheinlich weil's bequemer ist. Würde ich auch so machen, weil mir das wichtiger ist als noch die letzten 0.5W herauszukizeln. Deswegen hab ich auch ein Endurance-Bike und keine Aero-Maschine.Hmmm ....
Warum wurde der oben gezeigte Lenker im "Aero" Bereich umwickelt?
Für mich ist immer wichtig, das ich eine vernünftige Klingel befestigen kann. Habe auch ein Rad mit easton Aero Lenker. Da ist das leider nicht möglich. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu spießig.
Wie wär's mit dieser hier: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.htmlFür mich ist immer wichtig, das ich eine vernünftige Klingel befestigen kann. Habe auch ein Rad mit easton Aero Lenker. Da ist das leider nicht möglich. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu spießig.
Ein recht beliebter Lenker scheint wohl auch der Roval Rapide von Specialized zu sein (ist standardmäßig am Tarmac verbaut). Ich fahre den auf meinem Bike und bin super zufrieden.
Wenn du es nicht extrem eilig hast: Irgendwann demnächst stellt Specialized das neue Tarmac mit dem neuen voll-integriertem Cockpit vor. Ich gehe davon aus, dass danach die Nachfrage (und auch die Preise) für diesen Lenker durchaus fallen werden und er dann ein echter Preis-Leistungssieger werden könnte: https://www.bike24.de/p1505316.html
Ich habe die Klingel direkt unter dem rechten STI nach innen montiert, Klöppel nach oben. Da komme ich im Unterlenker und aus den Hoods dran.Für mich ist immer wichtig, das ich eine vernünftige Klingel befestigen kann. Habe auch ein Rad mit easton Aero Lenker. Da ist das leider nicht möglich. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu spießig.
Was meinst du genau mit Leitungsnippel und Klemmverschraubung?Ich hänge meine Frage mal an den Thread an, passt hier gut rein:
An meinem Lenker sind SRAM Rival AXS Double Tap (hydr. Bremsen) verbaut.
Muss ich bei einem Wechsel auf einen Lenker mit innen verlegten Bremsleitungen die Leitungsnippel und Klemmverschraubung wechseln?
Das würde ein Kürzen der hydr. Bremsleitungen bedeuten und somit möglicherweise auch einen kompletten Tausch.
Das ist eine gute Idee, danke!Ich habe die Klingel direkt unter dem rechten STI nach innen montiert, Klöppel nach oben. Da komme ich im Unterlenker und aus den Hoods dran.
Du bekommst doch sowieso die Überwurfmutter nicht entfernt. Die wirst du wahrscheinlich nicht durch den Lenker bekommen. Um das Kürzen um die Einstecktiefe der Stützhülse wirst du nicht drum herum kommen.Ich hänge meine Frage mal an den Thread an, passt hier gut rein:
An meinem Lenker sind SRAM Rival AXS Double Tap (hydr. Bremsen) verbaut.
Muss ich bei einem Wechsel auf einen Lenker mit innen verlegten Bremsleitungen die Leitungsnippel und Klemmverschraubung wechseln?
Das würde ein Kürzen der hydr. Bremsleitungen bedeuten und somit möglicherweise auch einen kompletten Tausch.
Laut SRAM Manual heißen so die Stützhülse und die Überwurfmutter.Was meinst du genau mit Leitungsnippel und Klemmverschraubung?
Sofern die Länge passt, brauchst du neue Oliven, sonst nichts. Dazu muss der Druck logischerweise neu eingestellt werden, eventuell braucht es etwas mehr Flüssigkeit.
Du bekommst doch sowieso die Überwurfmutter nicht entfernt. Die wirst du wahrscheinlich nicht durch den Lenker bekommen. Um das Kürzen um die Einstecktiefe der Stützhülse wirst du nicht drum herum kommen.
Sorry, habe Sram überlesen...Laut SRAM Manual heißen so die Stützhülse und die Überwurfmutter.
Ich hab mir nochmal genau das Manual angeschaut. Die Stützhülse und Überwurfmutter sind jeweils geschraubt. Die Überwurfmutter sollte entfernbar und leicht wechselbar sein. Die Hülse könnte in der Leitung stecken bleiben.
SRAM schreibt, dass beim Kürzen eine neue Hülse und eine neue Mutter verwendet werden müssen. Die Frage ist, ob das auch in diesem Fall gilt.
Mein Favorit: das Hidemybell-System . Da hängt die Klingel unter dem Fahrradcomputerhalter. Hatte lange gesucht und bin am Ende da hängen geblieben, weil der Aerolenker keine Befestigung der Klingel erlaubte.Für mich ist immer wichtig, das ich eine vernünftige Klingel befestigen kann. Habe auch ein Rad mit easton Aero Lenker. Da ist das leider nicht möglich. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu spießig.
Syncros super thick, greift sich sehr angenehm und ist wirklich sehr weich. Nicht so die Standard-Lösung für Aero Lenker, aber ich hab den Lenker auch mehr für den bequemeren Oberlenker beim klettern als für Aero. https://www.syncros.com/global/en/product/syncros-super-thick-bartapeWelches Lenkerband ist das?