• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium biegen....

Lösungsglühen findet man in derLuftfahrt hier werden Al Teile ( Nieten ) in einem Salzbad behandelt,dann bis zur Verarbeitung gekühlt gehalten Die Verarbeitung hat ein begrenztes Zeitfenster.Soweit meine Tätigkeit damals bei MBB
Dann hast du uns immer die Nieten in der Gefriertruhe aufgefüllt?

Du kleines Geheimnis: Ganz viele Blechteile für die deine Nieten gebraucht wurden und aus denen dann die großen Tonnen gebaut wurden sind aus 3.1364 und da waren sehr viele Teile vorher bei 495 Grad Celsius im Ofen und wurden dann umgeformt
 
Funktionierende Bremshebel sind ja nicht ganz unwichtig, darauf können wir uns sicher einigen. In dem optischen Zustand wie bei Dir bekommst Du die in "unverbogen" doch für so irgendwas um 30 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mafac-rennrad-bremshebel-vintage/1752189044-217-1058Wenn Du Deine zurecht gedengelt hast und sie brechen Dir unterwegs, dann hast im besten Fall ein paar Sekunden bis zum Einschlag in der Mauer oder dem vorausfahrenden Auto Zeit, drüber nachzudenken, ob es das wert war ... Ich würde mal vorsichtig mutmaßen, dass Dir in so einem Fall unverbogene abrupt mindestens die 30 Euro wert gewesen wären ...
Wo Du recht hast, hast Du recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du uns immer die Nieten in der Gefriertruhe aufgefüllt?

Du kleines Geheimnis: Ganz viele Blechteile für die deine Nieten gebraucht wurden und aus denen dann die großen Tonnen gebaut wurden sind aus 3.1364 und da waren sehr viele Teile vorher bei 495 Grad Celsius im Ofen und wurden dann umgeformt
Alles nur aus meiner Erinnerung von damals 1973
 
Dann hast du uns immer die Nieten in der Gefriertruhe aufgefüllt?

Du kleines Geheimnis: Ganz viele Blechteile für die deine Nieten gebraucht wurden und aus denen dann die großen Tonnen gebaut wurden sind aus 3.1364 und da waren sehr viele Teile vorher bei 495 Grad Celsius im Ofen und wurden dann umgeformt
Nicht ganz sondern aus der Kühlung geholt U verarbeitet
 
Oha! Da hab ich doch was überlesen:
Das hat mir ein Freund auch gesagt....ich habe verbogene Campa open C Schalthebel, die würde ich
gerne noch verwenden. Ich habe bis jetzt noch nicht versucht die zurück zu biegen.
Also bei Schalthebeln hätte ich keinerlei Bedenken, die zurück zu biegen. Die sind ja keiner hohen Wechselbelastung ausgesetzt und auch nicht sicherheitsrelevant. Im allerschlimmsten und unwahrscheinlichsten Fall musst Du halt mit einer halben Schaltung nach Hause fahren.
 
Also bei Schalthebeln hätte ich keinerlei Bedenken, die zurück zu biegen. Die sind ja keiner hohen Wechselbelastung ausgesetzt und auch nicht sicherheitsrelevant. Im allerschlimmsten und unwahrscheinlichsten Fall musst Du halt mit einer halben Schaltung nach Hause fahren.
Ich auch nicht....so schnell brechen die auch nicht, wir hatten die früher immer ausgebohrt
oder manchmal auch ausgefeilt, sodass nur noch der Rand vorhanden war.
Das hielt so ca. eine Rennsaison manchmal auch nur ein halbes Jahr, aber die Dinger haben
früher keine 10 DM gekostet.

Bei den erwähnten verbogene Campa open C Schalthebel, wäre es schon dumm wenn
die brechen würden, zumal ich meine schon einen ganz feinen Riss under der Lupe
zu erkennen.
 
YEAH! Es geht wieda! Foddos hochladen...
Ist doch witzik, jedes Thema wird bedient bei uns - bestes Forum vonne Welt!?

Was hier zu sehen ist: ein Shimano Kombipedal 324, wird wohl als Billich! abgetan, habe aber nicht ganz den Eindruck - aber schwer! 520g. Und dann ein ... wie heißtas? e Reling? aus Alu, 20g zu 60g, das olle Stahlding von Shimano !!! Das Aluteil hat aber etwa 4mm weniger Innenabstand (die Abstände der Schraubenllöcher sind nat gleich!) Was soll ich machen? die Anschlussteile am Pedalkörper um je 2mm kürzen - dann müsste ich wahrscheinlich Muttern innen ergänzen - oooder die Alu"reling" aufbiegen?
P1070048.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Aufbiegen stimmen die Löcher nimmer. Oder wie hattest du dir das vorgestellt?
 
YEAH! Es geht wieda! Foddos hochladen...
Ist doch witzik, jedes Thema wird bedient bei uns - bestes Forum vonne Welt!?

Was hier zu sehen ist: ein Shimano Kombipedal 324, wird wohl als Billich! abgetan, habe aber nicht ganz den Eindruck - aber schwer! 520g. Und dann ein ... wie heißtas? e Reling? aus Alu, 20g zu 60g, das olle Stahlding von Shimano !!! Das Aluteil hat aber etwa 4mm weniger Innenabstand (die Abstände der Schraubenllöcher sind nat gleich!) Was soll ich machen? die Anschlussteile am Pedalkörper um je 2mm kürzen - dann müsste ich wahrscheinlich Muttern innen ergänzen - oooder die Alu"reling" aufbiegen?
Anhang anzeigen 936773

Längssektion der Reling absägen und nur die beiden Platten vorn und hinten anschrauben, die dann übrig bleiben. Das bleibt ja in erster Linie ein Klickpedal und wird nur gelegentlich auf der anderen Seite benutzt, oder mal kurz zum Anfahren.

So in etwa:

2e3117a6fbc0b5543aa0c60f5b959860.jpg
Verzeihung, Bo... nanzero! (Ganzer F.name, muss mal sein, Bo ist doch ... traurig!) gaaanz schlechte Beschreibung meinerseiz. Die Schraublöcher täten passen und nur die Innenweite muss größer.

Und Sven: naja, eher ist es ein Alltaxpedal, Klick nur selten. Und es sind halt nur zwei Schrauben je Seite.. Ich dachte halt, wenn man was von dem nicht rechtwinkligen Querstück etwas r.winkliger ausrichtet, müsste es funzen.

Das entscheidendere bei dem Pedal ist aber noch nicht geschehn, da hatte der olle Gouda eine Nasenscheibe zum Kontern des äußeren Lagers vorgeschlagen, den Konus will ich auch noch bearbeiten. Also ganz wilder Bastelshize...

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Die Löcher können schon noch passend sein, das Pedal ist dann nur nicht mehr nach aussen so breit. Bei dem Suntour Pedal wird die Legierung sicherlich eine bessere Festigkeit haben. Ich hatte schon Pedale, da war das Blech aussen herum weich wie Blei.
 
YEAH! Es geht wieda! Foddos hochladen...
Ist doch witzik, jedes Thema wird bedient bei uns - bestes Forum vonne Welt!?

Was hier zu sehen ist: ein Shimano Kombipedal 324, wird wohl als Billich! abgetan, habe aber nicht ganz den Eindruck - aber schwer! 520g. Und dann ein ... wie heißtas? e Reling? aus Alu, 20g zu 60g, das olle Stahlding von Shimano !!! Das Aluteil hat aber etwa 4mm weniger Innenabstand (die Abstände der Schraubenllöcher sind nat gleich!) Was soll ich machen? die Anschlussteile am Pedalkörper um je 2mm kürzen - dann müsste ich wahrscheinlich Muttern innen ergänzen - oooder die Alu"reling" aufbiegen?
Anhang anzeigen 936773
Ich hatte auch mal vor, das PD-M324 wegen Gewicht zu tunen.

Habe ich aber verworfen (auch wegen notwendigem speziellen Werkzeug zum Lagerung lösen/anziehen) und bin auf PD-A530 mit ca. 380 g gewechselt, welche es in der kleinen Bucht immer mal wieder recht günstig (wenig) gebraucht gibt. Für die Demontage der Lagereinheit beim PD-A530 reicht das billige, übliche Shimano Kunststoffwerkzeug (spanne ich vorsichtig in Schraubstock ein).
 
Bei Shimano wird man wohl vergeblich auf richtige Leichtgewichte warten. Mehr als Schrauben wechseln oder feilen für ein paar Gramm geht nicht. Dafür sind sie sehr haltbar. An einem Rad habe ich PD-M520. Sehr günstig und null Sorgen. Da es nicht im Winter gefahren wird, auch keine Probleme mit Rost oder schwergängigen Gewinden. Nach etwa 10.000 km immer noch top!
 
War jetzt keine Hexerei, 4mm da rauszuholen. Bisschen mit Holz einspannen und ein paar Hammerschläge, so sehr musste ja nicht verformt werden. Aber von 520 auf 440g, das ist doch was! Die Aludinger hatte ich von ieinem Pedal sbgeschraubt, das länxt Gechichte ist. Hat sich die alte Lodderaufhebwirtschaff mal widda gelohnt.

Der eigentliche Bastelpunkt bei dem PD-M324 war ein anderer, und das ließ sich nicht ganz wegbasteln: der äußere Konus war übelst eingelaufen, so schlimm, dass sich die winzigen Kügelchen in der aufgebördelten Kante verklemmten! Ich gehe davon aus, dass Beschaffung eines solchen Konus aussichtslos ist, also hab ich ihn grob an der Drechselbank (Holz) mit einem Diamantstift geschlichtet. Gruselig für jeden Metaller, aber das hab ich schon mal gemacht und die Nabe lief danach wieder zufriedenstellend.

Das größte Abenteuer war dann auf @Olddutsch s Tip hin, die Konterung mit einer Nasenscheibe zu organisieren. Der internationale Nasenscheibenhandel findet in meiner Gegend nicht statt, also auch die selber machen, und dann eine Spur ins Gewinde dremeln. Der Metallergrusel hört nicht auf!

Ich bin zefrieden, muss das alles noch wieder zusammenschmeißen. Die 17 Lagerkügelchen machen mich hoffentlich nicht fertig! (weiß gar nicht, ob das ursprünglich vllt mehr waren...)
P1070057.JPG

Auf dem näxten Bild kann man die Nasenscheibengeometrie etwas besser erkennen, 3mm Gewinde futsch. Feiner wär nat besser. Aber geht gut&spielfrei rein.
P1070060.JPG
 
Auf der Click-Seite die Wellen noch wegfeilen und die Löcher für Reflektoren noch ne Nummer größer gebohrt, machen noch ein paar Gramm minus.
 
Hallo zusammen

Ich habe eine (zugegeben) moderne Sattelstützen-Frage...

So wie ich das beurteile ist diese Stütze für runde 7mm-Durchmesser Sattelstreben gemacht.
Ein Vorbesitzer hat nun einen Sattel mit 7x9 Carbon-Rails drangeschraubt und wohl gut festgezogen...
Der untere Teil des "Befestigungsmechanismus" (keine Ahnung wie das Teil heisst oder wie ich es nennen soll, aus Aluminium ist's auf jeden Fall, daher auch meine Anfrage hier) scheint mir nun verbogen... Jedenfalls bekomme ich runde Sattelstreben nicht gescheit geklemmt...

Ich weiss nicht, ob das ein Guss oder geschmiedet ist, würde es aber gerne richten.

Ich hätte es mit einer "Dreipunkt-Abstützung" im Schraubstock vorsichtig zurückgebogen.
Natürlich möchte ich es nicht ruinieren, denn es gehört zu einer 2015er-BMC-Sattelstütze, so ein proprietäres D-förmiges Modell, das es nirgends mehr gibt... :-(

Zudem ist das ja doch auch ein sicherheitsrelevantes Teil, sollte nicht grad im dümmsten Moment brechen...

Jemand eine Meinung dazu?

Danke für jede Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_20240224_142713.jpg
    IMG_20240224_142713.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240224_142718.jpg
    IMG_20240224_142718.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240224_142751.jpg
    IMG_20240224_142751.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240224_142801.jpg
    IMG_20240224_142801.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240224_142924.jpg
    IMG_20240224_142924.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240224_143000.jpg
    IMG_20240224_143000.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten