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Aluminium biegen....

RoKaDo

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Grundsätzlich ist Aluminium, das weiche Leichtmetall relativ gut formbar.

In diesem Faden sollen die Vorteile und natürlich auch die Nachteile diskutiert werden,
die beim biegen von Aluminium auftreten können.

Ich möchte erst mal einige Infos sammeln bevor dann konkrete Beispiele besprochen werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

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Grundsätzlich ist Aluminium, das weiche Leichtmetall relativ gut formbar.

In diesem Faden sollen die Vorteile und natürlich auch die Nachteile diskutiert werden,
die beim biegen von Aluminium auftreten können.

Ich möchte erst mal einige Infos sammeln bevor dann konkrete Beispiele besprochen werden.
...alle von dir angesprochenen Fragen beantwortet das Tabellenbuch Metall.

Also kleinster zulässiger Biegeradius r in mm in Abhängigkeit von Blechdicke in mm, Biegewinkel und Werkstoff (Aluminiumlegierung).

Ein eigenes Thema für sich ist die Zuschnittsermittlung. Dabei müsste man die Biegevorrichtung kennen, die du benutzen willst.

Aluminium kann je nach Legierung übrigens auch recht unwillig umformbar sein...
 
Ganz grundsätzlich kann man auch konstatieren, dass Aluminium immer etwas vorsichtiger in der Verarbeitung zu betrachten ist. Sowohl bei der Verformung aber beispielsweise auch beim Schweißen. Kaltverformung sowieso.

Es kommt nicht von ungefähr, dass im Büro alle Türen zuknallen wenn mal ein AG auf die Idee Alu-Brücke kommt...
 
Das grosse Problem ist,wenn man sich vom Schrottplatz oder vom Krauter Halbzeuge ( Material ) besorgt weiss man nicht welche Kochtopflegierung mit nach Hause nimmt
 
Ganz grundsätzlich kann man auch konstatieren, dass Aluminium immer etwas vorsichtiger in der Verarbeitung zu betrachten ist. Sowohl bei der Verformung aber beispielsweise auch beim Schweißen. Kaltverformung sowieso.

Es kommt nicht von ungefähr, dass im Büro alle Türen zuknallen wenn mal ein AG auf die Idee Alu-Brücke kommt...


... genau, wie wenn man fragt "Kann hier jemand Alu nachträglich wieder verschweißen!?" =))
 
nee, das war ne exakte sache - am schraubstock das runde, in dem der verstellknebel steckt, das hat den richtigen durchmesser.
 
Es soll natürlich darum gehen, die Alu Teile die am Rennrad verbaut werden,
aber evtl. durch einen Sturz in Mitleidenschaft gezogen wurden, wieder zu
richten oder zurück zu biegen.

Im konkreten Fall dann etwa ein verbogener Schaltwerkkäfig, eine Bremse,
Schalthebel oder aber ein Lenker.

Und ja, mir ist auch klar, das einige sagen werden schmeiss weg und kauf neu.
Darum geht es aber nicht.
 
Nie nicht!
Und zwar aus Sicherheitsgründen, weil das wird alles höchstwahrscheinlich beim Rückbiegen brechen oder einreißen.
Das tückische ist, auch wenn das zurück Biegen scheinbar problemlos ging, kann das später schlagartig brechen. Grund ist die hohe Empfindlichkeit von Aluminium gegen Kerbwirkung an Microrissen.
 
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