• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Rennrad... Canyon AL SLX 9.0 oder Cannondale Caad12 disc?

mischi001

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mein Müsing ersetzen gegen ein richtig gutes Alu-Rad. Derzeit sind beide Favoriten im Angebot:
Canyon AL SLX 9.0 und Cannondale Caad12 disc.

Beide Ultegra. Das Canyon durchgehend gut-sehr gut ausgestattet, das Cannondale dafür mit Disc, was sich die nächsten Jahre durchsetzen wird. In Rahmengröße M bzw. 54 sind die Maße sehr vergleichbar.

Stand jemand vor der gleichen Auswahl oder konnte mal eine Probefahrt machen? Sonstige Erfahrungen?

P.S.: Ja, soll ein Alurad sein. Oder direkt 500€ mehr ausgeben für vergleichbaren Carbonrenner...
 

Anzeige

Re: Alu Rennrad... Canyon AL SLX 9.0 oder Cannondale Caad12 disc?
Ich fahre das Cannondale, Ultegra Ausstattung mit Felgenbremse. Ich hatte auch zwischen beiden Modellen überlegt, Punkte für das CD waren die für mich passendere Geometrie, lebenslange Rahmengarantie und die Ausstattung ist doch gleichwertig. Die hauseigenen Anbauteile tun sich m.M. nichts, das CD hat die hochwertigere Kurbel. Tuningpotenzial besteht in erster Linie bei den Laufrädern.
Ich kann das CD in jedem Fall empfehlen, für mich ein Top Rad.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kauf das Canyon , zurzeit für 1500 . Laufräder sind um Welten besser - Scheiben Bremsen werden sich nicht durchsetzen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Mischi.
Hast du dich schon entschieden? Ich fahre das Canyon Ultimate AL SLX 9.0 ( allerdings SL; Shimano mag ich nicht am Renner). Absolut souveränes Rennrad. Die Sattelstütze gibt enormen Komfort, Rahmen schön leicht und steif. Was mir super gut gefällt sind hinten die vertikalen Ausfallenden. HR Aus- und Einbau ging bei mir bisher bei keinem anderen Rahmen so schnell und einfach wie bei dem Ultimate AL (hatte vorher das Storck Visioner, da war es das ganze Gegenteil). Scheibenbremsen kannst du abwählen; egal ob sie sich durchsetzen oder nicht. Brauchst du am Rennrad einfach nicht. Noch besser: Kauf dir das Ultimate AL als Rahmenset und mach dir die neue Campa Potenza dran:daumen:. Dann hast du ein echtes Unikat:)
 
@sensationseeker
Welch ein Abstieg :p

@TE
Wenn Dir Dein Müsing passt, ist es das beste Alurad ;)
Soll es leichter werden? Komfortabler? Oder passt es Dir nicht so ganz?
Nur der letzte Punkt wird schwierig zu lösen sein mit dem Müsing.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ganz und gar nicht. Umgekehrt! Der Visioner ist sicherlich ein guter Alurahmen. Ziemlich problematisch fand ich aber die Innenverlegung des Schaltzuges. Bei dem kleinen Tretlagerdurchmesser eines Alurahmens geht's da etwas eng zu. Resultat war beim Stocrck eine immer schwergängige Schaltung (mein Tipp: wer den Storck Visioner fahren will, sollte eine elektrische Schaltung dran bauen). Das hat Canyon besser gelöst. Und wie gesagt horinzontale Ausfallenden sind einfach nur nervig. In dieser Hinsicht ist das Ultimate AL definitv ein Aufstieg. Hinsichtlich Gewicht Steifigkeit usw. liegen die beiden Rahmen auf Augenhöhe. Was du meinst ist Prestigeunterschied der Marke Storck und Canyon. Übrigens kann ich den gleichen Vergleich vom Storck Rebel Nine (erste Generation) zum Grand Canyon 29er ziehen. Auch hier ist Canyon m. E. nicht schlechter. (Der Umstieg erfolgte in beiden Fällen übrigens in Folge Fahrraddiebstahl. Nach dem ich mit dem Storck-Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich drei Räder bei ihm kaufte. Über den Händler gab es sogar einen Tread hier im Forum, der leider von den Administratoren gelöscht wurde!!!).

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Rahmen im gleichen Werk gefertigt und anschl. unterschiedlich gelabelt werden. In jeder Hinsicht sollte man sich da von Vorurteilen frei machen. Bitte nicht Missverstehen: Storck Rahmen sind sehr gute Rahmen. Aber andere sind nicht unbedingt schlechter.
 
@sensationseeker
Welch ein Abstieg :p

@TE
Wenn Dir Dein Müsing passt, ist es das beste Alurad ;)
Soll es leichter werden? Komfortabler? Oder passt es Dir nicht so ganz?
Nur der letzte Punkt wird schwierig zu lösen sein mit dem Müsing.

Da gebe ich Dir absolut recht. Das Müsing ist ein tolles Rad, vom Rahmen bis zur kompletten Ausstattung. Ich habe nie Probleme gehabt. Nun habe ich das Müsing 12 Jahre gehabt, und entweder man fängt an die Verschleissteile und LRS durchzutauschen - oder...

@ sensationseeker: Ich habe mich für das Canyon kurz vor Aktionsschluss entschieden, kommt aber erst 'frühestens' im September 20??. Es ist einfach ein rundes Top Angebot und komplett ausgestattet - inkl. meiner Lieblingsgruppe: Ultegra ;-).

Der Caad12 Rahmen ist eine Augenweide, aber der Laufradsatz dabei hätte getauscht werden müssen. Dann ist das Canyon gleichwertig und deutlich günstiger.

Jetzt heisst es Daumen drücken für den Liefertermin....
 
Zurück
Oben Unten