• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Carbon?

AW: Alu oder Carbon?

Will ja nicht beleidigend sein, aber zeige mir mal, wie du mit "gesundem Menschenverstand" 3,5 NM anziehst, sorry selten so einen .... Beitrag gelesen!

Er hat sich einfach falsch ausgedrückt. Wenn man handwerklich es ein bissl drauf hat und schonmal Drehmomente mit einen Schlüssel angedreht hat, dann hat man das so "halbwegs" im Gefühl. Ich habe auch ein Carbonrad und alles andere was dazugehört und habe aber auch kein Drehmomentschlüssel. Seit zwei Jahren läuft die Kiste ohne Probleme, knacksen, Quitschen oder ähnliches.

Naja, dann ist es besser als das RB, aber trotzdem solltest du dir einen Alu Renner kaufen, denn wenn du es dann richtig drauf hast, mit dem fahren, und dich gut auskennst und alles, dann kannst du die guten Komponenten immer noch auf einen Carbon Rahmen machen, den dur dir einzeln kaufst, hoffe du verstehst was ich mein. Guck doch mal auf
www.canyon.de , die haben gute Rahmen mit Top Ausstattung.

Aha. Mit einem Alu-Canyon-Komplettrad für ca. 1600 Euro "üben" und die Komponenten später auf einen 1400 Euro teuren Carbon-Rahmen schrauben. Damit er später für 3000 (minus Verkaufserlös für den gebrauchten Alurahmen) das hat, was er jetzt für 1800 Euro bekommt. Das klingt natürlich logisch.:confused:

Hallo

Da es hier um Alu oder Carbon geht und hier einige mitlesen/antworten die sich besser mit dem Material auskennen als ich,wollt ich auch mal schnell eine Frage loswerden und keinen Extra Thread dazu aufmachen.

Was haltet ihr vom Focus Cayo Carbon Rahmen, handelt sich um folgendes Bike http://www.badbikes-online.de/shop/...20Team%2020-G%20Ultegra%20Rennrad%202009-001& an das ich sehr günstig rankommen könnte und es zur Probe bei mir habe bis Donnerstag.

Gruß
Daniel

So, an alle erstmal VIELEN DANK für die super vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Und die Entscheidung ist nun gefallen!!

Es wird das Scott Addict R3 :D
yippii.... ich hab ein sehr gutes Gefühl!

Grund für die Entscheidung: Natürlich alle Tipps und: das top Alurad hätte mich letztenendes nur 150,- weniger gekostet! Mehr konnte ich nicht einsparen! Und für 150,- brauche ich dann auch nicht mehr überlegen.
Jetzt musset nur noch schnell was wärmer draussen werden, dann kann´s endlich losgehen....hach....herrlich:- ))))

Schönen Freitag Abend an Alle!:love:

Carbon SL RH57 Sitzrohrlänge 570mm
Oberrohrlänge 560mm

RH59 Sitzrorlänge 590mm
Oberrohrlänge 570mm

Rh61 Sitzrohrlänge 610mm
Oberrohrlänge 580mm

Noch Fragen?

Okay hab mich verlesen :-) Passt also. Sry.
Was mir noch nicht klar, wieso ein längeres Sitzrohr vs. Oberrohr eine nicht so sportliche Geo ausmachen soll?
Beim Canyon AL ist das Sitzrohr z.B einiges kürzer als das Oberrohr. Und ich finde dieses sehr entspannt zu fahren,

Okay hab mich verlesen :-) Passt also. Sry.
sWas mir noch nicht klar, wieso ein längeres Sitzrohr vs. Oberrohr eine nicht so sportliche Geo ausmachen oll?
Beim Canyon AL ist das Sitzrohr z.B einiges kürzer als das Oberrohr. Und ich finde dieses sehr entspannt zu fahren,

Das ist ja auch nicht zwangsläufig so.Kommt auf die Proportionen des Fahrers an.Bei Sitzriesen,also kurze Beine-langer Oberkörper,passt ein Rahmen mit langem Oberrohr sehr gut.Jemand mit langen Beinen und kurzem Oberkörper müsste für die gleiche Sitzposition den Rahmen aber eine Nr kleiner wählen,und hätte damit eine entsprechend grössere Überhöhung.Und weil die meissten lange Beine haben,wird das eben eine sehr sportliche Geo.
Da Canyon genau wie Scott auch,ne Slooping Geo hat,musst Du die RH anders messen..Du legst eine gedachte waagerechte Linie vom Ende des Steuerrohres zum Sattelrohr und misst im Schnittpunkt die RH.So ist die bei Canyon auch angegeben.

Das ist ja auch nicht zwangsläufig so.Kommt auf die Proportionen des Fahrers an.Bei Sitzriesen,also kurze Beine-langer Oberkörper,passt ein Rahmen mit langem Oberrohr sehr gut.Jemand mit langen Beinen und kurzem Oberkörper müsste für die gleiche Sitzposition den Rahmen aber eine Nr kleiner wählen,und hätte damit eine entsprechend grössere Überhöhung.Und weil die meissten lange Beine haben,wird das eben eine sehr sportliche Geo.
Da Canyon genau wie Scott auch,ne Slooping Geo hat,musst Du die RH anders messen..Du legst eine gedachte waagerechte Linie vom Ende des Steuerrohres zum Sattelrohr und misst im Schnittpunkt die RH.So ist die bei Canyon auch angegeben.

SO wie bei mir eben. SL 82.5 bei nur 174 = kurzer Oberkörper.

Gibt es nun 2 Möglichkeiten.

RH 54 + kleinerer z.B 90mm Vorbau zu sonst 100/110 verbauten (dafür weniger Sattelüberhöhung + längeres Steuerrohr = touriger + Bike nicht so wendig + wenn man mal sportlicher fahren will doof, weil man keine Sattelüberhöhnung mehr zustande bekommt bzw. nicht ausreichend + sieht optisch nicht so toll aus. (Geschmacksache)

oder man macht es wie ich:

RH 52 + 100mm Vorbau + 2cm Spacer. Letztendlich die selbe Oberrorhlänge wie 54 aber a.) ist das Bike durch den kleineren Rahmen wendiger, b.) bin ich, wenn ich später eine Sattelüberhöhung will viel flexibler! - weil 1cm kürzerers Steuerrohr, Spacer kann man rausnehmen - somit schafft man sich eine schöne sportliche Geo obwohl man vorher einen Tourer hatte. Nimmt man aber gleich 54 hat man diese Optionen nicht mehr, weil das Steuerrohr überlicherweise länger und das SItzrohr sowieso welches nicht veränderbar ist.

Deswegen empfehle ICH jedem, sofern er zwischen 2 Größen liegt, immer die kleinere zu nehmen. Hat in meinen Augen nur Vorteile, unter anderem auch optische :)

Deswegen empfehle ICH jedem, sofern er zwischen 2 Größen liegt, immer die kleinere zu nehmen. Hat in meinen Augen nur Vorteile, unter anderem auch optische :)

Seh ich auch so:daumen:Und auch diejenigen die Rennen fahren machen es so.Die Sattelstütze kann ich rausziehen,und Spacer kann ich auch druntersetzen.Ein (zu)langes Oberrohr kann ich aber nicht mehr kürzen.Das ganze hat natürlich auch Grenzen.Ich hab ne SL von 90cm und 1.83m.Ich brauche ne Oberrohrlänge von 550-560mm.Bei nem Spezialized Tarmak oder nem Scott Adict müsste ich RH 56cm nehmen.Das ist dann schon zu extrem.Ich brauche also nen Rahmen mit min.RH 57-58 und Oberrohrlänge von max.560mm.Bei Colnago bin ich fündig geworden.Der hat RH 57.5 mit Oberrohrlänge 555mm und Steuerrohrlänge 160mm mit normalen Lagerschlen.Passt optimal.Das Problem ist heutzutage auch,dass die RH nicht mehr so fein abgestuft werden,und man grössere Kompromisse eingehen muss.Ist oft nicht so einfach nen passenden Rahmen zu finden.

Hallo Rennrad-Gemeinde,

ich versteh immer die Diskusion wegen Drehmomentschlüssel und Corbonrad nicht.
Ein Drehmomentschlüssel ist doch heute sowieso Pflicht, denn alles was man so befestigt ( Aluflegen an Auto, Ritzelkassette bei Rennrad auch bei Alurenner, Zündkerzen, selbst der Trinkflachenhalter am Alurahmen, usw.) sollte mit entsprechendem Drehmoment befestigt weden.
Zudem ist Carbon kein neuer Werkstoff der noch in den Kinderschuhen steckt. Ich habe bereits vor 15 Jahren mit einer mit einer Corbon Faustfeuerwaffe (kleinkaliber) Marke: Hämmerli, geschoßen und hatte nie Probleme.
Es werde die Flügel der neuen Großraumflugzeuge aus Carbon gefertigt. Ich finde, dass hochwertiger Carbon viel besser ist als Alu, und wenn ich mit einen Alurenner einen Umfaller habe kann auch der Rahmen einen Haarriß haben zudem würde ich nicht versuchen das dünnwandige Aluminium eines Rennradrahmens auszurichten.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass eine hochwertiger Carbonrahmen wesentlich sicherer vor Rahmenbrüchen als ALU ist. Der einzige Nachteil eines Cabonrahmens liegt im extrem hochen Energieverbrauch bei der Herstellung. :):):)

Grüße aus der Oberpalz

Geri

@arbertour

es hat hier keiner bestritten, dass ein hochwertiger carbonrahmen leichter, steifer und komfortabler ist. in der mittelklasse ist das aber in den seltensten fällen so und da stellt sich die frage, ob ein top alurahmen mit ebensolcher ausstattung, einem mittelprächtigen carbonrahmen mit entsprechender ausstattung vorzuziehen ist.

was man bei der diskussion nicht außer acht lassen darf, dass man im 1800.- bereich seltenst schrott angeboten bekommt und es im endeffekt dann doch eine glaubens-/geschmacksfrage ist ;)

mfg
frank

Nicht nur Energie, auch Wasser und die Entsorgung ist auch nur in der Müllverbrennung möglich.

Hochwertiges Carbon soso, da dachte ich meine Gabel zählte auch dazu. Bis ich die Risse unter der Krone sah.

Wer beim Anschrauben von Flaschenhaltern ein Dremo braucht, den kann man wirklich nur als übelsten Grobmotoriker bezeichnen. Die Schrauben sind in der Größe schon auf das zu verwendende Drehmoment dimensioniert. Mit Sinn und Verstand braucht man (wenn man kein Carbonlenker etc. klemmt) keinen Schlüssel. Zudem sind die Herstellerangaben oft so hoch gegriffen das die Bauteile darunter versagen. Da ist es besser niedrig zu beginnen und sich von unten ranzutasten bis sich nichts mehr lockert oder verdreht.

Bei der Kassette ist das doch wohl leicht. Man dreht feste, aber nicht so fest das der Freilauf sich nur noch schwergängig dreht.

ich schließ mich hier mal an...

wenn man verleicht:

cannondale Caad 10 ultegra und supersix ultegra ist lt. "rockmachine-germany" der gewichtsunterschied von supersix (7,5) und caad 10 (7,6) ja nicht so dermaßen ausschlaggebend... beim supersix sind mavic ksyrium equipe und beim caad 10 aksium drauf...

ansonsten herscht fast gleichstand...(soweit ich das beurteilen kann)

preislich reden wir von 1800 zu 2600 euro...

das ist mal schon ne menge holz bei dem mir mal wer den unterschied der beiden räder erkären "muss"

was ist von der performance anders?
was währe wenn man die 800 euro in laufräder/höherwertige gruppe investiert?

roli

das das gewichtsmäßig nicht mehr die welt bring is klar...:)

ABER

was sagt die perfomance?

anders formuliert:

ist ein caad 10 ein soviel schlechteres (gesammt)bike als ein supersix? (wenn die gruppen und räder vergleichbar sind)

roli

Zurück