• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Carbon?

AW: Alu oder Carbon?

das scott soll doch 2.500 statt 3.000 euro kosten :confused: solltest du es wirklich für 1800.- euro bekommen schlag sofort zu. du bekommst da einen top-carbonrahmen mit einer wirklich guten ausstattung ;)

mfg
frank

Für € 1.800,-- sofort nehmen, bei der Ausstattung, Ultegra SL und Mavic LRS !! TOP :):):)

Gruß

Geri

Für € 1.800,-- sofort nehmen, bei der Ausstattung, Ultegra SL und Mavic LRS !! TOP :):):)

Gruß

Geri

Kann mich nur anschliessen. Das ist ein Addict! Ein Rahmen, der zu den Besten überhaupt zählt. Zu einem Pro-SL 3000 wäre es ein Unterschied von nur 300 Euro. Das ist es bestimmt mehr als wert. Denn es ist eine ganz andere Liga als so ein Alu-Red Bull. So wie der Unterschied zwischen einem Porsche 911 und einem Golf GTI.

Hi
Ich wollte mir im Frühjahr ein Rennrad kaufen,bis 2000 Euro,bin zu meinem Freundlichen gegangen und der hat mir einen Carbonrahmen von Merida vom Vorjahr gezeigt-neu-und gesagt da geht sich leicht noch die volle Ultegra SL und super Laufräder aus,ich bin sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder so machen.Mein Bike hat so wie ichs im Album abgelichtet habe 1900 Euro gekostet.

Herrje... ich komm ja garnet nach! Also an Alle und jetzt FESTHALTEN:
Scott Addict R3 - Modell 2009 KOMPLETT: 1800,- mit allem Schnicki-Schnacki.
Wenns nur der Rahmen wäre, hätt ich mich wahrscheinlich verschluckt:- ) Ist ein saugutes Angebot - weil Restposten in RH 54! Ist so wie im Internetshop angeboten: Ultegra SL und Mavic Laufräder - zu 7,5kg. Mir ist das Gewicht wichtig, damit ich meinen Daddy abhängen kann:- ) Und abnehmen geht net, hab ein Kampfgewicht von 46kg, daher kann ich nur am Rad noch einsparen. Ist aber weniger wild - wollte mich nur verbessern, da ich aktuell ein Cube Fittnessbike mit 9kg Gewicht im Keller hab und ich letzte Woche bei nem Händler in Düsseldorf ein specialized tarmac elite für 8,9kg angeboten bekommen hab, 2009er Modell für 1800 Schleifen. Daher.... Aber anscheinend ists wurscht was ich nu kauf, scott oder red bull? beide top? das scott ist sehr weiss, das red bull wäre vom design her schon netter:- ) Frauen stehn net so auf weiss, daher:- ))

Natürlich 1800 Euro für das komplette Scott und nicht nur für 1 Reifen:- ))
Special Preis da Restposten aus 2009 und nur noch 2x in meiner Rahmengrösse 54
:aetsch:

Das ist dann wohl das bessere Angebot was?
Pro SL Bike von Red bull krieg ich nur aktuelles Modell also nicht aus 2009 für dann ab ca. 1600 Euro mit Shimano Ultegra etc.

?

:D

Gut, die ältere SL ist natürlich der Unterschied. Dafür hat du mit dem Addict eine Basis, die sich auch nach Jahren noch mit neuen Teilen aufzuwerten lohnt. Der Rahmen hatte eine solch großen technischen Vorsprung, den bislang nur wenige Rahmenhersteller aufholen konnten, von daher bleibt er sicher auch noch ein paar Jahre überaus konkurrenzfähig.

1800€ sind schon richtig viel Geld.
Für den Preis bekommst du schon mehr als etwas Vernünftiges.

Wenn du dir nicht sicher bist kauf dir lieber ein Rose Rad (oder ähnliches mit dem berühmten Preis/Leistung Verhältnis)
Aber am besten noch vom Vorjahr.
Und noch ein gutes Stück billiger.

Zur Frage Carbon oder Alu, nach ein paar glücklichen Jahren auf Alu (Colnago Dream) habe ich mir mein Plastik Ridley gekauft.
Und ich war wirklich positiv überrascht.
Das Rad ist um einiges komfortabler! Und steifer und reaktiver zugleich.
Also persönlich bin ich für Carbon.

Nehme dir auf jeden Fall etwas Zeit zur Entscheidung.

Ich habe für mein neues Rad auch nicht viel mehr als 1800

Wenn jemand jetzt noch ein Schnäppchen bei einem Carbonrahmen machen kann sollte er zuschlagen! Ich fahre Alu und Carbon und empfinde das Carbonrad beim Fahren als angenehmer, komfortabler als den Alurenner, mal ganz abgesehen vom Gewicht.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass ein Carbonrad auch teures Werkzeug verlangt. Drehmomentschlüssel sind dabei Pflicht!

Habe mir im Oktober auch das Addict R3 , zu einem ähnlich Preis, gekauft!
Habe es zwar nach meinen Wünschen umgebaut, aber kann es auch in der "Basisversion" nur empfehlen.
Zu beachten wären:

1.Mit oder ohne integrierter Sattelstütze? Gibt beide Varianten. Sollte man sich gut überlegen.
2.Die Hutchinson Reifen finde ich nicht so prall. Austausch ca 50 Euro! (Ultremo, GP 4000S?)
3.Die Geometrie ist relativ "sportlich"! Muß passen. Also Probefahren!

Zu der Carbon / Alu Frage:
Carbon finde ich schicker. Ist allerdings keine technische Begründung. Für Alu spricht der niedrigere Preis bei ausgereifter Technik. Wobei gerade bei einem Addict oder auch Canyon CF (und diverse andere Haersteller) auch die Carbonsparte seit Jahren erprobt sind. Bei einem Sturz sind beide Rahmen gefährdet. Da scheiden sich auch die Geister ob man nach einem Sturz mit dem Carbonrahmen ein soviel größeres Defektrisiko hat.

Meine Meinung: Kippt das Rad auf der Strasse um, ist der Rahmen nicht mehr gefährdet als ein Alurahmen. Es sei denn da ist eine Kante oder Ecke mit im Spiel auf die der Rahmen fällt. Da wäre dann der für mich einzige Vorteil von Alu auf diesem Gebiet. Bei Alu sieht man die Beschädigung in Form einer Delle oder eines Risses oder Bruchs.
Zu dem Theman gibt es aber auch eigne Threads die du über die Suchfunktion finden kannst.

Natürlich 1800 Euro für das komplette Scott und nicht nur für 1 Reifen:- ))
Special Preis da Restposten aus 2009 und nur noch 2x in meiner Rahmengrösse 54
:aetsch:

Das ist dann wohl das bessere Angebot was?
Pro SL Bike von Red bull krieg ich nur aktuelles Modell also nicht aus 2009 für dann ab ca. 1600 Euro mit Shimano Ultegra etc.

?

:D

Bei Satteltützklemme (hier: Stubby) und Vorbau-/Lenkerbefestigung ist er auf jeden Fall sehr hilfreich. Finde ich z.B. bei Transport im Auto sehr praktisch: Wenn ich erstmal "meinen Wert" für eine sichere u. materialschonende Klemmung habe, kann ich ich jederzeit reproduzieren, ohne mich mit Gefühl hintasten zu müssen.

Gutes muss aber nicht teuer sein, preiswert und brauchbar (4% Toleranz) gibt es z.B. bei Louis.

Zu beachten wären:
...
2.Die Hutchinson Reifen finde ich nicht so prall. Austausch ca 50 Euro! (Ultremo, GP 4000S?)
...

Naja, Reifen sind keine Entscheidung für die nächste Dekade und daher gewiss nicht kaufentscheidend. Wenn die runter sind, gibt´s halt was anderes.

Ohne nun alles gelesen zu haben würde ich in der Preisklasse lieber zu nem tollen Alurahmen als zu nem billigen Carbonrahmen tendieren.

Solltest nen Schnäppchen machen können, dann natürlich Carbon:dope:

Ist aber natürlich abhängig davon wieviel du für Schaltgruppe und Co investieren möchtest.

Radpflege: Sattelstütze raus, Alustütze rein und daran im Radständer fest schrauben
Transport: Vorbau lösen und um 90 Grad drehen
Justage: Bei einem neuen Rad dauert es etwas, bis Sattel, Stütze, Lenker und auch evtl die STI richtig sitzen.
Ausserdem ziehe ich ALLE Schrauben etc nur mit DM-Schlüssel an, auch am Alurad!
Du glaubst doch nicht im ernst, dass bei Selbstmontage auch nur eine einzige Schraube an deinem Rad im vorgegebenen DM-Bereich angezogen wurde? Ok, ausser du bist Mechaniker, der sowas schon im Gefühl hat, sowas gibts auch.

Radpflege: Sattelstütze raus, Alustütze rein und daran im Radständer fest schrauben
Transport: Vorbau lösen und um 90 Grad drehen
Justage: Bei einem neuen Rad dauert es etwas, bis Sattel, Stütze, Lenker und auch evtl die STI richtig sitzen.
Ausserdem ziehe ich ALLE Schrauben etc nur mit DM-Schlüssel an, auch am Alurad!
Du glaubst doch nicht im ernst, dass bei Selbstmontage auch nur eine einzige Schraube an deinem Rad im vorgegebenen DM-Bereich angezogen wurde? Ok, ausser du bist Mechaniker, der sowas schon im Gefühl hat, sowas gibts auch.

Okay.

Bei meinem Rad ist eigentlich nur die Sattelstütze und die Schelle für den Umwerfer ein Problem. Der Rest ist Alu oder wie der Gabelschaft ein mix.
Aber persönlich vertraue ich meinem Gefühl.

Ich bin eigentlich nur erstaunt wie wichtig der Drehmomentschlüssel in Deutschland ist.
In Frankreich benützt so gut wie kein Mensch einen.
Und ich kenne einen haufen Leute mit teuren Carbonrennern.

c*

Tja, den muss man auch nicht benutzen. Für mich ist es aber ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich an meinem Rad keinen verdeckten Schaden habe, der mich durchaus Gesundheit oder Leben kosten kann.
Da ich noch so einiges in meinem Leben vorhabe bin ich lieber vorsichtig.

Hm...
Das Rad is ja noch beim Grosshändler. Was bedeutet es genau, wenn die Geometrie sportlich ist? Ähnlich wie beim specialized tarmac comp oder tarmac allez elite??? Auf denen hab ich schon gut gesessen...
Ich frag mal den Händler obs wieder zurück gehen kann, wenn die Geometrie nicht passen sollte?
Das Pro SL von Red Bull gibbet nicht mehr als Vorjahresmodell - nur aktuell als 2010 - Modell und liegt dann mit Ultegra 2010 Komponenten bei ca. 1.600 €. Also 200 € nur weniger, dafür halt Alurad.

Lg jessi

Hm...
Das Rad is ja noch beim Grosshändler. Was bedeutet es genau, wenn die Geometrie sportlich ist? Ähnlich wie beim specialized tarmac comp oder tarmac allez elite??? Auf denen hab ich schon gut gesessen...
Ich frag mal den Händler obs wieder zurück gehen kann, wenn die Geometrie nicht passen sollte?
Das Pro SL von Red Bull gibbet nicht mehr als Vorjahresmodell - nur aktuell als 2010 - Modell und liegt dann mit Ultegra 2010 Komponenten bei ca. 1.600 €. Also 200 € nur weniger, dafür halt Alurad.

Lg jessi

Sportlich bedeutet beim Scott dass das Oberrohr so lang wie Sitzrohr(klassich gemessen)ist. Wenn Du also kein Sitzriese mit langem Oberkörper bist, musst Du das Rad ne Nr. kleiner nehmen.Dadurch wird natürlich die Überhöhung grösser.Das Rose hat ne angenehmere Geo,da ist das Oberrohr kürzer als das Sitzrohr.

Neben der Oberrohrlänge is bei "sportlich" vs. "touristisch/komfortabel" auch die Steuerrohrlänge wichtig für die Höhe des Lenkers/Überhöhung/Anzahl ggf. nötiger Spacer.

Naja, dann ist es besser als das RB, aber trotzdem solltest du dir einen Alu Renner kaufen, denn wenn du es dann richtig drauf hast, mit dem fahren, und dich gut auskennst und alles, dann kannst du die guten Komponenten immer noch auf einen Carbon Rahmen machen, den dur dir einzeln kaufst, hoffe du verstehst was ich mein. Guck doch mal auf
www.canyon.de , die haben gute Rahmen mit Top Ausstattung.

Zurück